Snare Drum Generator

  • Fröhliche Weinachten an alle Mitglieder des Drummerforum. :)

    Der Weinachtsmann hat euch nicht vergessen.
    In seinem Auftrag soll ich euch folgendes VST-Plugin übersenden. :D

    ...nein mal im Ernst, habe mal etwas Klangforschung betrieben und dabei
    ist das VSTi "SuperSnare" herausgekommen. ;)

    Mein Ziel war eine realistisch klingende Snare zu erzeugen. Vorallem bei Presswirbeln sollte sie nicht versagen.

    Die SuperSnare ist (Freeware) und ich stelle sie für alle zum Download bereit.
    Mich würde brennend eure Meinung dazu interessieren. Habe ich mein Ziel erreicht ?

    ...hier der Link SuperSnare.zip bitte nach C:\ entpacken und die SuperSnare.dll in euren Standard VST-Ordner kopieren...



    C:\SuperSnare ...enthält die Snaresamples (WAV).

    kurz zur Klangerzeugung:

    Die SuperSnare besteht aus 14 Samplelayern und 2 Teppichsamples.
    Die Samples habe ich sebst gemacht und klingen leider noch nicht so toll.
    Qualitativ gibts da weitaus besseres nur habe ich kein Recht diese mit auszuliefern.
    Dem gesteckten Ziel sollte das aber kein Hinderniss sein.

    Attack Mod regelt wie schnell die Snare einschwingt. Das geschieht abhängig von der Anschlagstärke.
    Null bedeutet immer voller Attack und -6 bedeutet schwache Hits schwingen lang und Starke schwingen kurz ein -> je stärker destso kürzer.

    Compander regelt das Lautstärkeverhältnis vom schwachen bis zum starken Hit.
    Werte Eins arbeitet er als Expander.
    Vorsicht

    , bei Werten größer 1 kann es zu Übersteuerungen kommen.

    RND Pitch Mod regelt die Stärke der zufällige Tonhöhenänderung.
    Große Werte, z.B. 500, bedeuten schwache Änderung und niedrige Werte, z.B. 25,
    bedeuten extrem starke Änderung.

    Der Rest müsste eigentlich selbst erklärend sein. (für einen E-Drummer)

    Edit: Achso... Snare DCA ist für die Snare Samples und Snare Wire DCA ist für den Teppichanteil zuständig.

    mfg Eisi

  • Drummer89


    Hallo, die SuperSnare ist ein VSTi - Plugin. Sie benötigt somit ein Programm über das sie ausgeführt werden kann. Dieses Programm muss in der Lage sein dem VSTi - Plugin MIDI-Daten zuzuleiten und danach die vom Plugin erzeugten Klangsignale wieder anzunehmen und über die ASIO-Schnittstelle auszugeben. (ASIO wegen der geringen Latenz).


    Ein solches Programm nennt man VST-Host. Üblicherweise sind das Audio-MIDI-Sequenzer wie Cubase, Logic Audio, Cakewalk und andere. Die Lightversionen gibst sogar kostenlos glaube ich.


    Diese Programme besitzen in der Regel einen Ordner/Verzeichnis in dem die VST-Plugins abgelegt werden. Eben der "Standard VST- Ordner".


    bei www.kvraudio.com gibts kostenlose VST-Hosts zum download. Welches davon aber auch VSTi (VST Instrumente) unterstützt weiß ich leider nicht.


    Auch benötigst du eine gute Soundkarte mit ASIO Unterstützung sonst werden die Zeitverzögerungen (Latenzen) beim abspielen der Samples unerträglich.


    mfg
    Eisi

  • Drummer89


    Hallo, hatte bis jetzt keine Zeit dir zu antworten. (Weinachtsstress).


    Hast du denn ein E-Drum oder ein anderes MIDI- fähiges Musikinstrument ?


    Das benötigtst du um MIDI-Noten zu erzeugen. Der PC benötigt dann eine MIDI-Schnittstelle damit du die gespielten Noten an den VST-Host übertragen kannst. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit einen Audio-MIDI-Sequencer als VST-Host zu verwenden um MIDI-Noten abzuspielen die an ein VSTi-Plugin weitergeleitet werden.


    mfg
    Eisi

  • Absolut geil dass du an sowas arbeitest !!!
    Leider bekomm ich die fehlermeldung dass die wavs nicht geladen werden können. Muss man da noch einen Pfad angeben oder so? Ich guck jetzt nochmal.

