Abnahme-Zusammenstellung OK?

  • Hallo zusammen!


    Mein erster Beitrag hier, war brav, habe gesucht, gelesen und mir mal die Basics angeeignet :P


    Hier also meine Frage:
    Ich will mein Schlagzeug im Proberaum aufnehmen, um mit der Band Aufnahmen in halbwegs guter Qualität zu haben, die sagen wir mal die Qualität haben, um auch mal zum Lokalradiosender geschickt werden zu können.


    Zur Zeit nehmen wir wie folgt auf:
    Stimme, Gitarren, Bass ins EMU 1820 Audiosystem. Am PC ist soviel ich weiß Cubase SX installiert.
    Mein Set wird - nicht lachen - mit einem Kondensator-Headset aufgenommen, das vor der Bass-Drum hängt, mit einer Decke (teilweise drüber) wirds von den Lautsprechern etc. ein wenig abgeschirmt. Damit krieg ich alle Komponenten in den PC, für mäßige Demoaufnahmen reichts, allerdings für mich eher unbefriedigend, sollte doch ein wenig mehr Power haben (grunz grunz).


    Nun will ich besseren Sound, mein Budget ist aber leider begrenzt (um 500€).


    Habe mir folgendes überlegt:
    1) das hier viel diskutierte FAME SET (130€)
    2) 2 Overheads COLLINS LN ONE (je 50€)
    3) Mischer: Peavey PV10 bzw. PV14 (210€ bzw. 250€)
    4) Zubehör: 2x Overheadständer (je 35€), 7x XLR-Kabel (je 10€)


    Bevor ich jetzt in den Laden renne und dem Verkäufer seine Lobeshymnen abnehme:


    - Hab ich etwas wichtiges vergessen?
    - Mir ist klar, dass es keine High-End Abnahme ist, aber ist damit ein fetter Drumsound möglich oder zahlt sich die Kombination gar nicht aus da eh nix Gescheites rauskommt?
    - welche der Teile kann ich gleich vergessen und welche kann man verwenden?



    Freue mich auf Erfahrungen und Tipps!


    lg aus der Steiermark
    Jakob

  • Hallo,


    Also ICH würde mir lieber ein gutes BD-Mikro (Z.B. AKG D112) und ein SM57 kaufen. Dann hast du noch 200€ übrig für 2 Overheads.


    Tom-Mikros würde ich mir dann später anschaffen, wenn die Kohle reicht. Oder für "richtige" Aufnahmen irgendwo dazu leihen.


    Ich bin aber generell kein Freund von "halben Sachen", wenn du rein qualitativ mit der "Billiglösung" zufrieden bist, kannst du natürlich auch die nehmen. Ist halt nur die Frage, wie die Sache in 1-2 Jahren ausschaut. Wenn du dann nochmal investieren muss, ärgerst du dich nur.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Wenn du wirklich länger an dem thema arbeiten willst und irgendwann auch annähernd professionelle ergebnisse erzielen willst, kauf dir jetzt ne gute soundkarte, dazu zwei ordentliche overheads und evtl ein BD mic.
    dann schau dass das set im raum so klingt wie du es haben willst und stell die mics ordentlich auf. da wirst du mehr dabei lernen als wenn du jetzt 10 billige mics hast. vor allem kannst du mit dem material dann länger arbeiten. die billig mics werden dich irgendwann nerven, genauso wie der billig mischer(den kannst dir übrigends dann ganz sparen).
    ich hab vor ein paar tagen mal ein paar aufnahmen in der hörzone gepostet, die ich mal nur mit overhead und BD mic gemacht hab. vielleicht hilft dir das auch etwas bei deiner entscheidung
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=17451

  • rapid
    ja, ist ADAT, ....wozu braucht man das denn?!


    @cake
    Hätte natürlich schon gerne etwas, bei dem ich bleibe bzw. das ich (wenn mal durch höchst merkwürdige Umstände ein paar Euro zur Verfügung stehen) ausbauen kann.
    Da wär die Idee die Tommikros nachher anzuschaffen eh ganz gut.


    ---------------------


    Und in den PC geht das ganze dann über EMU? Oder brauch ich ne extra Karte dafür? Denn das Kastl hat soweit ich nur 2 Mikroeingänge ?(.


    Zur Aufnahmequalität:
    - Mit 2 Overheads (Schnäppchentipps vorhanden?), AKG112 D112 und SM57 hab ich auch die Toms gut drin?
    - Das SM57, nimmt das die Snare + HiHat oder nur die Snare auf? Oder lässt sich eh nicht vermeiden dass es die HiHat mitnimmt?
    Fragen über Fragen....


    grüße

  • Nuuk (erst jetzt gelesen):


    siehe oben, wie funzt das mit der Soundkarte, hat die genug Eingänge für die ganzen Mikros, auch wenn ich dann Tommikros dazukaufe? Was wär denn da zu empfehlen?


    danke schon mal für die Antworten, shcon viel gelernt :D

  • Hi, 2 Overheads und ein gescheites Bassdrummike reichen erstmal für eine gute Aufnahme.....


