Geschlossene Kopfhörer für Brillenträger?

  • Hi,


    bin am überlegen mir nen geschlossenen Kopfhörer zuzulegen. Die Suche hat viele tolle Sachen rausgespruckt, wie z.B.
    Vic Firth SIH-1
    oder
    Beyerdynamik DT770-M


    Aber: Da ich Brillenträger bin, gibt es an jeder Schläfe 2 Bügel zwischen Ohr und Auge. Ein bequemer Ohrumschließender Hörer würde das Ohr folglich nicht richtig umschließen, das denke ich besonders beim Vic Firth der aussieht als ob die Polster relativ hart und unflexibel sind.
    Beim DT770 siehts aus als ob die Polster weicher wären und ich ev. auch um die Bügel schmiegen könnten.
    Hat da zufällig irgendein anderer Brillenträger Erfahrung? Bzw. jemand der mal schnell ne Sonnenbrille und seinen Kopfhörer aufsetzen kann um zu testen wie dicht der Hörer ist? :)


    Ich hoffe ich muss nicht doch nen Ohraufliegenden Hörer kaufen die find ich auch Dauer nämlich ziemlich unbequem...


    ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Hallo...


    der Vic Firth ist dicht... die Brille wird aber sehr gedrückt, was unangenehm ist.
    der Beyerdynamic ist da schon deutlich besser.
    Ich selber habe den Sennheiser HD 25... der mit gut gefällt.


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Servus Ruben,
    dein Wunsch ist mir Befehl. Ich habe gerade mal meine Lesebrille unter meinem AKG K66 getestet. Ergebniss: Das Polster passt sich den Bügeln an, ohne hörenswerte Änderungen der Akustik des Kopfhörers

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • HI,


    den Sennheiser hab ich auch schon gesehen, der ist aber OhrAUFliegend, oder?
    Hab bisher einen Ohraufliegenden Sony, vom Klang eigenltich ok, aber nervt wie gesagt mit der Zeit ziemlich.



    Danke für den schnellen selbstTest, Gerd :)
    der AKG K66 ist halboffen? Mein Problem ist, ich sitz in nem Käfig und jeder Krach den ich mach kommt direkt wieder auf mich zurück, deshalb brauch ichs möglichst leiiiiise....

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

    Einmal editiert, zuletzt von RS1980 ()

  • Kann man das so generell sagen?


    Ich habe eine Brille, bei der ich bei meinem Gehörschutz (Modell Baumarkt :D) ziemliche Probleme habe, d.h. die Bügel drücken sich hinter einem Ohr total in die Haut. Mit meiner anderen Brille dagegen komme ich super zurecht und alles sitzt bequem (die Bügel sind auch kürzer und liegen dichter am Ohr).


    Vielleicht kann man sich aber auch einfach die Bügel beim Optiker noch etwas besser anpassen lassen, damit man problemlos Kopfhörer tragen kann, denn eigentlich sollte eine Brille ja nicht gegen Kopfhörer sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich hab den Beyerdynamic DT770M seit ca. einem Jahr.


    Der Bügel meiner Brille drückt sich dabei nicht unangenehm in die Haut.
    Was ich allerdings beobachten musste, ist folgendes: durch den Brillenbügel umschließen die Polster nicht so gut und die Dämpfung ist etwas geringer als ohne Brille. Doch der Effekt ist nicht so stark dass es schädlich für meine Ohren wäre.
    Probier das am besten vor dem Kauf aus.

  • ich hab lange zeit den kopfhörer von peltor verwendet, welcher von der art dem hearsafe bzw. vic firth modell entspricht. dieser kopfhörer schließt durcht die brille nicht mehr 100% dicht, was gelegntlich zu einem richtig tollen basswummern geführt hat! nicht wirklich gut. es hängt natürlich viel von der brille bzw. den bügeln ab horn od. normaler stahlbügel ,,, etc.

  • Zitat

    dieser kopfhörer schließt durcht die brille nicht mehr 100% dicht, was gelegntlich zu einem richtig tollen basswummern geführt hat!

    Sag bloß dieses ständige Bass-Wummern kommt von meiner Brille??
    Das muss ich morgen sofort ausprobieren. Wäre echt blöd.

  • Hi,


    danke für die vielen Antworten.
    War gestern im Elektro Kaufhaus, da hatten sie allerdings weder den Vic Firth :D noch den Dt770 :rolleyes:


    Von denen die da waren hat mich von der Dämpfung keiner wirklich überzeugt, es kann wie ihr sagt wirklich daran liegen, dass die Bügel immer einen Spalt produzieren durch den mehr Schlall eigentlich gedacht von außen ans Ohr kommt. Grrrmbl.
    Meine Bügel sind leider nicht so enganliegend. Wahrschienlich muss ich weiterhin mit Gehörschutz spielen oder zum Schlagzeugspielen die Kontaktlinsen rausholen 8)


    ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Ich habe den Vic Firth, er stört mich mit meiner Brille nicht, allerdings klingt er IMHO schlecht und der Verstellmechanismus des Bügels (soweit man das überhaupt so nennen kann) ist bescheiden. Ich würde ihn höchstens als Notlösung in betracht ziehen. Außerdem fallen bei mir immer mal wieder die Kapseln auseinander.


