Sound-Modul und Fußpedal: Yamaha oder Roland?

  • Ich möchte mir für mein SPD-S ein Fußpedal kaufen. Mit normalen Haltepedalen funktioniert das Ding ja nicht, also arbeite ich zurzeit behelfsmäßig mit einem auf eine Holzplatte montierten Yamaha-Drum-Trigger - wie man sich denken kann nicht mit den besten Ergebnissen.
    Ich schwenke hierbei zwischen dem Roland KD-8 und dem Yamaha KP65. Spielen die beide in der gleichen Liga oder ist eines dem anderen vorzuziehen bzw. gibt es vielleicht sogar preiswertere Alternativen? Bei Thomann sagte man mir, dass das Yamaha-Teil aber mit dem SPD-S nicht funktioniere. Kann das jemand bestätigen?


    Da ich mir allerdings auch ein Soundmodul anschaffen will, das Triggereingänge hat, und mich hier ebenfalls nicht zwischen einem Yamaha- oder Roland-Gerät entscheiden kann, ist die Kompatibilität noch nicht so von Bedeutung.


    Bei den Soundmodulen schwanke ich zwischen Yamaha DTXplorer und Roland V Drum TD3. Das DTXpress hatte ich mal, war auch wegen des Drum-Computers ganz nett, ist mir aber für meine Bedürfnisse zu teuer. Der DTXplorer scheint ja einen einfach Drum-Computer zu haben, beim Roland konnte ich da nichts finden. Dafür hat er Effekte, die ich beim DTXplorer nicht finden kann.
    Sound lassen sich ja schwer vergleichen - der eine mag, das, der andere das. Mir persönlich gefallen Roland-Sounds meist besser - aber das Gerät ist halt auch teurer. Hätte es einen wenn auch nur abgespeckten Drum-Computer, käme es für mich in Frage; umgekehrt beim Yamaha mit den Effkten.


    Wäre schön, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • HI,


    SPD-S
    Ich weiß nicht genau was du mit Haltepadalen meinst? Es gibt für den Sampler eine spezielle Halterung APC-33.


    Was willst du eigentlich mit den Fußpedal genau machen? Wenn du damit Samples starten willst usw. ist das sowieso das falsche Fußpadal.
    Und wenn, wurde ich das Roland vorziehen, da es am besten kompatibel zueinander ist.


    Für was brauchst du das Soundmodul ? Hast du ein E-Set oder willst du das Modul als Drum-Computer nutzen.


    Gruß Ruby

  • Mit Haltepedal meinte ich die Pedale für Keyboards. Die habe ich früher an mein SPD-11 angeschlossen, um damit Bass-Drum zu spielen. Das aber funktioniert nicht mehr, sodass ich mir eben ein BD-Pedal zulegen möchte/muss. Ich spiele damit allerdings nicht nur BD-Sounds. Das SPD-S benutze ich als Ergänzung zum akustischen Set für Percussion-Sounds, ab und an lege ich mir E-Drums drauf, in der Hauptsache aber Congas, Bongos, Claps, Tamburine etc. Mit dem Fußpedal spiele ich ebenfalls in erster Linie Tamburin- bzw. Clap-Sounds.


    Das Modul hatte ich als Ergänzung zum SPD-S gedacht, zum einen in soundmäßiger Hinsicht, zum anderen, um bei Bedarf mehr Trigger anschließen zu können. So hätte man mit dem Yamaha-Teil sicher insgesamt eine breitere Soundpalette als mit 2 Roland-Teilen.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi,



    mit dem Sampler hast du doch bei deiner Situation viel mehr Soundmöglichkeiten als mit ein Drum-Modul. Ok, wenn du noch mehr Pads anschließnen möchtest, dann ist es klar. Aber, zwei unetsrchiedliche Modelle, grundsätzlich breitere Soundpalette, das stimmt sicherlich nicht. Ein Sampler hat nichts mit irgend welchen Drum-Modulen (egal welcher Hersteller) zu tun.


    Du weißt aber, dass du am Sampler noch zwei Mono-Pads und zwei Fußschalter (FS-5U ) unabhängig voneinander anschließen kannst. Vielleicht reicht das doch für dich.



    Gruß Ruby

  • Die Pads habe ich angeschlossen. Bei den Fußschaltern dachte ich, dass man damit nur HiHat-mäßig Sounds ansteuern könnte. Ist das nicht so?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi,


    ja und nein. Schau dir mal die Seite 16 im Handbuch genauer an, hier die Position 29. An dem Foot SW kannst du noch einmal zwei Fußtreter FS-5U anschließen. Dann gibt es noch den gesagten Eingang EXP Pedal-Buchse. Der ist für das Fuß-Pedal da.



