hihat im studio

  • hallo.


    sorry für den fast nichtssagenden threadnamen, aber irgendwie fällt mir nix besseres ein...


    so, zum thema....


    ich bin ab morgen 4 tage in berlin und will mir dort eigentlich ne neue hihat kaufen...


    mein problem:
    ich steh eigentlich sehr auch soundwave / soundedge / mastersound usw. hihats...
    meine aktuelle ist auch eine soundwave-hh... aber jedes mal wenn ich mit der ins studio geh, beschwert sich mein tonmensch über die hh, und sie klingt abgenommen auch wirklich banane....


    so, nun die frage:
    liegts am tonmann, an den mikros (an der technik), an meiner hihat speziell oder lassen sich soundwaves / -edges.... wirklich nicht so gut abnehmen wie normale??
    (aus einer alpha medium hh kriegt er nen super sound...)


    für schnelle antworten wäre ich sehr dankbar, da ich morgen wohl nichtmehr dazu komme, ins internet zu gehen...


    schönen abend noch ;)


    toni

  • Zitat

    Original von Merrell
    Wenn sie in natura gut, aber abenommen schlecht klingt, liegt es nicht an der Hihat!


    hm...
    komisch, weil die alpha medium hh immer top klingt (aufgenommen)


    oder kanns vllt an der positionierung des mikros liegen?!
    wo hast du (habt ihr) denn die mikros von der hihat?!


    mal kleine freihand-zeichnung, wie mein tonmann das mikro hinstellt:



    danke :)

  • Moin,


    kauf dir die Hihat, die dir gefällt. Dein Tonmann hat dann damit klarzukommen. Kann ja nicht sein, das du eine Hihat kaufst, die dir nicht gefällt, nur weil dein Tonmann nicht weiss, wie er das Mic besser hinstellen sollte.


    Also: Kauf das, was DIR gefällt und nicht deinem Tonmann ;)...


    Grüße, Max

  • tja super, dann ham wir das problem ja gefunden....^^


    aber mir ist immernoch schleierhaft, wie die alpha hh dann trotzdem so gut klingen konnte....


    naja, dann wirds wohl wieder ne soundwave werden :)


    danke für eure antworten...


    also nächstes wochenende im studio erstmal mikropositionierung experimentieren...

  • Zitat

    mal kleine freihand-zeichnung, wie mein tonmann das mikro hinstellt:


    Du heilige Scheisse !!!!!!!! Ich hoffe die Hihat lässt sich nicht öffnen, ansonsten wird es Probleme geben. Eine dämlichere Position bei der HH gibt es gar nicht.


  • Such dir 'nen neuen Tonman;)
    So hast' doch beim jedem schließen die Windgeräusche im Mikro. Und an der Stelle kommt nun wirklich der wenigste HH Sound...


    Stephan

  • Zitat

    (oder heisst der Tonmann weil er grosse Töne spuckt?)


    nee, das macht er eigentlich nich.... :D
    aber er is glaub ich in unsrer stadt ziemlich der einzige mensch der überhaupt halbwegs durchsieht...^^


    wobei, die mikros hingestellt hat eigentlich immer der besitzer vom studio, nich der tonmensch, der hat sich das nie angeguckt....^^


    naja is ja auch egal...
    auf jeden fall habt ihr mir sehr weitergeholfen, vielen dank dafür :)
    jetz wirds wohl wieder ne soundwave werden und nächstes wochenende werd ich dann mal ausprobieren, wo das mikro gut steht....^^


    falls jmd. diesbezüglich noch tipps für mich hat, nehm ich die sehr gerne an ;)


    an sonsten noch schönen abend euch allen....

  • Zitat

    falls jmd. diesbezüglich noch tipps für mich hat, nehm ich die sehr gerne an


    Moin,


    vielleicht ist das ja was für dich:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9805


    Dort steht unteranderem:



    Zeig das auch mal deinem Tonmann ;)


    Hoffe, ich konnte helfen...
    Max

  • Zitat

    nich der tonmensch, der hat sich das nie angeguckt....


    schlimmer wirds jetzt aber nicht mehr, oder ?


    Ja, über der Hihat, und vielleicht so das der rest des Sets im Rücken des Hihat mikros ist. Nicht umsonst haben mikros eine Richtcharakteristik.

  • Zitat

    Original von t0n1
    ...nich der tonmensch, der hat sich das nie angeguckt....


    ...is ja auch ein Tonmensch und kein Guckmensch..... ;(
    Oh Mann, gibts hier schon einen Thread zu erschütternden Erfahrungen mit "Tonmenschen", dies wär ein guter Opener....und da könnt sicher mancher was erzählen.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • oh oh....^^
    ich schein ja recordingmäßig gleich ins fettnäpfchen getreten zu sein.


    naja, wir bezahlen für's studio + tonmensch 1€ pro stunde und person...
    also im moment immer so 3-4 € pro stunde....^^
    ich denk mal bei dem preis kann man keine profis erwarten :D


    aber jetz gehts erstmal nach berlin und am wochenende werd ich selber gucken dass die mikros richtig stehen!!


    vielleicht hätte ich mich mal früher selbst drum kümmern sollen....
    aber aus fehlern lernt man ja....


    schönen abend, tag, woche noch....


    danke euch allen :)


    toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!