Ich habe bis jetzt meistens die Anordnung Hihat Pedal - DB links - DB rechts gesehen, also DB-Pedal aussen.
Vor einem Monat hab ich selbst mit dem Dofuma-Spiel angefangen und jetzt weiß ich dass ich überhaupt nicht damit zurecht komme. Deshalb sieht es bei mir so aus: DB links - Hihat Pedal - DB rechts
Dafür gibt es zwei hauptsächliche Gründe:
- Ich spiele die Hi-Hat mit der rechten Hand, deshalb muss die nahe an der Snare sein wenn ich eine natürliche Spielhaltung haben will.
- Ich will die Beine absolut lotrecht halten und nicht schief. Deshalb könnte ich das linke DB-Pedal, wenn ich es innen haben würde, nicht leicht unter die Snare schieben. Außerdem kann ich die Snare nicht über das rechte Pedal schieben.
Für die andere Variante - linkes DB-Pedal nach innen - spricht IMHO:
Bei einem Musikstil mit viel Doublebass-Einsatz ist es bequemer für die Beine. Ist aber auch Gewöhnungssache.
Wenn man open-handed spielt (also Hi-Hat mit links) zählt das Argument mit der näheren Hi-Hat eigentlich nicht, mit der linken Hand kommt man eh weit.
Überhaupt hab ich in letzter Zeit Setup-Probleme. Diese verdammte Snare (Standardgröße!) ist einfach zu breit