    Mit den beiden Fußschaltern kannst du weitere Samples starten / stoppen. Im Prinzip zwei weitere Pads. Auf Seite 20 ist es grafisch sehr schön dargestellt.


    Ich habe selber kein Fuß-Pedal drann, sondern nur die FS-5U Treter. Das klappt ganz gut. Klar, Sensitv funktioniert da nicht, aber das brauch ich bei diesen Samples nicht.



    Gruß Ruby

  • Ich habe mal gegoogelt und 2 Fußtaster mit dieser Beschreibung gefunden: Einen von Boss, einen von Roland.
    Ich habe mir die Seite im Handbuch angesehen, frage aber trotzdem nochmal nach, da ich es nicht ganz verstanden habe: Sowohl an der Footwitch- als auch am EXP-Pedal-Buchse könnte ich so einen Taster anschließen, um damit Samples auszulösen (es also quasi als BD benutzen)?
    Die Sensitiv-Funktion bräuchte ich übrigens gar nicht, insofern wäre das nicht so schlimm.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Das ist schon klar. Nur: Ich hatte mal an einem HH-Switch vom SPD-11 einen Taster angeschlossen und der hat dann nur beim Loslassen einen Sound ausgelöst deshalb frage ich.


    Der Taster ist dann von Boss nicht von Roland? Ich meine, es heißt ja auch "switch", also umschalten...


    Mögen simple Fragen sein, doch ich blicke momentan halt nicht durch.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi,


    kein Problem.


    Roland und Boss sind zueinander voll kompatibel. Du kannst mit dem Schalter alles tun. Loop starten, Loop beenden, usw. Im Prinzip ist so ein Schalter (rein logisch) wie ein Pad zu sehen. So wie du ein Pad auf dem
    SPD-S konfigurieren kannst, genauso kannst du den Schalter konfigurieren.


    Ebenso kannst du diesen Schalter in Gruppen aufnehmen um andere Pads damit zu beeinflussen.



    Gruß Ruby

  • So ein Kabel habe ich für die Triggereingänge, brauche es doch für den Taster nur, wenn ich zwei anschließen will, oder?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hallo!


    Ich habe nun den Fußtaster und noch ein paar Fragen dazu:


    Wenn ich ihn an die Footswitsch-Buchse mit einem Monokabel anschließe, bekommt das SPD-S kein Signal. Schließe ich ihn über ein Y-Kabel an, funktioniert es nur mit der roten (also rechten) Seite. Schließe ich "links" an, passiert nichts. Ist das normal oder ist da was kaputt?


    Doch selbst wenn funktioniert, schalte ich mit jedem Mal, das ich auf das Pedal trete, die Effekte ein und wieder aus (obwohl ich das im entsprechende Menü auf "off" geschaltet habe). Ich hätte nun natürlich schon gerne, dass die Effekte an bleiben, da sie zum Teil Bestandteil der Sounds sind.
    Ist da was zu machen?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi,


    also ich habe ein Y-Kabel dran. kann sein das es mit einem Mono-Kabel nicht funktioniert, da die Buchse am SPD-S eine Stereo-Buchse ist.


    Da mit dem Effekten ein- und ausschalten hatte ich auch mal. Ich kann die jetzt nicht genau sagen an was es liegt, da ich nicht an das Gerät dran komme. Am Samstag bn ich wieder im Proberaum, da kann ich es kurz checken. Im Prinzip müssten die LED (Pad-Anzeige) am Sampler aufleuchten, wenn du den Fußschalter betätigst.



    Gruß Ruby

  • Das passiert auch. Es wird auch der im Menü eingestellte Sound angesteuert und ist somit zu hören - nur leider gehen mit jedem neuen Tippen die Effekte an, beim nächsten mal wieder aus...und so weiter.
    Hast du dieses Problem denn dann beheben können?
    Wäre wirklich klasse, wenn du da mal schauen könntest. Vielen Dank schon mal.
    Ich hoffe mal nicht, dass das extra so ein gebaut wurde, damit man sich für den dreifachen Preis ein normales BD-Pad holt... :(

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Einen. Ein zweiter würde ja wahrscheinlich nicht funktionieren, da dieser Taster auch nur am rechten Kanal ein Signal auslöst.


    Wenn du es hinbekommen hast, dass die Effekte nicht angehen, dann müsste man es ja theoretisch auch schaffen, dass sie nicht ausgehen...hoffe ich mal ;)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!