Phonic Helix 18 Firewire + Micros...

  • Hi Leute!


    Nachdem ich jetzt Tage in der Suche verbracht hab, und nun schon viel schlauer bin, stellen sich doch noch einige Fragen:


    Kennt jemand von euch das Mischpult Phonic Helix Firewire 18? Die Suche spuckt dazu gar nix aus. Möchte es mit meiner Band kaufen. Ich kenne zwar kleinere Mischpulte von der Marke, hab aber keine Ahnung wie dieses Modell funktioniert. Das es relativ wenig (539 Euro) kostet ist es mir ins Auge gefallen.


    Folgendes wird dabei abgenommen:
    1x Gitarre (über Line In)
    1x Bass (über Line In)
    2x Gesang (XLR)
    4x Drums (XLR)


    Wir haben schon einen Laptop für unsere Aufnahmen, der aber eine Sch*** Soundkarte drin hat. Extreme hohe Latenz und sehr störendes Grundrauschen. Das Mischpult hat direktanbindung über Firewire und so praktisch 16 Eingänge, die als Spuren in Cubase genutzt werden können (wenn ich das richtig verstanden habe). Mit Cubase arbeiten wir sowieso schon, also wäre das schonmal gut.


    Wir bräuchten sowieso ein neues Mischpult für Live und was für's Studio und das wäre ja für beides zu gebrauchen. Hier noch der Link
    dazu.


    Eure Meinung? Alternativen, oder klingt das für meinen Zweck gut?



    Weiters möchte ich eure Meinung zu Meinen ausgesuchten Mikrophonen (nach langer Suchforschung und auch schon teilweise probehören hab ich mich für folgende "vor"entschieden):


    2x Beyerdynamic Opus 53 (Overhead; Becken + Toms)
    1x Beyerdynamic Opus 88 (Snare)


    Bei Bass Drum bin ich noch unschlüssig zwischen Shure Beta 52 und Opus 99. Im Set würde ich ja mit dem Opus billiger (obwohl sonst teurer) durchkommen. Nur, hat das Opus Vorzüge vor dem Shure?
    Später würden dann noch einzelne für die Toms dazukommen, aber für's erste müssten die für live und ne Demo CD reichen oder?


    Naja, bin jedenfalls für Meinungen dankbar! Schneider müsste da sicher was dazu zu sagen haben oder ;)
    Grüße

  • Schau dir auch mal das Alesis MultiMix 16 FireWire an. Ist zwar etwas teurer als das Phonic, aber Alesis ist im Normalfall die bessere Firma. Ich mag zumindest die Phonic Mischpulte gar nicht.


    Ansonsten wäre noch die Möglichkeit Behringer DDX 3216 Digitalpult mit ADAT-Out Erweiterung und eine entsprechende Soundkarte mit ADAT-Ins (pro 8 Kanäle ein ADAT-In). Ist zwar nochmal teurer, aber das Pult kann dann auch gleich drölfmal so viel.
    Müsstet ihr euch aber schnell entscheiden, für Januar ist eine Preiserhöhung von jetzt 575 auf 789 € angekündigt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Ohhh 8o
    Dann ist ja gut das ich das jetzt noch erfahre... Hoffe mal dass wir uns bald entscheiden. Muss dann mit der Band geteilt werden und dann ist's ja auch nicht mehr so viel... Werde mal das Netz nach den anderen 2en erforschen... Danke für die, wie nicht anders erwartet, kompetente Antwort! Bin mit Phonic allerdings immer sehr zufrieden gewesen (im Sinne Preis/Leistung)


    Die Mikro's findest du ok? Bin durch's Forum darauf aufmerksam geworden, Beyerdynamic ist hier nicht so verbreitet. Aber nach antesten bin ich ganz begeister (für dieses Geld) Nur Bassdrum konnte ich nicht antesten... Deswegen das mit Shure oder Beyer 99... Sound ist von Acoustic bis Hardrock und Grunge...


    Grüße und, um die Zeit mal langsam Gute Nacht :O


    Grüße


    Wenn sonst noch Meinungen sind, her damit

  • Kurze Frage zum Phonic Firewire Mixer:
    In der Produktbeschreibung steht, dass das ganze auch mac-kompatibel ist.
    Nun ist ja Cubase dabei, und das läuft bekanntlich nicht so gut auf den neuen Intel-Macs.
    Ist das Mischpult mit der Firewirefunktion auch voll kompatibel mit LogicExpress?

  • Ich habe den Mixer kürzlich gekauft, da der Händler meines Vertrauens nach eigenen Aussagen,
    in letzter Zeit viel Ärger mit den Alesis Mixern hatte.


    Der Phonic Mixer ist kompatibel zu allen Logic Produkten. Ich habe bis jetzt allerdings nur ein paar Testaufnahmen mit GarageBand gemacht, das hat einwandfrei geklappt.
    (Es soll ja bereits ganze Produktionen mit GarageBand geben /ja, jetzt gibt’s Schläge von den Pofis ;-))
    Anschließen, in GarageBand Spuren zuweisen und ab geht’s.


    Über den Sommer möchte ich mich an Demos wagen (auch mit Cubase, ich habe Macs und Pcs) und werde dann berichten...


    Gruß habbie
    PS: Zu dem Mixer gibt es hier aber schon 2-3 Beiträge

    8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von habbie ()

  • Zu Logic kann ich nichts sagen - Cubase SE funktioniert mit dem Phonic einwandfrei!


    Wir sind gerade dabei, einige Aufnahmen damit zu machen.
    Drums probiere ich momentan einmal per TD-10 über MIDI und auch per Mikro ins Pult aus.
    Über FireWire in den PowerMac G4 haut das problemlos hin.


    Um Ideen zu archivieren und gute Demos zu produzieren, ist man damit meiner bescheidenen Meinung nach wirklich gut bedient.


    Edith korrigiert Rechtschreibung...

  • Wir recorden auch gerade mit dem Phonic. Allerdings auf nem Intel Centrino Laptop. Kann nur sagen, dass es bisher (Cubase SE) gut funzt und noch keine Probleme (Treiber etc.) aufgetreten sind... Näheres gibt's wenn die ersten Lieder fertig im Kasten und gemischt sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!