    Der DT770 ist hier im Forum schon mehrfach gelobt worden, ich selbst habe keine Erfahrungen damit, würde ihn aber bei einer Neubeschaffung auf jeden Fall in Betracht ziehen. Er ist halt wesentlich teurer als der VF.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit (bevor ich auch ein E-Drum umgestiegen bin) mit In-Ear Kopfhörern (Creative Earphones EP-630; ca. 30 €) gespielt. Vorher hatte ich immer Gehörschutz drin und dann noch einen geschlossenen Kopfhörer auf, aber das hat mich auch total abgenervt. Bin selber auch Brillenträger und mit den In-Ear-Dingern ging das eigentlich sehr gut (mal abgesehen davon, dass es ziemlich geile Kopfhörer für wenig Schmöke sind). :D

  • Von der Dämpfung 1A. Ich hätte es nicht gedacht, aber dadurch hab ich besser gehört als mit den Earsafes (Fetten Bass, gute Höhen). Und den Sound muss ich auch nicht mehr so aufreißen. Also ich finde die super.

  • Entweder eine Sportbrille mit Textilbändern an den Ohren oder Brille absetzen. Ich kann mit Brille sowieso nicht spielen, da sie mir immer wegfliegt ( bei heftigem Spiel und Schwitzen ).

  • Hi,


    also ich bin auch Brillenträger und benutze die Big Phones von Hearsafe. Dieses hübsche Teil mit Sennheiser-Lautsprechern drin schließt meines Erachtens nach wirklich vollkommen ab, ist aber auch nicht sooo eng, dass man danach cm-tiefe Abdrücke der Brillenbügel am Kopf hat. Wirklich ein super Teil und ist vom Preis her auch wirklich in Ordnung!!


    Ein anderer Tip: Versuchs doch mal mit Kontaktlinsen. Für Auftritte etc. reichen ja so einmal-Teile oder Monatslinsen. Wenn du die nicht über den ganzen Monat jeden Tag trägst, sondern nur ab und zu zum Üben/Auftritt, dann kannst du die auch ohne weiteres um einiges länger als 1 Monat verwenden.

  • Ich habe Kontaktlinsen, die ich bisher nur für Sport aufziehe. Die Dinger jetzt auch fürs Schlagzeugspielen rauszuholen müsste ich erstmal mental verarbeiten. Bei Auftritten ok, aber ich übe eigentlich zumindest jeden 2. Tag und da finde ich das etwas viel.


    Ohne Brille spielen ist für mich keine Option, da meine Dioptrinzahl ungefähr dem Durchschnittsalter der Sinnlos-Beiträge-Poster in diesem Forum entspricht ;)


    Die Creative Dinger klingen interessant, zumindest daheim fürs üben. Am Set in der Gemeinde spielen allerdings noch andere Leute, den will ich meinen Ohrenschmalz nicht zumuten (und umgekehrt).
    Ich werd mir wahrscheinlich die Creative wenn sie so gut sind wie hier geschwärmt wird für zu Hause bestellen und für die Gemeinde... mal schaun.


    ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Wenn er so hohe Dioptrin Werte hat, fällt die Kontaktlinsen Lösung, glaube ich, auch weg.
    Aber warum nicht mal ohne Brille versuchen ( ich mußte mich auch erst dran gewöhnen), die Trommeln und Becken sind nicht zu übersehen - oder spielst du nach Angaben eines Dirigenten, dann könnte ich das verstehen.

  • Zitat

    Aber warum nicht mal ohne Brille versuchen ( ich mußte mich auch erst dran gewöhnen), die Trommeln und Becken sind nicht zu übersehen - oder spielst du nach Angaben eines Dirigenten, dann könnte ich das verstehen.

    Ich könnte ohne Brille nicht ordentlich spielen, vor allem live.
    Ich sehe zwar die Trommeln, könnte aber meine Bandkollegen und das Publikum kaum erkennen.
    Die Noten wären sowieso unlesbar, aber das ist ja kein Problem weil ich bei der Band ohne Noten spiele.


    Habe gerade probiert ohne Brille zu doublebassen - und ja, das Basswummern wird wirklich weniger wenn man keine Brille aufhat. Blöde Sache.


    Kontaktlinsen sind eine super Idee, kann ich jedem empfehlen.
    Ich persönlich habe es nach 2 Monaten wieder aufgegeben, da ich immer sehr lange gebraucht habe die reinzukriegen und daher die Brille viel praktischer finde.

  • Zitat

    Original von Tubos
    [quote]


    Habe gerade probiert ohne Brille zu doublebassen - und ja, das Basswummern wird wirklich weniger wenn man keine Brille aufhat. Blöde Sache.


    Sorry, aber ich dachte immer, je weniger man sieht, desto besser wird das Gehör. Man lernt eben nie aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!