  • jau, funktioniert !!!
    Das könnte ziemlich interessant sein für leute die gute snare samples aufm Pad spielen wollen. Würde sich ja auch mit anderen modulsounds kombinieren lassen für ein komplettes drumset. Allerdings fehlen natürlich gute samples !!! ;) und mehr multisamples. Rim -unterstützung wäre natürlich klasse. Soweit sehr gut gemacht Eisi !!!!!!!

  • Eisi


    Hast Du schon mal daran gedacht die Attack der Hülkurve auch durch den Zeitabstand der Snarhits zu modulieren. Roland macht das beim TD12/20 glaube ich auch so (Stichwort: Intervall-Control).


    Könntest Du bitte auch ein Midi-File mit einem Presswirbel online stellen! Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Modulen/Pads als meinen aussieht - vor allem, wenn sich die Presschläge überlappen.


    Warum hast Du das eigentlich nicht mit einem Softsampler wie Halion oder Kontakt gemacht? Oder anders: hat die SuperSnare eine Besonderheit, die sich mit obigen Programmen nicht realisieren lässt? Wenn ja, welche?


    tonsel

  • Buddy Poor


    Prima das es dir gefällt. :) Das mit der RIM- Unterstützung werde ich auf alle Fälle noch einbauen. Danke für den Tipp.


    Habe leider keine Möglichkeit an vernüftige Samples heranzukommen, die ich der SuperSnare mit beilegen kann.


    @Alle


    Hier im Forum hat doch bestimmt jemand eine Edel-Snare, einen PC und ein vernüftiges Mikro ? Oder?


    Bitte helft mir doch und macht mir ein paar Samples von euren Snares.


    Ich benötige pro Snare 16 Samples von leicht bis stark angeschlagen, 8 Samples vom Crosstick und 8 Samples vom Rimshot.


    Könnte mir auch vorstellen, entsprechende Resonanz vorrausgesetzt, die SuperSnare mit eurer Hilfe zur SuperShell bzw. SuperDrum auszubauen.


    Tim und mello


    Leider kenn ich mich mit dem MAC überhaupt nicht aus, so das ich momentan keine Ahnung habe wie ich das bewerkstelligen soll. ?(
    Werde da aber dran bleiben.


    tonsel


    Zitat

    Hast Du schon mal daran gedacht die Attack der Hülkurve auch durch den Zeitabstand der Snarhits zu modulieren. Roland macht das beim TD12/20 glaube ich auch so (Stichwort: Intervall-Control).


    Jetzt hast du meinen wunden Punkt getroffen. Da habe ich tatsächlich schon dran gedacht. Leider habe ich es aber bis jetzt nocht nicht hinbekommen. Ich arbeite aber momentan daran.


    Zitat

    Könntest Du bitte auch ein Midi-File mit einem Presswirbel online stellen! Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Modulen/Pads als meinen aussieht - vor allem, wenn sich die Presschläge überlappen.


    Ja, mach ich noch.


    Zitat

    Warum hast Du das eigentlich nicht mit einem Softsampler wie Halion oder Kontakt gemacht? Oder anders: hat die SuperSnare eine Besonderheit, die sich mit obigen Programmen nicht realisieren lässt? Wenn ja, welche?


    Ich habe noch nie mit diesen Programmen gearbeitet. Kann mir aber schon vorstellen das man es mit Diesen auch hinbekommen würde.
    Sicher geht es bei der SuperSnare aber wesentlich einfacher und intuitiver.


    Ich mache nur das was du an Fadern siehst...da ist kein Geheimrezept oder so vorhanden. :D


    mfg
    Eisi

  • Eisi


    Danke für das Midi-File!


    Ähnlich wie bei mir werden nur wenige überlappende Anschläge vom Modul ausgegeben. Bei mir ist es allerdings noch etwas schlimmer - Der Presswirbel hört sich dann immer nur wie ein schneller aber holpriger Doppelschlagwirbel an.


