Rims- bin unzufrieden

  • Hallo,


    am 10er Tom führte das Rims gegenüber dem in der Hand halten zu einer ganz drastischen Verkürzung des Sustains


    Klingt ziemlich togedämpft- ist wohl bei den vielen & gummierten Auflagestellen logisch.


    Ich vermute dass ein Yamaha System viel besser hinhaut


    Habt Ihr das auch schon erlebt?


    `Gruß!
    Philipp


    P.S.: Hab das nur am 10er probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • @Biebelmann


    Was hast du denn für felle drauf???
    Die schlimmste kombination ist RIMS mit PINSTRIPE FELLEN! *uaaa* da kommts mir ..... :D
    Also mit Ambaßador white Coated ,solltes du das problem nicht haben!!


    by pearldrum

  • Das ist doch völlig normal. Ich nehme mal an daß du das Tom, als du es in der Hand gehalten hast, nur mit wenigen Fingern berührt hast. Schwingungsfreier kann ein Tom nicht sein, selbst mit RIMS nicht. Ich habe auch mal den Fehler gemacht das Tom in der Hand zu stimmen, danach drangeschraubt und ich war mehr als entäuscht. Der Sustain war völlig weg. Also das Tom beim stimmen immer schon am Set hängen haben. ;)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Da Sven, Servas!


    Klar hast Du Recht, aber normal ist das nicht.


    Das Rims bringts nicht- Was mich so schockiert 8o ist der Unterschied- wie wenn man das Teil in einen Gummischraubstock gesteckt hätte... fast ;)


    Rims kommt mir im Moment eher schlechter vor als eine konventionelle Halterung. Wen juckts


    Lalalilalala, hey, also kannste Dir das Rims ausprobieren für dein 3000er gleich sparen...



    Viele Grüsse aus dem dunklen München
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ja vom einem Tomproblem zum Nächsten :D . Hätte ich sowieso nicht gemacht wegen den Kosten, da kann ich ja gleich ein neues gebrauchtes gutes Set kaufen. :))


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Das verringerte Sustain kommt imho daher, das das Rims-System auf den Spannreifen drückt, wenn es aufgehängt wird. Das bewirkt ne leichte Verstimmung an den betroffenen Stimmschrauben :(


    Schraub mal beide Felle runter und mach das Rimsteil nach unten. Jetzt drückt das ganze auf die Spannböcken. Dadurch verstimmt sich nix mehr. Und das Schlagfell wir ja auch öfter mal gewechselt als das Reso und somit entfällt das Gefummel mit RIMS.


    RIMS, find ich gut.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Ich das 13er von meinem Gretsch auf RIMS. Das klingt sehr gut. Trick: Es gibt so Rändelschrauben/runde Muttern z.B. von Ludwig. Die haben ein normales Vierkantstimmschraubengewinde (natürlich negativ). Bei einigen Ludwig Snares waren die dabei als Kontermuttern um verstimmern der Snare zu verhindern. Damit schraube ich das RIMS an den Spannböckchen fest (lose). Ähnlich funktionieren auch dieses Musik Produktiv Bowmount Hülsen.

  • R.I.M.S. funktionieren dann wunderbar, wenn gewährleistet ist, das die schwarze Gummidämpfung nicht zwischen Spannböckchen und Spannreifen/Fellrahmen eingeklemmt ist. Im Zweifelsfall muss man diesen Gummipuffern z.B. mit einem Teppichmesser zurechtstutzen -> das obere dicke Ende auf welchem das Tom aufliegt. Hat bei mir bei mir dann bestens funktioniert.
    Viele Grüße!

    ..lieber Bla Bla, als Peng Peng!

  • Hey krachbold,


    ist ja eigentlich nett, dass Du Dich um diesen Thread kümmerst und ihn aus der Versenkung hervorgeholt hast, aber
    1. ist der letzte Beitrag vor Deinem neuneinhalb Jahre her und
    2. ist Member Bibbelmann, soweit ich mich recht erinnere, zu ferner Ufern aufgebrochen, weilt also nicht mehr in D.


    ;)


    Gruß - R.

  • Hey Ralf,


    alt oder neu.. wir Schwaben brauchen halt manchmal etwas länger :)
    Ich stolpere hin und wieder über ältere Threads, die trotzdem noch immer interessant sein können.. auch wenn Bibbelmann längst Keyboarder geworden ist, oder seinen GTI pimpt.


    Schöne Grüße in den Norden!

    ..lieber Bla Bla, als Peng Peng!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!