Sie sind nicht angemeldet.

coda

Mitglied

• »coda« ist weiblich
  • »coda« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. November 2002

• Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2006, 23:05

von damen- und herrengrössen [coda]

...und Kindergrössen

3,4 Jahre nach meiner Anmeldung im DF schaffe ich es tatsächlich, mich in die Drummergalerie einzutragen ...grumbel...

Der wahre Grund, weshalb ich mein Equipment nie vorgestellt habe: ich weiss bis heute nicht, ob ich auf eine 13x12“ oder eine 12x13“ haue ...

Jetzt möchte ich aber doch gerne erzählen, wie mich das Drumming bisher durch das Leben begleitet und was sich dabei so angesammelt hat.

Meine erste Trommel habe ich mit sechs gebaut, das Fell aus echten Schweinsblasen – uuuäk, das stank! Die Trommeln brauchten wir vor allem für unsere Indianerspiele, also keine ernsthaften Ambitionen. Dafür durften sich verschiedene Klavierlehrer viele Jahre mit mir rumärgern.

Die erste Band entstand am Gymnasium. Nachdem in einer Disco zu Collins „In The Air Tonight“ das Bistrotischchen vor mir fast das Zeitliche gesegnet hätte, war klar, wer den Platz am Schlagzeug erhält. Aber die Band kam leider nie aus dem Proberaum raus, weil wir unser eigenes Geschrammel nur bekifft ertrugen. Jedenfalls beinhaltete mein Repertoire etwa 5 Grooves (siehe „Ak-ten-ta-sche“).

Mein erstes Schlagzeug war blau foliert, die Resos hatte jemand rausgesäbelt und es war mit wirkungsvollen Felldämpfern ausgestattet, die von unten her in die Batter gedrückt wurden. Marke unbekannt.

An der Uni gab es weitere Bands, und zumal unterdessen nicht mehr alle zugedröhnt auf ihren Instrumenten rumschrappten und sich dabei in ihre eigenen Kabel einwickelten, klang die Musik entsprechend besser - DYNAMIK wurde zum Reizwort. Ich leistete mir einen Schlagzeuglehrer, bei dem ich einige Jahre blieb.

Eine weitere Station war die Jazzschule Zürich, wo ich neben Drums auch Harmonielehre und Gehörbildung belegte – wie will man sonst den Saiten & Tasten wirkungsvoll dreinreden?
Das war mein zweites Schlagzeug : Pearl BLX in weiss 10“, 12“, 13“, 16“ 22“ (stimmt das? hmmm jetzt wären wir eben soweit...)

ich habe es vor 13 Jahren einem Drummer „von der Bühne“ weggekauft. unterdessen steht es bei meiner 9 jährigen Nichte, die fleissig darauf übt. wenn sie so weiter macht, kriegt sie es in zwei Jahren geschenkt.

Mit meiner Spielmoral ging es die folgenden Jahre rauf und runter, abhängig von Studium, Beruf, Familiengründung (mit meinem zweiten Bassisten)... aber die Sucht verstärkte sich zunehmend und seit etwa 5 Jahren spiele ich pausenlos.

Mein Equipment heute:
Sonor S-Class Natural (10“, 12“, 14“, 16“, 22“)
mein Hauptset – ich benutze es mit Gibraltar Rack für grössere Bühnen, mit Ständern (ohne 10“) für kleinere Bühnen.
Die Kessel stehen grad in der Zimmerecke, weil wir bald in einen neuen Musikraum ziehen – Quarantäne sozusagen (siehe Bild unten).

Yamaha Recording Custom (8“, 10“, 14“, 18“)
für Kleinstbühnen – wir spielen manchmal auf winzigen Clubbühnen, wo jeder Zentimeter zählt. Ein super kompaktes Set.

Dieses Sonor Signature (Horst Link, Bubinga) konnte ich einige Jahre ausleihen, aber es darf nicht an die Gigs (deshalb steht es grad so fast ohne Cymbals da). Ein Wahnsinnsteil, der kleine Kick (20“) hat einen Wumms wie ... na ja, damit wären wir bei den Männergrössen = smile. Und die Snare erst: Uebermännergrössen! So was hammermässiges habe ich ehrlich noch nie gespielt!

