Tama Granstar - Infos bitte!

  • hui....also ich spiel selber Granstar(zumindest 2 toms...die bass fehlt mir noch)
    soweit ich weiß is das, das Artstar nur mit Birkenholz. Ich hab bei Ebay letztens normale Tama Granstar Toms gesehen die hießen einfach nur "Tama Granstar". Auf meinem Toms steht dann. "Tama Granstar Custom"


    was dabei der Unteschied weiß ich auch nicht ?(
    außer das die dinger derbe geil klingen.

  • Die Granstar-Kessel sind ähnlich der der alten Superstar-Serie, ich habe beides und es ist kein Unterschied vom Klang her. Es handelt sich nämlich um reine Birkenkessel. Das Granstar kann als Nachfolgeserie vom Superstar betrachtet werden und hatte leider diese klobigen Böckchen. Meine Trommeln sind auch Custom, was aber daran lag, dass ich sie unbedingt in chery wine passend zum Superstar haben wollte und es die Farbe regulär nicht mehr gab. Ich habe die drei Toms zwischen 1992 und 94 gekauft. Die Granstar sind aber schon in den 80 er gebaut worden, wenn ich mich richtig erinnere.
    Falls du noch mehr Infos brauchst, müsste ich meine alten Kataloge aus der Zeit raussuchen, dann auch mehr zum Unterschied zwischen Granstar und Granstar Custom.
    Zur Klassifizierung: Alternativserie zum Artstar, wer Birke mag, ist hiermit besser bedient, denn Artstar II ist ja aus Ahorn. Habe mit den Trommeln schon schöne Sounds im Studio realisieren können.

  • das granstar ist der nachfolger vom imperialstar, das crestar der nachfolger vom superstar.
    1987 kam das zeug auf den markt um dann geschwind wieder von selbigem zu verschwinden.


    crestar


    granstar

    Satellite of Love

    3 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Hi - spiel' ein Granstar seit etlichen Jahren.... Soweit ich weiß, ist das Custom mit lackierten Kesseln - das "normale" foliert. Wie schon o. schon erwähnt rein Birke - Kessel sind bei Custom und "normal" gleich. Somit sehr prägnanter - und mit entsprechenden Fellen obertonreicher Sound. Am meisten fasziniert mich die Bass-Drum: setzt sich durch, hat Druck, und nen unglaublichen Attack... auch wenn's die bescheuerte Farbe "Cherry Rose" - auf deutsch: rosa!!! :D meines Granstar's nicht vermuten lässt - hat mich mein "Pink Pig" vom Sound her im Studio sowohl live nie enttäuscht! Toller Klang - wenn man Birke mag....
    CU

  • Hallo VeryCherry!


    Zitat

    Original von Very Cherry
    und hat damit auf den "justice for all" und "metallica" (black album) alben getrommelt.


    Angeblich spielt er meistens Gretsch im Studio. DieVerbreitung von Gretsch sets liegt wohl daran dass der "drum doctor" aus LA Gretsch bevorzugt als Studio kits bereitstellt.
    das schwarze Album steht auf der Liste: http://www.drumdoctors.com/coolstuff.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Moin,


    es gab Granstar, Granstar Custom und Granstar II. Man hat damals sogar versucht, ein 11"-Tom auf dem Markt zu positionieren. Der Versuch ging allerdings schief.


    Soweit ich weiß, hat damals Phil Gould von LEVEL 42 zunächst Superstar-Drums und dann Granstar (II ?)-Drums gespielt, meines Wissens nach kurzzeitig auch mal dieses ominöse 11"-Tom. Von ihm stammt auch die Aussage, er würde lieber zwei 12"-Toms spielen als 10"- und 12".


    Tama hat damals viele Verschiedene Sachen gemacht, meines Eindrucks nach mehr als sonst. Man hat das komplette Programm umgemuddelt.


    http://www.tama.com/history/


    Unter dem Link kannst Du es nachlesen. Der HISTORY-Link ist aber nicht zu finden, wenn Du Dich unter GERMANY einloggst. Mach das unter USA, dann kannst Du die History auch abrufen.


    Gruß, Frank

  • @ very cherry : Das Kit von Lars Ulrich hat lediglich Granstar-Böckchen gehabt. Die Kessel waren aus einer anderen Serie, die ich nicht mehr genau weiß, ich glaube aber Arstar-Kessel.


    Wie auch mal bei Stefan Kaufmann von ACCEPT. Er hatte dieses weiße Arstar II mit den Octobans daran. Die Kessel waren aber Superstar-Kessel.


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Die Granstar sind aber schon in den 80 er gebaut worden, wenn ich mich richtig erinnere. Falls du noch mehr Infos brauchst, müsste ich meine alten Kataloge aus der Zeit raussuchen, dann auch mehr zum Unterschied zwischen Granstar und Granstar Custom. Zur Klassifizierung: Alternativserie zum Artstar, wer Birke mag, ist hiermit besser bedient, denn Artstar II ist ja aus Ahorn. Habe mit den Trommeln schon schöne Sounds im Studio realisieren können.


    Jein... :)


    Granstar und Granstar Custom entstammen dem Ende der achtziger about und haben 8 Lagen japanoide :) Birke.


    Artstar 1 hatte lange Zeit vorrangig Birke mit 2 Lagen Cordia.
    Artstar 2 ganz offiziell Maple.


    Wer Birke mag und setzt auch noch auf Creststar. Eine tolle, oft unterschätzte kurzlebige! Tama Serie mit hohem Niveau.

  • Zitat

    ...ich nochmal :
    ich meine übrigens, daß der Aerosmith-Drummer im LOVE IN AN ELEVATOR-Video so ein Granstar II in quietschrosa spielt. Oder wer war das damals ?


    Jau, Joey Kramer heisst er, nach Ludwig zu Tama und jetzt DW.
    Was für ein Abstieg...


    Guck mal hier.

  • mein schmales wissen kann sich an keine einzige bassdrum der firma tama entsinnen, die jemals die grösse von 24" überschritten hätte.
    würd mich freuen, wenn ich mich irren täte.


    edit:
    14er standtoms waren zu dieser zeit nicht en vogue. zu recht.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!