Sie sind nicht angemeldet.

Drumstudio1

Drums, Cymbals

• »Drumstudio1« ist männlich
  • »Drumstudio1« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Endorsements: Orion, Rohema, Triggerhead, Cympad, Drum-a-long, mapa

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2003, 16:27

Drumstudio1 Vintage Eintrag

Hallo,

in anbetracht der Tatsache, dass unlängst Kurt seine musikalische Sturm-und Drang Zeit mittels Photos offenbarte, lege ich nun nach. Mein Picture hat vielleicht nicht ganz den selben Spaßfaktor, da es historisch betrachtet noch nicht sooo weit zurückliegt. Aber irgendwie kultig ist es schon.... zumindest für mich :-)

Das Bild zeigt mich etwa 1982/1983 bei einem live-Gig. Mein Set war ein 5-piece Billig-Set von Luxor (Jahre später entdeckte ich den Prägestempel HOSHINO in der Bass-Drum, also TAMA).

Die Snare, welche auf diesem Bild wunderhübsch in Szene gesetzt ist, war das übelste Teil, was mir jemals unterkam. Nicht in Sachen Verarbeitung, sondern "lediglich" soundtechnisch betrachtet.

Cymbals waren:
Paiste 2002 14" Soundedge Hihat
Paiste 602 16" Thin Crash
505 10" Splash
505 16" China
505 18" Crash
2002 18" Ride
+ 1 oder 2 no-Name Kuhglocken sowie 14" und 16" Rototoms (nicht im Bild).

Fußmaschine müßte damals noch die Speedking von Ludwig gewesen sein. Hihat war eine Tama SPARTAN. Kennt heute kaum noch jemand. Designtechnisch meiner Meinung nach die geilste Hardware-Linie der gesamten Tama-Firmengeschichte. Die Beine waren aus ALU, hatten ein recht voluminöses Profil und wirkten dadurch irre wuchtig, könnten einem Designer mit einem Faible für mittelalterliche Rüstungen entsprungen sein. Anyway, ich mochte Spartan total. Mehr Hardwareartikel der Spartanserie konnte ich mir seinerzeit leider nicht leisten. Letztere ist leider auf dem Photo nicht zu sehen. Was das geübte Auge allerdings sehen kann ist die fantastische Kundenfreundlichkeit von Paiste jenerzeit. Die hatten mir mein schönes Thin Crash-Becken "wunderhübsch" ausgesägt. Auch noch beachtenswert ist meine damalige exorbitante Stockhaltung. NICHT zur Nachahmung empfohlen.

Die mehr als "uncool" platzierte Jacke gehörte einem Bandkumpel von mir und war nicht Bestandteil meiner Drumausrüstung.
»Drumstudio1« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Drumstudio1« (9. März 2003, 18:42)

TreCool

Trommelschlumpf

• »TreCool« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juni 2002

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. März 2003, 19:33

Sieht doch gut aus! :D

Wie kurz waren eigentlich die Kessel von dem Kit? Die sehen verdammt kurz aus...

ModHochi

Nichttänzer

Registrierungsdatum: 16. August 2002

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. März 2003, 19:37

Sieht aus wie traditionelle Standardmaße (22"x14", 12"x8", 13"x9" usw.). Irgendwie saucool... 8)
And if you're lucky enough to have a bicycle that has a squeaking seat,
you can squeak the seat.

(F. Z., 1963)

Drumstudio1

Drums, Cymbals

• Nachricht senden

4

Sonntag, 9. März 2003, 20:27

Hochi hat (wie so oft) recht. Es waren exakt die Standard-Maße der späten siebziger!

TreCool

Trommelschlumpf

• »TreCool« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juni 2002

• Nachricht senden

5

Sonntag, 9. März 2003, 20:58

Danke für die Info - man lernt nie aus!
Auf jeden Fall siehts wirklich 8) aus! :D

Ludwigtama

Mitglied

• »Ludwigtama« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

• Nachricht senden

6

Montag, 10. März 2003, 14:16

Hoshino Drumset

Genau dasselbe Drumset habe ich auch!! Nur leider fehlt mir das Standtom :( also wer so eins hat oder weitere Trommeln, wäre cool!
-
Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

SPF

Mitglied

• »SPF« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Januar 2011

Endorsements: Adoro Drums, MarkDrum YES, Crescent Cymbals, Rohema Percussion, De Gregorio, Reiche Trommelbau, HandsOnDrums, RMV Drumheads, CAD Microphones, Alpine MusicSafe

• Nachricht senden

7

Montag, 10. März 2003, 21:40

spiele auch ein set mit diesem maßen!!! hat schon was geiles.....

hihatclutch

Mitglied

• »hihatclutch« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Januar 2003

• Nachricht senden

8

Montag, 10. März 2003, 21:50

Wie du auf dem bild deine sticks hältst, das ist schon filigran!

Cheech

Mitglied

• »Cheech« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2003

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. März 2003, 14:47

Zitat

Original von hihatclutch
Wie du auf dem bild deine sticks hältst, das ist schon filigran!
... :D ja ja die Jugend ...ne ...wie lange hast du gebraucht diese Haltung zu korrigieren?? :D
Ras Dashan
www.rasdashan.de

Drumstudio1

Drums, Cymbals

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. März 2003, 15:09

Hi Cheech,

gute Frage!!! Ich hatte damals eigentlich einen netten und gleichzeitig haltungstechnisch sehr strengen Lehrer, der mich während des Unterrichts oft darauf aufmerksam machte, wenn was nicht stimmte. Das Dumme war nur, das ich zu Hause nicht die nötige Selbstwahrnehmung und DISZIPLIN!!! hatte, genau darauf zu achten. Dann tauchte plötzlich ein Video eines Schulfest-Gigs auf und ich war total frustriert. Statt ´nen coolen jungen langhaarigen Burschen zu sehen, sah ich einen verkrampft dreinblickenden Freak mit FINGERSPASTIK, Gelenk-Athrose bzw. rheumatisierten Fingern. Das war für mich so schockierend, dass ich seit jener Zeit überall um mein Drumset herum im Proberaum Spiegel postierte. Bis Heute!!! Das wirkt für viele Besucher befremdlich (so nach dem Motto "hast Du die auch im Schlafzimmer?") aber es half mir dauerhaft meine Haltung zu korrigieren, zu verbessern und letztendlich auch entspannter (ergonomischer) zu spielen. Spiegel sind darüber hinaus natürlich auch für´s "Stick-Twirling" lebenswichtig, um die optische Wirkung zu checken :-)

bob

Mitglied

• »bob« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2002

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. März 2003, 15:30

@drumstudio1

Zitat

Spiegel sind darüber hinaus natürlich auch für´s "Stick-Twirling" lebenswichtig, um die optische Wirkung zu checken :-)

Also doch Spiegel im Schlafzimmer oder was?

Im Ernst, auch mal ne Probe auf Video aufnehmen ist heilsam, bewahrt mich immer vor akuter Selbstüberschätzung. Erstaunlich nur, das Sänger fast nie Videos von sich selbst sehen wollen ...

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bob« (13. März 2003, 16:19)

Drumstudio1

Drums, Cymbals

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. März 2003, 15:46

Cooler Humor Bob.
1: 0 für Dich. Klasse....