Umbau 16er Tom

  • Tach zusammen,
    ich suche nach einer preiswerten Möglichkeit, mein 16x14 Tom, das an R.I.M.S. aufgehangen ist gelegentlich als Bassdrum (oder sagen wir lieber anstelle einer grösseren Bassdrum) einzusetzen.
    Nun gibt es von Pearl diesen Umbausatz mit Hilfe dessen man ein Floortom umbauen kann. Dazu braucht es aber eben die Halterungen der Floortom Beine. Nun könnte mal theoretisch das von Drumsonly vertriebene Floortom D.S.S. plus diesem Pearl Umbausatz verwenden. Das ganze kostet mich aber dann so viel wie eine vollwertige 18" Bassdrum bei ebay (ca. 60€).Neenee, was ich will ist: Hängetom runter, Pedal dran, BUMS, Pedal ab, wieder als Hängetom, usw. Eben je nach Bedarf. Und ohne Zusatzbohrungen!!


    Jemand ne Idee?


    Vielen Dank.


    Gruss
    Daniel

  • Laß mich raten......du hast diese Teil von YAMAHA gesehen.........was man ineindaer stecken kann........wo die bass drum auch so klein ist*gg*..ist ne tolle geschichte.......
    Öhm......also ich würd dir da gern weiderhelfen, aber so experimtentierfeudig war ich bisher noch net......würd aber gern mehr zu diesem thema hörn.........
    Vile glück

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Also, das Pearl Umbauset kommt ohne Bohrung aus. Es funktioniert alles über diese I.S.S. Teile.


    Wenn Du wirklich ne kleine BD für 60€ bekommst, dann kauf sie. Sieht man aber sehr selten und wenn, dann ist es absoluter Schrott. Ne normale Mittelklasse-BD kostet auch gebraucht um die 250 Euro.

  • @all


    Hallo Freunde der kleinen Bassdrums oder grossen Floortoms!


    Da ist er endlich! Die Firma Danmar (im Vertrieb von Drumsonly/Koblenz) bietet nun einen Tom/Kick-Riser an. Tom reingelegt, festgeklemmt, Pedal dran, Bumm!


    So sollte es sein. Ohne Extra-Bohrungen, standsicher und ohne extra Spannreifen.


    Einziger Wermutstropfen (und für mich K.O.-Kriterium) ist der Preis: € 99,-!


    Damit hab' ich die Lösung für mein Problem (zumindest technisch) selbst gefunden.


    Dennoch natürlich an dieser Stelle vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss
    Daniel

  • Geil, gibt es das auch für 18er Standtoms oder nur für 16er? Das wäre noch mal so ein Ding, aus meinem 18er Stainless Steel Tom ne BD zu machen. öng :D

  • @ groovemaster


    Hi,
    das Ding ist variabel einstellbar für Toms (und natürlich Bassdrums) von 13" bis 22" Durchmesser und einer maximalen Tiefe von 18". Dein schätzungsweise 18"x16" grosses Standtom passt also. Dann aber Ohren zu!!!


    Nähere Infos gibt's übrigens auf der drumsonly-Homepage unter


    http://www.drumsonly.de/news-2003/DANMAR.pdf


    Viel Spass.


    Falls Du Dir das Ding zulegst, berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo,


    nun, ich weiß nicht ob dieses Teil wirklich die 99€ wert ist...
    Wenn man sich das Bild anschaut und etwas kreativ ist und handwerkliches Geschick hat, dann kann man sich so ein Teil ja auch selbst bauen für max. 30€


    Man nehme... *gg*


    zwei Hartholzbretter (500x100x25mm)
    etwas Filz (ca. 2m)
    ein Stück dickeres Alublech (50x50x5 mm)
    zwei KFZ-Spanngurte (die schmalen (25mm) bekommt man in jeden KFZ-Zubehörhandel)
    und ein paar Schrauben, Unterlegscheiben
    fertig...


    In die Hartholzbretter schneidet man mit der Stichsäge den Radius seiner Tom raus. In diesen ausgeschnitten Radius klebt man den Filz rein, damit die Tom keine Kratzer bekommt. Nun befestigt man auf der Seite der Hartholzbretter mit Schrauben und U-Scheiben die Spanngurte. An dem einen Hartholzbrett befestigt man auf der Unterseit nun noch das Alublech, damit man auch die Fußmaschine dran festmachen kann.


    Nun einfach die Tom auf den Boden legen, die Hartholzbretter drunter und die Tom mit den Spanngurten an den Hartholzbrettern festgemacht. Unter die Spannschlösser des Gurtes legt ihr besser noch etwas Filz drunter, damit die Tom nicht verkratzt wird, die Fuma dran und schon habt ihr einen einfachen, kostengünstigen Standtom/Tom Riser der auch nicht viel Platz beim Transport wegnimmt.


