Was mir noch nicht so klar ist und wie ich es hin bekomme

  • Hallo!
    Nun, da ich mein altes Pearl Export liebe aber der Sound etwas gegen ein MMX hinterherhinkt und ich eigentlich schon eh immer Triggern wollte, da ich schnellere Sachen spiele, habe ich mir schon oft eine Frage gestellt.


    Angenommen man kauft sich DDrum Trigger und ein Soundmodul, schliesst alles an und behält seine normalen Felle drauf...ganzes Set getriggert bis auf die Becken (wie auch). Nun möchte man das ganze ja aufnehmen...jetzt kommt meine Frage: Wie kann man es unterdrücken, dass beim Aufnehmen der Becken der wirklich Ton des Schlagzeuges mitgenommen wird? Oder sind die Trommeln dann so leise, dass diese einfach durch den getriggerten Sound übertönt werden und man am ende das getriggerte Set und die Akkustikbecken hört?


    Danke für eure Erklärung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Saprogenic ()

  • Zitat

    Wie kann man es unterdrücken, dass beim Aufnehmen der Becken der wirklich Ton des Schlagzeuges mitgenommen wird? Oder sind die Trommeln dann so leise, dass diese einfach durch den getriggerten Sound übertönt werden und man am ende das getriggerte Set und die Akkustikbecken hört?


    Leiser wirst du die Toms mit normalen Fellen kaum bekommen. Soll heissen, auch wenn du Triggerst (mit normalen Fellen), hast du immer den Ton der Toms auf den Overheads mit drauf. Mit dämpfen würdest du den Ton nur trockener bzw. kürzer machen, jedoch nur geringfügig leiser. Wenn du die Akustikbecken zusammen mit den getriggerten Toms auf der Aufnahme haben willst, rate ich zu Meshheads. Die sind auf jeden Fall leiser. Ansonsten stimm die Toms doch mal richtig, und klemm den Trigger dran und probier mal aus, wie der Sound aus Original + Trigger gemischt klingt. Ausprobieren hilft.


    Grüße, Max


    edit: evt. solltest du mal einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel benutzen ;)....

  • Max hats eigentlich schon gesagt, mit dämpfen passiert da nicht viel, auch nicht mit muffles. Da können eigentlich nur mesheads helfen, denn solange du normale Felle drauf hast, kommt auch der Ton des Gesamtsets mit über die Overheads, nur die Lautstärke kannst du da ein bisschen beeinflussen. Die Trigger auf den normalem Fellen dämpfen auch nicht viel mehr als bspweise nen normaler Aussendämpfer.
    und wenn du schon triggerst und nen Modul hast, würde ich eigentlch auch für die Becken das Modul benutzen und bei paar Pads dazu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!