Roland TD-10
mit TDW-1 Expansion Board, 2 x PD-120 Pad, 2x PD-100 Pad, KD-120 Kick... ja eben, was so dazu gehört (-:
mein Uebeset zuhause, mit der letzten Band habe ich es auf der Bühne gespielt, da haben wir mit Samples gearbeitet. Ich habe das Ding gerne, möchte aber nicht mehr unbedingt auf die Bühne damit.

Während drei Jahren habe ich an einer Musikschule und privat Drums unterrichtet – aber ich bin dafür nicht ausgebildet. Mein Unterricht ist zwar bei den Leuten sehr gut angekommen, aber mit der technischen Vermittlung stosse ich irgendwann an meine Grenzen – jedenfalls habe ich keine Hemmungen, das offen zu kommunizieren und einer fortgeschrittenen Schülerin, die an die Musikhochschule möchte, den entsprechenden Lehrer zu vermitteln...
Ich bin glücklich darüber, dass ich meinem liebsten Hobby so viel Zeit widmen kann, weil ich mir die Arbeits- und Familienzeiten gut einrichten kann. Da wir eigentlich eine Musikerfamilie sind, muss sich niemand wegen langer Proben u.ä. rechtfertigen – einfach nie mit dem Göttergatten in derselben Band, das ist ungesund...

Momentan arbeite ich dran, nicht vor jedem Fill zum Fisch zu mutieren, der auf das Trockene geworfen wird (mit einem Spiegel und ehrlichem Feedback meiner Mitmusiker).

Zur Zeit spiele ich in zwei Bands: eine Poplatinfunkyjazzcoverband (nur Frauen) und eine Funkcombo, die stetig wächst (nur Männer sonst). Wenn die Grooves nicht zu vertrackt sind, singe ich Backings. Schlagzeugunterricht nehme ich heute nach Bedarf und sehr gezielt, wenn ich wieder mal anstehe (meistens an der Jazzschule).
Vor allem habe ich die Drummerseminare entdeckt! Eine Woche lang mit unzähligen Drummern täglich 10 Stunden lang lärmen, das ist der nackte Adrenalin-Wahnsinn und ich brauche jeweils mindestens 2 Wochen, bis ich danach wieder im Alltag lande...

Die weitere Inventarliste:

cymbals
zildjian ping ride 22“
zildjian avedis ride 22“
zildjian K dark crash 17“
zildjian K dark crash thin 14“
zildijan hihat quick beat 14“
bosphorus ride jeff hamilton (the hammer) 20“
bosphorus hihat brillant 14“
paiste hihat sound edge 2002 14“ (schwarz)
paiste ride 2002 20“ (schwarz)
paiste ?? 16“ crash
paiste splash 2002 8“ (rot)
paiste china dimensions thin 14“
paiste bell 2002 8“ (rot)

Die K’s hängen eigentlich immer, mit den andern Cymbals & HH wechsle ich je nach Bedarf ab.

snare pearl free floating maple
snare pearl (ein 8“ tiefer stahlkessel glaubs...)
snare mapex v series 10“ (benutze ich manchmal als timbale – sidesnare)

Ausserdem in meinem Fundus: 4 Drumhocker (2 gute, 1 schrottiger und 1 lebensgefährlicher), 8 Cymbalstands, 3 Hihat Stands, 4 Kickpedale – alles kunterbunt gemixt aus Tama, Pearl, Yamaha, DW – Teilen, sowie diverse Kleinpercussion zum anhängen und rumgrümpeln.

Entschuldigt diesen Roman... über Bemerkungen und Fragen (die NICHT meine Gewindegrössen betreffen) würde ich mich freuen!

Herzliche Grüss’
Coda

:D :D :D

• »mengeldengel« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. November 2004

• Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2006, 23:12

Das ist ja mal ne amtliche Vorstellung :)
Tolle Set´s die Du da hast...
auch die Becken gefallen mir sehr, sehr gut!!!
Mein Spielzeug

Egal was für ein Auto Du fährst, der letzte Wagen ist immer ein Kombi!

xtj7

viva Espania

• »xtj7« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

• Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2006, 23:22

Seehr beeindruckende Sets :D
Ich hoffe ich kriege meine Musik später mit Familie und Job genauso gut unter einen Hut wie du ;)

Und so ein TD-10 das wär schon was schönes, bin vom akustischen (Reihenhaus, akustisches Set hab ich nach der Schule dort mitbenutzt) direkt auf ein billiges E-Drums von Fame gewechselt, was natürlich Wahnsinn ist (Endlich ein eigenes Schlagzeug), aber erweitern kann ich da garnicht, 8-Mono Eingänge + Footswitch :D
Also kann ich gut nachvollziehen, dass du das Ding gern hast. Habe auch mal auf einem TD-10 gespielt und war davon sehr angetan :) (Ist aber schon ein paar Jahre her)
E-Drums DIY
Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
Outsourcing ist modern.

noname

Mitglied

• »noname« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

• Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2006, 23:25

Wow. Sehr schöne Sets und tolle Vorstellung !

