Neuvorstellung und gleich ne' Frage

  • Hallo,
    ich bin neu hier bei Euch(und bei den Drums :D) und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Jens,bin 48 Jahre alt,von Beruf Kraftfahrer und komme aus Hamburg. Meine Frau hat sich vor 2 Wochen eine E-Gitarre gekauft(auch totaler Newbie) und da "mußte" ja für mich auch irgendwas her ;) :D.
    Ich hab mal vor ca. 30 Jahren beim Bund am Schlagzeug vom Kameraden gesessen und wir hatten damals unseren Spass,richtig spielen konnte man es allerdings nicht nennen :D.
    Auf alle Fälle möchte ich da jetzt mit beginnen! Da in einer Mietswohnung ein akustisches Schlagzeug wohl nicht so angebracht ist,hab ich mich schon mal ein bißchen informiert(auch hier im Forum :D) und bin irgendwie beim 12er-Set von Roland hängengeblieben.Es ist zwar ein Haufen Kohle für einen Neueinsteiger, aber ich möchte auch Spass haben beim lernen und nicht auf "Herdplatten" rumtrommeln müßen ;). Ich hab's hier in Hamburg bei Amptown ausprobiert,einmal auf den Gummi-Pads :( und dann auf den Mesh Head's :D. Den Unterschied brauch ich ja hier nicht zu erklären ;). Das soll's mit der Vorstellung erstmal gewesen sein,aber jetzt zu meiner Frage:
    Was würdet Ihr,unabhängig vom Preis,für das 12er-Set empfehlen:
    1) von Roland,PM-3 , oder
    2) von Thomann, http://www.thomann.de/the_box_…rum_monitor_prodinfo.html
    Danke schon mal im voraus!!


    Grüße aus Hamburg
    Jens

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Gleich der freundliche Hinweis: Bitte die Tipps für Anfänger durchlesen.


    Was deine Frage betrifft, so es macht natürlich wenig Sinn, sich wegen der Lautstärke ein elektronisches Schlagzeug anzuschaffen und sich den Sound wiederum über einen Aktivmonitor anzuhören. Hier und wegen des Trittschalls, den die Fußmaschine bzw. das Kickpad erzeugt sind Probleme mit den Nachbarn vorprogrammiert. Vielleicht ist hier ein gemeinsamer Kopfhörer-Mixer besser geeignet. Aber das müsst ihr für euch klären.


    Benutz' einfach mal die Suchfunktion des Forums und suche mal nach edrum oder trittschall. Es gibt viele Threads zu dem Thema, aus denen du sicherlich ein Ergebniss für dich herausziehen kannst.

  • Hallo Guido,
    danke erstmal für die Begrüßung(dank dir auch Psyco)!


    "Tipps für Anfänger" war das erste,was ich hier gelesen habe ;)
    Ich wüßte nicht,warum es wenig Sinn machen sollte,nicht immer über Kopfhörer zu üben sondern auch mal über die Lautsprecher,man kann doch die Lautstärke regeln,oder ?( ;)
    Meine Frage ging nicht in Richtung "Trittschall",denn die hat mir das Forum,dank der Suchfunktion ;),schon ausreichend beantwortet. Sobald ich mein Set habe,werde ich mir nach der hier im Forum vorgestellten "Bauanleitung" auch so ein Podest bauen.


    Grüße aus Hamburg
    Jens

  • Erfahrungsgemäß wird das Spielen mit einem eDrum (und einer E-Gitarre) bei Verwendung eines Aktivmonitors für das Drumset (und eines Amps für die Gitarre) schon aus pschologischen Gründen automatisch sehr schnell Lautstärken erreichen, die in einer Mietwohnung nicht zumutbar sind, daher der Hinweis.

  • Zitat

    Original von JensHH
    ...Ich wüßte nicht,warum es wenig Sinn machen sollte,nicht immer über Kopfhörer zu üben sondern auch mal über die Lautsprecher,man kann doch die Lautstärke regeln,oder ?( ;)....


    Hallo Jens,
    dass sehe ich ganz genauso!!! Leider kann ich weder zum Roland PM3 noch
    zum DMS Drum Monitor viel sagen. Den Roland PM3 konnte ich bei meinem
    Händler mal antesten (anhören) und muss leider sagen dass mich der Sound
    nicht gerade vom Hocker gerissen hat. War sozusagen ein bischen schwach
    auf der Brust was die Bässe anbelangt. (Höhen waren OK).
    Der DMS Drum Monitor macht einen ganz guten Eindruck (Hardwareseitig)
    da auch schon die Befestigungsteile dabei sind. Gehört habe ich das Teil
    aber leider noch nicht.


