Logic will nicht mit Roland...

  • Nabend,


    Hier is grad alles aufgebaut:
    Leistungsähiger Mac, Roland TD6 und verbunden ist as ganze via ESI Romio Midi interface auf USB.
    Dummerweise kriegen ich hier leider kein Signal rein, obwohl das Interface erkannt wird.
    Muss man was besonderes in Logic Express 7.1 einstellen oder irgendwas besonderes beachten?
    Ich will einfach nur ein Signal reinkriegen und ein bisschen aufnehmen. Danke im vorraus.

  • Ich stell mein Problem erstmal hier rein, bevor ich einen neuen Thread aufmache:


    Midi-Keyboard ist an meinen Mac angeschlossen, wird erkannt und funktioniert in Garageband auch super.


    Problem: Logic Express 7 erkennt das Keyboard zwar, bekommt ein Signal und speichert beim recorden auch eine Midi-Spur, sofern man etwas spielt, jedoch hör ich es nicht. Instrument ist auch festgelegt für die Spur, daran liegt es also nicht.
    Muss ich die Outputs noch irgendwie konfigurieren oder woran könnte das liegen?
    Die Logic-Hilfe und das Handbuch konnten mir auch nicht helfen (ja matz, ich habs original ;) ).


    Gruß


    Simon

  • tja, da versteh ich dein problem jetzt nicht ganz.
    wenn du in logic midi daten hast weist du einfach der spur ein software instrument zu.
    das sollte dann auch dementsprechend geroutet sein. normalerweise auf output 1-2.
    wenn da deine monitor angeschlossen sind sollte eigentlich alles bingo sein.
    vielleicht kannst du das noch mal genauer beschreiben..

  • Monitore sind angeschlossen. In Garageband funktioniert das ja auch.


    Ich habs jetzt so gemacht, dass ich etwas länger auf die entsprechende Spur klicke, dann öffnet sich ein kleines Menü, wo ich folgendes auswählen kann:
    Audio
    Klick&Port
    MIDI-Instr.
    Metronom
    Kein Output



    Die oberen drei haben entsprechend viele Untermenüs ... hab dann ähnlich wie bei Garageband unter MIDI-Instr. ein Instrument ausgewählt (beispielsweise "Grand Piano").
    Nur hören tu ich nix .... genauer beschreiben kann ich das auch nicht.

  • midi instr. ist ja auch nur für einen midi ausgang da. heißt das funktioniert nur, wenn du über midi einen externen klangerzeuger angeschlossen hast.
    du musst in deinem falle ein software instrument laden. dazu in dem menu anstatt midi-instr. audio instrument nehmen und dann in dem kanal ein instrument laden. steht aber eigentlich alles in der anleitung beschrieben.

  • das liegt am routing. du musst logic sagen welches "instrument" mit den midi-signalen gefüttert werden soll. ich hab kein logic,aber da ist bestimmt irgend ein viruelles instrument (synthesiser oder sowas) mit dabei. den musst du einschalten und dann in der entsprechend midi-spur als ausgang auswählen.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    das liegt am routing. du musst logic sagen welches "instrument" mit den midi-signalen gefüttert werden soll. ich hab kein logic,aber da ist bestimmt irgend ein viruelles instrument (synthesiser oder sowas) mit dabei. den musst du einschalten und dann in der entsprechend midi-spur als ausgang auswählen.


    Für einen ersten Test kannst Du den Sampler im Logic nehmen und diesen der Midi Spur zuweisen.



    Enzi

  • Zitat

    Original von ViZoR
    da gibts dann ne liste von instr. 1 bis instr. 64 ... sprich keine bezeichnung was was ist, außerdem kommt dann auch kein sound. ich versuchs nochmal mit der anleitung


    yo klar gibts keine namen - das kannst du dir ja auch reinladen was du brauchst. die audio spuren haben ja z.b. auch keine namen. klickst du in das zweite graue feld von unten (über dem fader) dann kommt ne liste mit den einzelnen plug-ins. da suchst du dir eins raus und du solltest was hören.
    wenn man sich die anleitung antut sollte das aber eigentlich kein problem darstellen.


    matz, das liegt nicht am routing. das liegt nur daran, dass er kein instrument geladen hat.

  • War anscheinend nicht ganz schlau, als erste Audiosoftware direkt mit Logic zu beginnen.


    Enzi: Was meinst du mit dem Sampler genau? Ich find da nur den "Sample Editor" ... den meintest du anscheinend nicht.


    Hier mal ein Screenshot der Spuren, vielleicht fällt euch ja sofort was auf, was ich übersehe:


  • ja! du nimmst jetzt anstatt diesem midi instrument - es sei denn du hast einen hardware klangerzeuger, dessen existenz du uns verschwiegen hast - das darüberliegende inst 8.
    fügst dort in den von mir vorhin bechriebenen slot ein software instrument ein - logic liefert da ja schon einige mit - und verschiebst die region mit den noten auf die entsprechende inst8 spur, dann tut das auch..
    du kannst eben kein midi-instrument benutzen, wenn du nicht auch ein midi-instrument zur verfügung hast... und das ist in der regel eben ein 4-eckiges kästchen, das du in echt vor dir stehen haben solltest. wenn du musik aus dem rechner haben willst musst du ein software instrument nehmen.. midi instrument ist in erster linie für hardware. wenn du mir das glaubst funktionierts auch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Nochmal zu meiner Technik hier: Ich hab hier ein Macbook und ein mAudio Midikeyboard rumstehen.



    Wo dort nun das Instrument wählen und zuweisen? Ich meine, alles was mir danach aussah, durchprobiert zu haben.


    Anscheinend bin ich noch nicht genug in der Materie drin, um die Hilfe zu verstehen. Viele Begriffe, die zur Erklärung verwendet werden, sagen mir auch ganz einfach nichts.


    Und sorry, wenn hier der Eindruck entsteht, ich sei einfach zu faul, mir die Anleitung durchzulesen. Hab mir die entsprechenden Kapitel durchgelesen ...


    Danke für eure Hilfe.


    Simon


    EDIT: Hat sich glaub ich grad erledigt. Macht Sinn, entsprechend bei I/O dem Input ein PlugIn zuzuweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    :rolleyes: ich mach übrigens gerade schmorbraten 1.0 irgendwelche tips ?


    hmm, würd ich nicht....
    version 1.2 hat einige nicht zu verachtende geschacksupgrades. zudem wurde der overflow des salzstreuers gefixt - was auch nicht zu verachten ist....

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich mach übrigens gerade schmorbraten 1.0 irgendwelche tips ?


    Nimm gute Zutaten und halt Dich ans Rezept.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!