Help: Problem mit DW Pedal

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe da ein seltsames Problem mit meinem DW Pedal. Ich versuche das Problem genau beschreiben. Wenn es mir nicht gelingt, muss ich wohl ein kleines Video von diesem Phänomen online stellen.


    Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues DW 5000 TD3 (Single Bass Drum) Pedal gekauft. Es läuft wesentlich leichter und direkter als mein altes YAMAHA FP 9310 Pedal. Sehr schön!


    Nicht so schön: irgendwie ist das Spielgefühlt NACH dem Auftreffen des Schlägels auf das Fell seltsam. Ich habe es erst nicht gemerkt, aber dieses "Unwohlsein" wurde immer stärker. Jetzt habe ich genauer darauf geachtet und den wahrscheinlichen Auslöser für dieses komische Spielgefühl gefunden.


    Nach dem Auftreffen des Schlägels vermindere ich ja den Druck auf das Bass Drum Pedal und dieser kommt wieder ein Stück vom Fell zurück. Jetzt kommt es: Dabei schwingt der Schläger aber in sich noch so doll nacht, dass dieser ein bis zweimal das Fell berührt.


    Durch die so entstehenden (hörbaren) zusätzlichen Schläge und die Unruhe (Nachschwingen) im Pedal ergibt sich ein ganz seltsames Spielgefühl. Als wenn das Pedal Widerstand gegen den Fuss ausübt - ganz komisch!!!


    Vorher kommt dieses Nachschwingen? Ich habe die Federspannung des Pedals und auch die Spannung des Schlagfells verändert. Keine der Einstellung brachte Abhilfe - immer war dieses Nachschwingen vorhanden. Ich vor Jahren schon mal ein DW Pedal gespielt und damals dieses Phänomen nicht bemerkt...


    Ich hoffe, Ihr könnt es nachvollziehen - weiss jemand Rat?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüsse,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Ich glaube nicht, dass es an der Fußmaschine liegt.
    Mach mal das Schlagfell und die Federspannung lockerer. Zusaätzlich arbeite an Deiner Technik. Das ist nämlich ein ganz natürlicher Vorgang, dass der Beater zurückschlägt. Wenn Du ihn nicht unter Kontrolle hast, dann prallt er wieder aufs Fell.
    Das geht Anfängern übrigens auch auf der Snare mit Stöcken so.


    Viel Erfolg,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi Sven,


    in der Problembeschreibung hatte ich erwähnt dass ich bereits Federspannung und Fellspannung variiert habe - ohne Veränderung des Problems.


    Ferner spiele ich jetzt seit 20 Jahren Schlagzeug und das Problem trat IMHO erst mit der DW Maschine auf...


    Viele Grüsse,
    Jörg

  • der dw beater ist schwerer als der von der yami. dadurch hast du probleme mit dem rebound. im ende eine frage der spieltechnik un der justierung. spielst du heel-up oder down ? nimm den schlägel einfach weit genug aus dem fell,das wird schon.


  • Hi Jörg,


    entschuldige, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
    Ich habe auch nicht nachgeschaut, ob ich einem Anfänger oder einem erfahrenen Drummer antworte.
    So bleibt mir nur noch, mich Matz anzuschließen: Du mußt Dich wohl einfach an das Pedal gewöhnen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ...ne, ne, ist schon OK! ;)


    Wollte mit der Jahresangabe auch nicht sagen dass ich perfekt spiele (weiss Gott nicht ), nur ausdrücken, dass ich bisher so ein Phänomen nicht bemerkt habe.


    Ich habe das Pedal kurz vor unserer Sommer Tour gekauft und auf dieser auch gespielt. Dabei ist mir das komischerweise nicht aufgefallen - nur jetzt im Proberaum immer mehr. Ganz seltsam!


    Hier bin ich (u.a.) mal in "Aktion" zu sehen:
    http://www.caleidoscope.org/external/dvd_preview.zip ;)


    Ich geh gleich morgen früh in den Proberaum und versuche das noch einmal genauer zu analysieren - vielleicht mach ich mal einen kleinen Videomitschnitt um das Problem zu visualisieren.


    Gruss,
    Jörg


    P.S.: Meistens spiele ich heel - up...

    9 Mal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • ohne witz : wenn ich die termine auf eurer website angucke waren das 5 gigs am stück. da kann das absolut passieren das man in der zeit gut klarkommt und dann zurück zuhause nicht mehr. mit heel up tust dur dir gerade mit den schweren dw-beatern nicht wirklich einen gefallen. ich spiel übrigens auch seit einigen wochen ne td3. allerdings als doppelhuf und meistens an ner 18er bd,ich kann das problem gut nachvollziehen.

  • Sechs waren es (Mini Tour)! ;)


    Werde mal sehn, ob ich noch nen Filzschlägel "rumliegen" habe und es einmal damit vergleichen!


    Gruss,
    Jörg


    P.S.: Spielst Du denn noch den DW Beater oder einen normalen Filzschlägel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!