    Die OHs sollten nach möglichkeit "gemachted" sein, also ab Werk zum Paar zusammengestellt, Kleinmembran-Kondensatoren bieten sich an....
    Bassdrummikes sind Geschmackssache, wobei ich das 112er AKG als nich so toll empfinde...


    Das ganze ist, wenn man sich wirklich näher damit beschäftigt, ein Fass ohne Boden....


    Zu den Fragen welches Mic was aufnimmt, such Dir mal Info über Richtcharakteristiken (Niere, Kugel etc...), damit wirst Du schlauer..


    Viel Erfolg und Spass !

    nosig

  • Hi!


    Hab meine Vorstellungen jetzt mal "aktualisiert" :)


    Also:
    - 1x AGK D-112 für BD mit Zubehör (200€)
    - 1x SM57 für Snare (100€)
    - Overheads:
    Entweder ein Beyerdynamic MCE-530, zweites wird nachgekauft, ODER
    dieses t.bone SC100 Stereoset um 100€ (würde dann nicht SO weh tun, wenn ichs dann in 3 Jahren, falls ich berühmt werde, wieder verkauf und was anderes nehm)


    kann das Set was?!



    2. Frage, nochmal genauer, zu meinem Verständnis:
    Ich hab von den Mikros weg XLR-Kabel, oder?
    Die haben am anderen Ende doch 3 Löcher, wenn ich mich nicht irre.
    In den Mischer komm ich damit rein, aber wenn ich die Option Soundkarte nehme, tun sich Probleme auf, und zwar
    1) Habe keine Karte gefunden die mehr als 2 XLR-Eingänge hat...
    2) Habe jedoch welche gefunden die 4 andere Eingänge dabei haben (Klinkenkabel heißen die glaub ich), brauch ich dann für meine Mikro-XLRs einen Zwischenstecker, oder ist das Humbug, die da rein zu lassen?!



    grrr..nur ein kleiner Lottogewinn und alle Probleme wären fort...

  • Hallo,


    Das war jetzt nur ein Beispiel von mir, gelle? Wenn die Jungs sagen, dass man das Snare-Mikro nicht unbedingt braucht, lieber auch das Geld in Overheads stecken. Ich musste halt noch nie ohne Snare-Mic spielen und weiß von daher nicht, was da hinten rauskommt. Mit BD/SD/Overhead "musste" ich schon des Öfteren zurecht kommen und das ging eigentlich immer ganz gut.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Ich habe mir die Karte genauer angeschaut,
    ADAT und an der Box 2xMik/Line, 6 Line.
    für dich ergeben sich folgende Möglichkeiten:


    Wenn du deine Trommeln 8 kanalig in den Rechner
    bekommen möchtest, der Nachbearbeitung wegen,
    dann funktioniert
    1: ein Mixer mit Direct Outs an den Mik Kanalzügen.
    2: über ADAT mit einer externen 8 kanaligen Wandlerbox.


    Mikrofone sollten symmetrisch gestöpselt werden, also
    XLR über den Mik Preamp, alles andere ist Pfusch.


    zu 1:
    Du gehst mit den Miks per XLR in die Kanalzüge und mit
    Stereoklinke, der Symmetrie wegen, von den Direct Outs
    dann in die 8 Line Eingänge (die Klinken) deiner EMU.


    zu 2:
    Den Mixer sparen, dafür soetwas (Bsp.!) verwenden. Hiermit
    kannst du mit den Miks direkt in den Wandler, welcher per
    ADAT an die EMU gestöpselt ist.


    Wie immer ist meine Einstellung, erst einmal weniger, dafür
    gute Mikros kaufen, den Rest bei Bedarf leihen, bis wieder
    Kohle da ist.