    Ich verwende übrigens Zuhause momentan meine alte Stereeroanlage als
    Monitor. Jetzt werden einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber
    es funktioniert bestens. (Ja, die Boxen leben noch :]) Hab über diese Anlage
    sogar schon ne Session mit Keyboard und E-Gitarre gemacht. Aber
    dass nur so zur Info nebenbei!)


    Also, auch von mir viel Spass hier im Forum.


    Gruß Bernhard


    P.S. Glückwunsch zum TD-12 - Sehr gute Entscheidung !
    (Dass musste ich noch loswerden :D)

    "Lieber Bum als Brum"

  • Moin,


    ich habe selbst auch ein kleines E-Set, übe aber mit Kopfhörer.


    Hin und wieder nehme ich aber das Set auch mal mit. Dafür habe ich einen the box PA502A Aktivmonitor.


    Der hat erstens mehr Kraft u. a. dank des 15-Zöllers und ist auch noch billiger als die von Dir geschilderte Monitor-Lösung.


    Alternativ z. B. wegen des Gewichtes kannst Du ja auch mal die 12-Zoll-Version checken.


    Ich jedenfalls habe in diesen Monitor-Geschichten mit den Satelliten bisher keinen Sinn gesehen, zumal sie teurer sind als meine Lösung.


    Mit dem 15er Monitor hast Du auch im Bandkontext genug Power.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank und Bernhard,
    danke erstmal für die Begrüßung und die Tipps!
    Ich werd wahrscheinlich nächste Woche mal nach drum-tec fahren und mir verschiedene Systeme in Verbindung mit dem TD-12 anhören.
    Die Meinung,ob es sinnvoll ist,eine Anlage mit Satelitten (Stereo) zu verwenden ,geht leider sehr auseinander,sodaß mir die Suchfunktion leider nicht sehr geholfen hat :(. Ich kann mir schon vorstellen,das es sich besser anhört(zuhaus).
    Ich möchte es ja auch erstmal nur für zuhaus zum üben (wahlweise auch über Kopfhörer) haben.Da ich ja "blutiger" Anfänger bin,wird es bis zu meinem ersten öffentlichen Auftritt wohl noch ein paar Tage dauern :D ;) :D .


    Grüße aus Hamburg
    Jens

  • Zitat

    Original von heiber


    Ich verwende übrigens Zuhause momentan meine alte Stereeroanlage als
    Monitor. Jetzt werden einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber
    es funktioniert bestens. (Ja, die Boxen leben noch :]) Hab über diese Anlage
    sogar schon ne Session mit Keyboard und E-Gitarre gemacht. Aber
    dass nur so zur Info nebenbei!)



    Sehe ich auch so. Habe auch einen normalen Verstärker mit Subwoofer und 2 Sateliten an mein Td-12 angeschlossen.
    Die Lautstärke ist für zuhause völlig ausreichend. Wenn ich es lauter wollte, hätte ich mir für das Geld auch ein recht gutes akustisches Set kaufen können........ :D

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • Zitat

    Original von JensHH
    ...Die Meinung,ob es sinnvoll ist,eine Anlage mit Satelitten (Stereo) zu verwenden ,geht leider sehr auseinander...


    Absolut! Ich persönlich tendiere eher zu einem Monitor wie dem PA502A den
    Bassfuss vorgeschlagen hat. Das liegt unter anderem daran, dass ich (zwecks
    Optik) keine Boxen auf das Rack montieren und den Monitor dann natürlich
    auch bei Auftritten einsetzen möchte. Bei einem Monitor wie dem PA502A hat
    man dann keinen zusätzlichen Aufbau und Verkabelungsaufwand für Satelitten.
    Die Leistungsdaten (300 Watt Bass/100 W Treble) und dazu noch 300 Euro
    billiger wie der DMS Drum Monitor ist natürlich auch noch ein Argument :P
    http://www.thomann.de/the_box_…rangesystem_prodinfo.html


    Gruß Bernhard


    P.S. Bin sehr gespannt was Du Dir letztlich zulegst. Ein Erfahrungsbericht an
    dieser Stelle wäre Super.

    "Lieber Bum als Brum"

  • hi,
    das klappt in der tat bestens mit einem normalen verstärker einer stereoanlage, sowie einem woofer/subwoofer-system. allerdings habe ich boxen dran, die jeder disco zur ehre gereichen würden. aber ich dreh sie ja selten so weit auf, nur wenn der nachbar mich mal wieder mit wagner-arien beschallt. ;)


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!