Deine Nichte wäre ich gerne ;)

coda

Mitglied

• »coda« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2006, 23:28

heyy ... da kommen noch antworten kurz vor mitternacht - das ist ja super!
@xtj: das td-10 wummert schon in die untere etage, aber in unserem haus wohnen tatsächlich 3 e-bassisten, da darf ich mir auch etwas erlauben ;)

Jörg

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. November 2004

• Nachricht senden

6

Montag, 16. Januar 2006, 23:38

RE: von damen- und herrengrössen (coda)

Schicke Sets, interessante Vita und nett geschrieben!

;-)

Viele Grüsse,
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (16. Januar 2006, 23:38)

JonJon

Mitglied

• »JonJon« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. August 2003

• Nachricht senden

7

Montag, 16. Januar 2006, 23:54

hey,

du bist glaubs die erste schweizerIN in dem forum. zumindest die erste, die sich vorstellt... woher bist du genau?

schau dir mal folgenden thread an, vielleicht interessiert dich das ja (bzw es hat dich gefälligst zu interessieren, falls was zustande kommt, hehe): http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=5764

achja: tolle sets!

j

coda

Mitglied

• »coda« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Januar 2006, 00:06

oh, ich bin hinfällig interessiert an einem ch-treffen, jonjon! ich komme aus tsüri tschuldigung, zürich... ich habe das auch mal mitverfolgt, aber diese uneinigkeit, ob nun biel, basel, luzern oder chur z-z-z und das in dem kleinen ländle! :P
nein ehrlich, ich bin dabei, wenn mal was konkretes und sooo...

xtj7

viva Espania

• »xtj7« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Januar 2006, 00:26

Hehe, ja, das Wummern kenne ich. :D Ich kann auch nur Tagsüber bzw. in den frühen Abendstunden (so bis 20 Uhr) spielen. Danach benutze ich einen Schlägel aus Schaumstoff, stelle die Dynamik am Drummodul zurück und das geht dann ebenfalls gut (8tel sind damit immerhin kein Problem). Für später müsste ich mir dann eine Trittschalldämmung bauen - aber so dringend muss ich dann doch nicht in der Nacht spielen :D
Es ist auf jeden Fall ein ganz erheblicher Unterschied, die Nachbarn nebenan hören mich tagsüber nicht, da ist es dezent genug. Bei einem akustischen Set wäre das ganz anders ;) Das hört man zwei Häuser weiter noch, hier in der Nähe wohnt nämlich ein Schlagzeuger mit einem Akustikset und der muss sein Spielen doch schon arg zeitlich beschränken. Da habe ich doch deutlich mehr Freiheiten :D
E-Drums DIY
Outsourcing ist modern.

• »Onkeljürgen« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

• Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Januar 2006, 00:42

Hallo, habe ich da richtig gelesen? Ihr habt früher Haschich geraucht!

rapid

ES-EL

• »rapid« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. September 2003

• Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Januar 2006, 01:01

Griazi Coda, willkommen, First Steps schon gelesen? :D

nd.m

Mitglied

• »nd.m« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2004

• Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Januar 2006, 07:44

Pff! Brauchst garnicht so anzugeben, ist bis auf das BLX eh alles nur Mist, den du da gesammelt hast... ;) Wobei das BLX dann in weiß auch nicht der ganz große Wurf ist :P

Im Ernst: tolle Vorstellung, schönes und vor allem ausgewogenes Equipment, Respekt!

Zitat

ich weiss bis heute nicht, ob ich auf eine 13x12“ oder eine 12x13“ haue ...

Wohl eher 13" Durchmesser und 12" Tiefe.

Rockmania

Mitglied

• »Rockmania« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. März 2004

• Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:55

Hallo Coda

Mann oh Mann , Sorry ...
Frau oh Frau ;)

Interessante Vorstellung und nette Drums hast du da am Start.
Würde jedes nehmen. =)

Viel Spass hier und wäre toll wenn wir mal en Schweizertreffen zusammen bringen.
Das sollte doch wirklich nicht so schwer sein.

