E-Drum - Monitor

  • Hallo,


    Hat jemand konkret Erfahrung mit dem Monitorsystem MS 100-RH von Yamaha?


    Sound?
    Klang?
    Lautstärke?
    etc.


    Wie ist die Kombination mit einem Roland Set TD 20/12? Befestigungsmöglichkeiten am Rack etc....

  • Ich suche auch nach einer preiswerten Möglichkeit, mein E-Drum mal nicht über Kopfhörer zu spielen. Wenn ich mal zusammen mit meiner Frau spielen will, sollte sie mehr hören als nur die Plop-Sounds von den Pads. Sie glaubt mir ja schon jetzt nicht mehr, wenn ich ihr erzähle, dass ich die tollsten Pattern zu ihren Bassgrooves gespielt habe ("Hat eher nach eierndem BumTschak BumBumTschak geklungen" - Verd...., vielleicht sollte ich das mit dem Lautsprecher besser sein lassen?).
    Andererseits will ich nicht über 300 € ausgeben. Zum Test habe ich mein E-Drum mal an den kleinen Marshall Verstärker meiner Tochter angeschlosse. Ergebnis: Grauenhaft, unabhängig von den Equalizereinstellungen.
    Ein Test mit einem kleinen Bassverstärker (Ibanez Sound Wave 20) war schon deutlich besser.
    Hat jemand Erfahrungen mit E-Drum-geeigneten Lösungen im Preissegment bis ca. 150 €?

  • Diese PC-Lautsprechersysteme scheinen mir für andere Anforderungen gebaut.
    An meinem PC hängt ein Teufel Concept E Magnum. Daran habe ich die E-Drums auch schon angeschlossen, aber es hat mich nicht überzeugt.



    Einmal editiert, zuletzt von Motorklick ()

  • Zitat

    Original von motorklick
    Diese PC-Lautsprechersysteme scheinen mir für andere Anforderungen gebaut.
    An meinem PC hängt ein Teufel Concept E Magnum. Daran habe ich die E-Drums auch schon angeschlossen, aber es hat mich nicht überzeugt.


    Dann musst du dich leider im PA-Sektor umschauen, und dann sind 150 € sehr wenig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von motorklick
    ....Hat jemand Erfahrungen mit E-Drum-geeigneten Lösungen im Preissegment bis ca. 150 €?...


    Wie OOSchneider schrieb wirds bei dieser Preisvorstellung recht eng. Ich habe
    mir zum Test einen PA502A Monitor bei Thomann bestellt (289,--Euro). Der hängt
    jetzt seit einer Woche an meinem TD-20. Ich bin begeistert. Volle Bässe und
    klare Höhen. Zusätzlich zum EDrum laufen auch meine PlayAlongs über den
    Monitor. Auch hier, sehr guter Klang. Wenn mal wieder eine Session bei mir
    stattfindet wird über das Teil mein TD-20, ein Keyboard und eine Gitarre laufen.
    Hab dass zwar noch nicht getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass das ohne
    Probleme funktionieren wird. Die Box hängt übrigens an meinem kleinen
    Behringer Eurorack UB802.


    Technisch Daten siehe hier:
    http://www.thomann.de/the_box_…rangesystem_prodinfo.html


    Und weitere Infos:
    http://www.drummerforum.de/for…adid=16828&hilight=pa502a

    "Lieber Bum als Brum"

    2 Mal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Zitat

    Original von motorklick
    Zu meinen Preisvorstellungen würde PA110A besser passen. Frequenzgang 55 bis 18.000 ist aber wohl nicht so top.


    Wenn der stimmt wäre der Frequenzgang sehr gut, 55 Hz sind für ein 2-Wege-Box mit 10" TT sehr gut. Allerdings wird die Box entweder zu wenig Pegel bringen (was sie ohnehin tut, da nur 130 W), oder die Angabe stimmt einfach nicht.


    Wenn du Bass willst brauchst du auch einen extra Subwoofer, mit 2-Wege und laut wird das nichts.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von motorklick
    Zu meinen Preisvorstellungen würde PA110A besser passen....


    Kann ich leider nicht viel dazu sagen aber die Leistungsdaten sind nicht
    besonders vielversprechend. Für Zuhause evtl. ausreichend.


    Die PA502A hat eben einen 15Zoll Bass Speaker und 400 Watt. Dass Teil
    hat dermasen einen Bums dass ich es noch nicht mal zur Hälfte aufdrehen
    kann, da mir sonst die Scheiben rausfliegen. (Dass mein ich im Ernst!)
    Dabei verzerrt aber wirklich nichts. Ich kann mir aber gut vorstellen dass
    die PA110A bei einer harten Bassdrumm anfängt zu klirren. Probiers halt
    mal aus. Ggf. kannst Du dass Teil ja dann umtauschen.


    Das schöne an dieser Art Boxen ist auch, dass Du sie auch bei Gigs als
    Monitor, oder ggf. in Kneipen als PA für Dein E-Drum einsetzen kannst.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Mir kommt es nur drauf an, ab und zu mal mit Familienmitgliedern ein wenig Musik zu machen. Besondere Lautstärken müssen nicht sein (Die im Haus vorhandenen Gitarren- bzw. Bassverstärker haben nur 30 bzw. 20 Watt), ich hätte nur halt gerne einen vernünftigen Klang. Zum Üben und zum Spielen zu Playalongs etc. habe ich einen nachbarfreundlichen Kopfhörer.

  • Keyboardverstärker sollen ganz gut sein, aber um 150 Euro wird die Leistung wohl nichtmal die Plop-Geräzusche übertönen...


    http://www.thomann.de/thoiw4_behringer_kx1200_prodinfo.html


    sollte zb. ausreichen...

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

    Einmal editiert, zuletzt von vandroiy ()

  • Ich hab bei meinem TD 20 einen ganz normalen Monitor neben dem Drum-Modul liegen. Ich hofe ich konnte dir jetzt helfen.


    Gruß Silverstar

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Zitat

    Original von motorklick


    ?


    Links oben auf dein Nickname geklickt und du hast die Message gefunden.;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Du meinst wahrscheinlich eine PN (Persönliche Nachricht) und nicht eine Short
    Message. Sonst wärs eine SMS! Es ist übrigens sinnvoll im Drummerfoum
    JavaScript einzuschalten. (Mit Firefox 1.5 kein Problem). Dann popt bei PNs ein
    Fenster auf! :D

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von heiber
    Du meinst wahrscheinlich eine PN (Persönliche Nachricht) und nicht eine Short
    Message. Sonst wärs eine SMS! Es ist übrigens sinnvoll im Drummerfoum
    JavaScript einzuschalten. (Mit Firefox 1.5 kein Problem). Dann popt bei PNs ein
    Fenster auf! :D


    Und einfach für das Drummerforum den Werbeblocker deaktivieren. Sorry, ich meine schon SM. Unter der Signatur, rechts neben dem Onlinestatus ist der Button "Short Messages":). PN ist das rechts unter dem Chat-Radar oder die PN-Box im Menüpunkt Forum. SMS versende ich normalerweise mit meinem Handy.:D
    So, ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt.:D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, meine Frage ist, läßt sich ein


    Bose LIFESTYLE® 18 DVD Home Entertainment System mit den TD 12 oder TD 20 verkabeln ? Dieses System ist ja kein Hifi_System ( wird ja immer vor gewarnt ! ;(


    Oder vorrauf muß ich achten ?


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!