  • erstmal zum verständnis: du kannst problemlos ein set richtig gut mit 2 mics aufnehmen, wenn das set im raum so klingt, wie es auf der aufnahme klingen soll. ob das dann die soundästhetik der von euch gespielten musik trifft ist eine andere frage. ich weiß aus relativ verlässlichen quellen, dass steve gadd auf diese weise schon platten eingespielt hat. john bonham gar mit einem mic, aber da wurde auch ein ganz anderer aufwand drumherum betrieben.
    was soll uns das sagen: nicht beim overhead sparen.
    die emu karte ist 8 kanalig? das hatte ich so nicht mehr in erinnerung. dachte die wäre zwei kanalig. is ja umso besser, dann reicht die ja.
    ich würd mir dann wahrscheinlich auch nen adat wandler mit micpres zulegen. dann kannst du an die klinken eingänge noch keyboard oder ähnliches parallel aufnehmen. wenns was besseres als das behringer teil sein soll, gibts z.b. von rme den octamic-d oder von mackie das onyx 800r (hoffe der name stimmt)
    wenn du ein d112 willst, ich hab hier noch eins das ich nie benutze, würde das verkaufen.


    Cakedrummer:
    wenn du wissen willst, wie das ohne snare mic klingt, einfach dem link in meinem letzten post folgen.

  • hm. leider broken link.



    Hab gelesen das Audix D6 soll für härtere Sachen recht gebräuchlich sein. Leider etwas über meinen Möglichkeiten, dann bleibt nicht mehr genug für halbwegs passable Overheads.....vom Snaremikro ganz zu schweigen..


    Was genau ist denn der Unterschied zwischen Audix D6 und D4?
    Dann hätt ich noch Shure Beta52a um ~200€ gesehen!



    by the way, was ist denn mit dem hier?
    t.bone DC1500 Set


    ich will doch nur aufnehmen...... :rolleyes:

  • mei des is so schwer..


    Im Moment schwimm ich grad auf der Welle:


    1x Audix D6, denn Bassdrum ist mir fast das wichtigste
    dazu ein Overhead (ein gutes), und ein Snare Mikro, auch ein gutes,
    oder zwei Overheads und dafür kein Snare Mikro.


    So spar ich mir nen Mischer, kann daweil bei dem vom Sänger rein, der hat noch 4 Plätze frei.
    Bearbeiten kann ich dann halt nur mit Mischer, aber ich steh eh noch am Anfang und muß mich a bisserl spielen...


    Aber mit der Variante hab ich denk ich einen Grundstock mit guter Qualität, mit dem man 1) gute Aufnahmen machen kann (seis allein oder die ganze Band zusammen) und 2) das ich jederzeit mit weiterer guter Qualität erweitern kann...



    Burschen..ich glaub des wirds. Ich bin ja so aufgeregt.

  • ich hab vor mein Getrommel (mal zu Kontrollzwecken) aufzunehmen - ich hab natürlich alle passenden threads hier und in anderen Foren gelesen, frage deshalb auch nichts unsinniges:
    Equipment:
    Notebook 1,7Ghz 512 MB Ram 80 HB HD
    deshalb scheidet eine Soundkarte schon mal aus.
    Alternativen mit externen Karten gefallen mir nicht so sehr, da hier wieder eine entsprechende SW notwendig wäre.
    Ich werde daher den phonic helx firewire mixer http://www.thomann.de/artikel-187884.html
    an die Firewire-Schnittstelle hängen.
    Da hier die CUBASE LE SW schon enthalten ist sind die Kosten ja sehr moderat.
    Das hat auch den Vorteil, dass ich den MIxer ohne Notebook verwenden kann.
    Als Mikros werde ich für den Anfang mit 2 OH (wahrscheinlich Shure SM58) auskommen.
    Das kann ich ja jederzeit erweitern.
    hab ich was vergessen oder gar einen grundlegenden Denkfehler?

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Zitat

    Original von hitman
    frage deshalb auch nichts unsinniges:



    schön wärs. der mischer hat prinzipiell eine soundkarte mit eingebaut. dein statement zur zusätzlichen software kann ich deshalb überhaupt nicht nachvollziehen. meinst du mit software die treiber, oder eventuelle software zum bedienen der soundkarte. zweiteres ist ja nicht zwangsläufig bei einer soundkarte vorhanden.
    Ich persönlich würde mir den mischer nicht kaufen. das wär mir von den treibern schon zu unsicher (es sei denn du hast bisher schon jede menge positiver statements gesammelt)
    wenn man den preis bei der austattung sieht, dann weiß ich schon genau wie der klingen wird. dann lieber eine einfache soundkarte mit zwei halbwegs brauchbaren preamps + wandler ohne schnickschnack.
    Eqs hast du ja ohnehin dann im rechner als plugin. und wenn du mal so weit bist, dass du verstehst wie die eqs von dem pult klingen wirst du sie auch gar nicht mehr benutzen wollen.



  • mit zwei overheads bist du auf jeden fall dazu gezwungen deine mics ordentlich auf zu stellen und ordentlich zu spielen. so wirst auf jeden fall mehr lernen, als wenn wenn du gleich mit viel close micing rummachst. zudem kannst du auch n nettes stereo bild rausholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!