    Die Kosten:


    Hartholzbretter (versucht es mal mit Abfall bei einem Schreiner Eurer Wahl) max. 10€


    Spanngurte 4,10€ /Stück bei http://www.meili.de


    Filz wird auch nicht die Welt kosten 6-8€ vielleicht


    also über 30€ werdet Ihr, denke ich, nicht kommen...


    Viel Spaß beim nachbauen


    VLG
    Worf

  • Hi worf,
    vielen Dank für Deine Anleitung.
    Voraussetzung ist natürlich der Spass an der Sache, oder?


    Rechne ich aber jetzt persönlich noch ein bis zwei Stunden meiner zu investierenden Zeit für Beschaffung und Herstellung dazu (à € 20,-) und addiere ausserdem den Euro-Betrag, den ich selbst zu zahlen bereit wäre hätte ich den Kram gar nicht erst angefangen, komme ich locker über die € 99,- hinaus.


    Ich persönlich habe nämlich auf derlei Basteleien absolut keinen Bock und setze mich die 1-2 Stunden lieber ans Set.


    Also ist der Danmar-Riser gemessen am Aufwand, der nötig wäre ihn selbst herzustellen wohl doch nicht überteuert?? ;)


    Gruss
    Daniel

  • hi,


    also da ich jetzt ein 2. set brauche, habe ich mir auch sowas gedacht.
    aber ich brauche das 2 set nur für die proben...


    wie würde sich eigentlich der klang verändern, wenn ich das tom irgendwie aud eine beddecke legen würde und das dann zu einem festen gegenstand hinten, damit sich nichts verschieben kann?
    dann würde das tom also auf einer beddecke liegen, und das pedal einfach versuchen irgendwie stabil zu befestigen....




    ich hoffe es ist irgendwie verstänlich formuliert? ansonsten mache ich dann mal ein foto...
    und sollte man das tom dann dämpfen? eine decke rein oder sowas???




    EDIT: für die konzerte und generalproben, würde ich dann natürlich das normale set hernehmen....

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Zitat

    Original von DF
    Also, das Pearl Umbauset kommt ohne Bohrung aus. Es funktioniert alles über diese I.S.S. Teile.


    <indepencedaygespräch>
    ähm, mister president, das ist so nicht ganz richtig....
    </indepencedaygespräch>


    du brauchst, damit der krempel vorne "geriset" wird, standtombein-"rosetten". ohne kann man die beiden spurs vorne nicht befestigen. das iss kann man in der tat aber immer dranlassen, als tomaufhängung, sowie auch als bd-pedal befestigung.


    aber ohne die spurs vorne bräuchtest du nen riser, wie der pimp einen hat, afaik.

  • Den find ich ja viel spannender,vor allem vielseitiger!
    Was mir aber zu denken gibt: ob die Toms oder was immer da auch drauf liegt,vernünftigen Halt hat?!Es wird ja nur mit den Gummifüßen gehalten.
    Ich weiß nicht.

  • Hallo zusammen,


    hat sich bzgl. der FT-to-BD-Conversion innerhalb der letzten 10 Jahre eine preiswertere Lösung gefunden?


    Ich bin wieder einmal vor der Situation, für Probezwecke und dem damit verbundenen möglichst gering zu haltenden Aufwand, den Versuch zu starten, mein 16er FT zwischenzeitlich als BD zu nutzen.


    Damals habe ich mich für eine einzelne 18er BD entschieden, die ich günstig bekommen, aber inzwischen wieder verkauft habe.


    18" ist eben immer noch zu groß, ein Case wäre ausserdem von Nöten.


    Daher besteht für ein Conversion-Kit (o.ä. Umbaumaßnahmen) nach wie vor Interesse.


    Ich freue mich, aus inzwischen 10 Jahren Erfahrung meiner DF-Kollegen schöpfen zu können :D


    Vielen Dank und Gruß
    Daniel

  • Ich packe meine Toms schon mal auf Kissen, Taschen oder andere Polster (Schaumstoff). Aber ich mach das meist nicht live und deshalb muss das auch nicht optisch allzu viel hergeben.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hey Daniel,


    ich verwende immernoch das Pearl Jungle Kit bestehend aus zwei BD-Beinen, einem Riser mit 7/8"-Rohr und einem ISS am Spannreifen. Funktioniert nur leider nicht bei Standtoms mit Gussspannreifen. In diesem Fall würde ich dann wohl sowas wie diesen Dixson Lift nehmen.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!