Greetz Rockmania

coda

Mitglied

• »coda« ist weiblich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Januar 2006, 09:41

guten morgen!

@el-rapid: ich habe leider die suche nicht gefunden, aber du kannst mir sicher weiter helfen: ich spiele das weisse schlagzeug für ländler, das rote für fusion, das natural für jazz und das blaue für triphop. jetzt möchte ich metal spielen, habe aber kein geld mehr für ein schwarzes set. was soll ich machen? :D

@rockmania: wollen wir den ch-treff-thread wieder beleben, den jonjon gestern angegeben hat? s'wär toll, sich mal zu treffen!

@onkeljürgen: muss ich jetzt ins gefängnis?¿

danke für den netten empfang nach all diesen jahren ;)

Rockmania

Mitglied

• »Rockmania« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. März 2004

• Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Januar 2006, 10:10

Ja ja, der liebe Schweizerthread.
Hab da ja kürzlich was reingeschrieben (letzter Eintrag) aber keine Reaktion.
Im Moment ist ja Fasnachtszeit und viele haben keine Zeit.

Übrigens, 3.4 Jahre oder wie lange hats gedauert für den Galerieeintrag?
Dann hab ich ja noch einwenig Zeit :D

Greetz Rockmania

Drumstudio1

Drums, Cymbals

• »Drumstudio1« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Endorsements: Orion, Rohema, Triggerhead, Cympad, Drum-a-long, mapa

• Nachricht senden

16

Dienstag, 17. Januar 2006, 10:15

@Coda

Eine super-sympathische Vorstellung. Ich bin beeindruckt.

Erstens, dass man uns so charmant und hurmorvoll unseren "Männer-Größen"-Drum-Wahn aufzeigt...

... zweitens, dass endlich auch mal eine Frau dem "Drum-Wahnsinn" verfallen ist...

... drittens aufgrund dieser tollen Sammlung von feinen Drumsets.

Ich bin geplättet!

P.S: mit dem Unterkiefer... da ist ja kaum noch was zu bemerken. Da gibt es von den Kollegen und mir viel schlimmere Bilder... aber wir Männer sind meist zu feige sie zu posten :-)

Cakedrummer

Mitglied

• »Cakedrummer« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. April 2005

• Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:04

RE: von damen- und herrengrössen [coda]

Zitat

Original von coda
Der wahre Grund, weshalb ich mein Equipment nie vorgestellt habe: ich weiss bis heute nicht, ob ich auf eine 13x12“ oder eine 12x13“ haue ...

Und wie wechselst du dann deine Felle? :D

Viele Grüße,
Olli
"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

coda

Mitglied

• »coda« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:46

@cakedrummer: ich nehm die felle ab, trage sie ins geschäft und frage: könnte ich bitte genau wieder so eine grösse haben? dilettantisch, nicht? :D

@drumstudio1: danke für deine aufmunternden worte, aber meine entglittenen gesichtszüge sind wirklich schlimm - ich habe natürlich nicht das allerübelste bild hier reingestellt :rolleyes:

@orientierungslose schweizer: wir könnten ja mal gemeinsam unsere nördlichen nachbarn besuchen, die haben glaubs nicht so probleme, ihre treffen zu organisieren... *duck und weg*

Cakedrummer

Mitglied

• »Cakedrummer« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. April 2005

• Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Januar 2006, 12:27

Hallo,

Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz aussieht, aber bei uns gibt es auch Metermaße mit Zoll. Da kann man das ganz leicht ablesen. ;)

Oder kauf dir in Zukunft mal Felle von Evans, da steht die Größe dann auf dem Karton drauf. :D :D :D

Viele Grüße,
Olli
"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

xtj7

viva Espania

• »xtj7« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Januar 2006, 13:33

Die steht bestimmt drauf, wurde nur gekonnt überlesen :D (Jetzt gibts gleich wieder Haue zwecks Frauenfeindlichem Kommentar :P)
Nicht, dass ich das für voll nehmen würde, dass coda die Größe nicht kannte / kennt. Aber Umrechnungsfaktor ist 1:2,54 also 1" = 2,54cm
E-Drums DIY
Outsourcing ist modern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xtj7« (17. Januar 2006, 13:34)