Welche Triangel

  • Hallo!


    Ich brauch schnell ne Triangel (eigentlich nur zum Üben) die gescheit klingt.



    ich hab folgende 2 ins Auge gefasst:


    sonor


    meinl



    Jetzt meine Frage: Kennt ihr die beiden Modelle? Oder könnt ihr noch andere empfehlen? (sollte die 20€ Grenze nicht überschreiten...)




    Danke,
    Simon

  • das ich das noch erlebe: Nach hunderten von Threads bezüglich High-End-Signature-Sets aus Platinshells mit Carbon-Hardware, entwickelt in der Weltraumtechnik nun dieser hier mit der schlicht und ergreifenden Frage nach einer Triangel. Fabelhaft und Wunderbar. Weitermachen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    nun dieser hier mit der schlicht und ergreifenden Frage nach einer Triangel. Fabelhaft und Wunderbar. Weitermachen.


    Ich fasse das mal als Kompliment auf... Dankeschön :D




    Es sollte schon eine von den beiden oberen sein, da ich sowieso was bei Musik-Produktiv bestellen muss, und dann alles in einem krieg (hoffentlich :D)



    @SPF: Und jetzt nicht das du denkst ich hab was gegen Ossi-Marken:D(nicht böse sein liebe Ost-Deutschen). Ganz im Gegenteil: Rohema ist ne wunderbare Firma von der ich selber ein richtig geiles Paar Konzertsticks spiel...



    Gruß,
    Simon

  • also die meinl klingt wirklich gut. ich weiß zwar nicht welche größe ich genau gespielt habe, aber die triangel ist ok.
    ich denk mal das die sonor aufgrund ihres materials nicht ganz so "warm" klingen wird und daher würde ich zur meinl tendieren, oder eben was richtiges wie diese tolle firma mit k... kostet dann aber auch entsprechend.

  • jo, die tolle firma mit k...... kenn ich auch. Bei der Auswahl wüsst ich au net, welche ich nehmen sollt. Ich werd wahrscheinlich die meinl nehmen, weil ich ansonsten von den sonor percussion Instrumenten im Vergleich zu den Meinl net soviel halt...

  • Ich habe mir kürzlich beim lokalen Händler die o.g. Sonor Triangel bestellen lassen. Mal sehen, wann sie kommt. Dann gibt es natürlich einen ausführlichen Testbericht, wenn er denn gewünscht ist.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • So, die Triangel ist da. Allerdings handelt es sich bei mir um das 15cm Modell.
    Hier der Testbericht:


    Als erstes besticht der Karton durch wunderbares Retro-Design. Retro? Ich glaube eher, dass sie die Triangeln seit den 70er Jahren in diesen Kartons verpacken. Ich hoffe, sie tun es in 20 Jahren immer noch.


    Optischer Eindruck: Die Triangel kommt in zeitlos-klassischer Form daher: Dreieckig mit abgerundeten Ecken. Die silberne Farbe macht sie auf jeder Bühne mit entsprechender Beleuchtung zum echten Hingucker.
    Das schlichte, weiße Bändchen rundet das ganze im besten Sinne des Understatement ab.


    Handhabung: Hmmm, ich habe für mich immer noch nicht herausgefunden, wie ich eine Triangel am besten halten sollte...


    Klang: Sie klingt toll. Wenn man sie richtig anschlägt, hat die Triangel einen reinen, hellen Ton mit sehr viel Ping. Also eigentlich genau das, was ich auch erwartet habe.


    Hier eine Hörprobe: Ping


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wärmsten Dank dab: Ein schönes Forum, wo auch solche Dinge nicht unter den Tisch fallen, sondern ihnen der gebührende Platz eingeräumt wird.


    Meine Kaufentscheidung steht damit jetzt auch fest: Mich hat die Geschichte mit der Dreiecksform dann doch am Ende überzeugt, ja, so ein ausgefallenes Finsih hat nicht jeder. Allein das weiße Bändchen weiß weniger zu gefallen: Wir machen Weichcore-Slow-Messing, da kommt schwarz auf der Bühne besser, die Fans verstehen da so gar keinen Spass, mal sehen obs auch die Ausführung gibt.


    Danke auch für die Hörprobe. Nur: Das ist aber schon ziemlich pingig, oder ? Gibts denn da keine Heavy-Dry-Earth-Version ?


    alles ford
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    5 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Filzkopp.... Triangel-Solo ...


    Das wär doch mal eine Herausforderung für Matz...!!?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Filzkopp
    … hat keiner einen Link oder ein Soundschnipsel :(


    Bei der Promition der Heavytones Cd im TV Total Studio hat der Percussionist Alfonso Garrido auch einen etwas längeren Triangelpart gehabt. Das ganze wirkte, genau wie das ganze Showcase einfach nur total geil.
    Das ganze Konzert war sowieso der Hammer. Spitzenmusiker, Spitzenmusik und einfach nur Groove pur. Tolle Songs, tolle Arrengements. Und der Sound war absolut perfekt. Ich habe noch nie einen so perfekt abgemischten Livesound gehört wie an diesem Abend!
    Kauftipp: Holt euch die DVD bzw CD.....

  • Wo gibts die denn? Hab sie auf der TV-Total Homepage und auch auf der Heavytones Homepage nicht gefunden. Bei Amazon auch nich... Hast DU die etwa... und vor allem ist da das Triangel Solo auch drauf?

  • Die CD erscheint am 5. Mai, das steht so auf deR Heavytones Page.
    Ob da die Triangel drauf ist, weiss ich nicht.


    Die Band hat Dienstag vor 2 Wochen die CD live im Studio gespielt und Leute eingalden. Man konnte sich da quasi für die Karten bewerben. Ich hab 2 bekommen. Bei diesem Showcase wurde die Live DVD aufgezeichnet. Wann die rescheint, weiss ich nicht, allerdings denke ich, dass die zietlich nahe am CD Release liegen wird. DA wird auf jeden Fall der Triangel Part draufsein.
    Ich gebe jetzt schonmal eine Kaufempfehlung ab!

  • Vier Tri-Angel-Modelle fallen mir spontan ein:
    1. Trigger-Triangle von Rhythmtech. Die im Metall-Rahmen mit Soft-Griff.
    Prima zu spielen und per Magnet-Spezialhalter super in ein Setup zu integrieren, teuer aber klingt gut.
    2. Meinl-Triangeln: Klingen gut sehen gut aus und preiswert.
    3. Jose Cortijo Signatur-Triangel von Studio 49: Mit integrierter
    Guiro-Fläche, ein neuer wenig gehörter Sound aber sauteuer ca. 60 EURO
    4. Sabian-Triangeln aus Cymbal-Bronze, noch nicht selber gehört, oll ber excellent klingen.
    Die Meinl-Triangeln sind für den preisbewussten sicher erste Wahl.
    Ich selber will die Cortijo-Triangel in die Rhythmtech-Halterung integrieren.
    Mfg.,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!