    Wenn ich den den Presswirbel auf zwei Pads mit den gleichen Sounds spiele, kommt bei mir viel eher der typische Presswirbel-Sound zustande (Er wäre sicher noch besser wenn ich das mit den überlappenden Presschlägen richtig spielen könnte - muss halt' noch üben).



    tonsel



    http://www.tonsel.de/press.jpg

  • tonsel


    Zitat

    Ähnlich wie bei mir werden nur wenige überlappende Anschläge vom Modul ausgegeben. Bei mir ist es allerdings noch etwas schlimmer - Der Presswirbel hört sich dann immer nur wie ein schneller aber holpriger Doppelschlagwirbel an.


    Willst du damit sagen das von der SuperSnare bzw. von deinem E-Modul überlappende Noten "verschluckt" werden ?.


    Also bei mir ist das nicht der Fall...weder mein Modul noch die SuperSnare verschlucken momentan irgendwelche Noten bei Presswirbeln.


    Hatte das Problem aber zu Anfang bei der SuperSnare. Die ASIO Latenz war wohl für mein PC-System zu niedrig eingestellt. Nachdem ich die ASIO Latenz [Buffergröße] ein wenig erhöht hatte war dieses Problem weg.


    mfg
    Eisi

  • Das Modul (in meinem Fall DTXpress) verschluckt die Trigger, wenn es die Signale von den Pads auswertet. Kann man sehr schön ausprobieren, wenn man nur zwei Presschläge kurz hintereinander spielt. Dann sollten Die Trigger von beiden Schlägen quasi ineinander verschachtelt sein.


    Das funktioniert aber nur mit Pads die besonders gute Signale (=erster Peak besonders stark, z.B. Roland PD-85) liefern in Verbindung mit einem guten Modul. Bei schlechteren Pads kann man die einzelnen Schläge oft nicht mal mehr mit bloßem Auge erkennen, wenn man sich die aufgenommenen Trigger-Audiosignale vom Pad am PC anschaut.


    tonsel

  • @Alle ------- Gesundes Neues ----------


    tonsel


    Achso,....das ist ja interresant. Das Problem ist bei meinem Roland TD6 noch nicht aufgetreten. Habe da aber auch ein PD80R (PD85) am Snaretriggereingang.


    Diese Erfahrung solltest du auf alle Fälle mal einem größeren Kreis hier im Forum bekannt geben. Meines wissens wurde sowas hier noch nicht gebracht. Gerade bei Auswahl von Modul und Pads könnte dieses Verhalten entscheidend sein.



    mfg
    Eisi

  • Hallo an alle Mitglieder des Drummerforum. :)

    Habe so eben die neue Version der SuperSnare fertiggestellt. Sie unterstützt jetzt Intervallkontrolle, Rimshot und Crossstick.
    Mich würde brennend eure Meinung dazu interessieren.

    ...hier der Link SuperSnare_V2.zip einfach in eurem Standard VST-Ordner entpacken...



    Die Samples sind diesmal in das Plugin eingebettet, so das man keinen weiteren Ordner oder Samples benötigt.

    kurz zur Klangerzeugung:

    Die SuperSnare besteht nun aus 8 Samplelayern und 2 Teppichsamples.
    Zusätzlich sind noch 8 Layer Rimshot und 8 Layer Crosstick dazu gekommen. Die Samples habe ich sebst gemacht und klingen leider immer noch nicht so toll.

    Interval Control regelt wie schnell die Snare einschwingt. Das geschiet nun abhängig von der Spielgeschwindigkeit.
    4 bedeutet immer voller Attack und -4 bedeutet schnelle Hits schwingen lang und langsame schwingen kurz ein .


    Rim DCA ist nun für die Rim Samples verantwortlich.

    Shot Vel Low bestimmt ab welcher Anschlagstärke ein Rimshot erklingt.

    Cross Vel Hi bestimmt bis zu welcher Anschlagstärke noch ein Crossstick erklingt.

    Überblendung beider Klänge sind möglich.

    Überflüssige Regler habe ich entfallen lassen.

    Ach ja.... Die Samples stammen von einer 14" Pearl Target Snare.
    Leider wollte mich bisher keiner mit besseren Samples versorgen :(

    Viel Spass mit der SuperSnare...

    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!