Snare ruhig stellen

  • Ich habe vor mein Akustik-Set in ein E-Drum umzuwandeln.
    Als Trigger benutze ich Piezo schallwandler und so Schaumstoff herum. Angemacht wird der trigger mit Paketband unter dem Snare-Fell.


    Nun hab ich den Trigger über den Mikrofon eingang am PC mit Cubase und Controle betrieben. Funktioniert zimlich gut. Das Problem ist momentan dass die Snare einfach noch zu laut ist.


    Die snare ist zimlich fest gespannt und es gibt dadurch auch ein zimlich heller-lauter ton.


    Ich hab rund um die metallringe (zwischen fell und dem spann-ring) so Schaumstoff gelegt, was allerdings meiner meinung nicht viel nützt.


    Helfen diese dinger mehr: http://www.musik-produktiv.ch/…2/00/49/21/004921015l.jpg ?


    (statt diesem grünlichen zeug hab ich momentan eben den schaumstoff dazwischen)


    EDIT: funktionieren die Triggerhead felle wirklich gut mit den eigenbautrigger? denn das wäre sonst eine alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Solae ()

  • Nein, das sind Noise Eliminator Schläuche um bei Rimshots keinen Sound zu erzeugen bzw. zumindest zu dämmen. Was du brauchst sind Meshheads, denn diese bewegen kaum Luft und erzeugen damit auch nur einen sehr sehr minimalen Klang.


    Schau dir mal http://www.xtj7.de/drums/umbau an. Da siehst du die Meshheads. Es sind halt Gewebefelle.
    Diese gibt es unter anderem bei Thomann.


    Achja: Resofelle dann weglassen, die brauchst du dabei nicht mehr :D Die Anbringung mit Paketband unterhalb des Fells ist übrigens ungünstig, da du so auf Dauer den Piezo beschädigen könntest, ausserdem ist die Dynamik nicht so gut. Schau dir den Link oben an, die Variante mittels Konus ist so ziemlich die beste.
    Das ganze nennt sich auch Cushion, es gibt ein Roland Cushion bei Thomann.
    Angebracht wird das wie auf folgender Seite:


    http://edrum.for.free.fr/modul…ontent&pa=showpage&pid=20
    http://edrum.for.free.fr/modul…ontent&pa=showpage&pid=28
    http://edrum.for.free.fr/modul…ontent&pa=showpage&pid=35

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • ist das denn kein problem für wirbel oder schnelle schläge? und der Trigger kann z.b. mit einer 15" Meshhead noch ohne probleme den sound abnehmen? hab irgendwie ein bischen angst davor.

  • Hi,


    also ich spiele ganz problemlos 32tel auf einer mit Meshhead und Trigger ausgestatteten Snare nach dem oben genannten Prinzip (Achtung, hab den Beitrag bearbeitet).


    Die größe geht bis 26", lassen sich also auch herkömmliche Schlagzeuge komplett umbauen, auch mit übergroßen Basedrums. Im übrigen wird die größe nicht durch die Trigger begrenzt, sondern lediglich durch die Größe der Meshheads. Und im Handel erhältlich sind diese bis 26", gibt sicherlich auch Sonderanfertigungen die darüber hinausgehen. Aber es ist bei einem E-Drumset sowieso nicht so ganz der Sinn, so viel Platz wie möglich zu verschwenden :D (Daher eher kleine Kessel benutzen)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!