Cubase LE / Phonic Helix Board FW 18

  • Hallo Leute,


    habe nun mein Equipment fürs Home Recording zusammen, aufgebaut und installiert. Arbeite nun mit der Cubase LE Version und bräuchte evtl. mal ein paar Tips von euch zwecks Spurenaufnahme, Mischereinstellungen, Cubase Einstellungen und Cubase Nachbearbeitung.


    Habe mit Cubase noch keine Erfahrungen und bin somit für jeden Tip dankbar!!


    Equipment:


    Phonic Helix Board 18 Firewire
    2x Audix ADX 51 (Overheads)
    1x Audix D6 (Bassdrum)
    1x Audix i-5 (Snare)


    Software:


    Cubase LE



    Danke im voraus.


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Bei Cubase kann ich dir so viel auch nicht helfen, da wäre ansonsten vielleicht homerecording.de die beste Wahl. Aber mich würde brennend interessieren, wie sich das Phonic-Pult in der Praxis macht. Wenn es denn soweit ist, bitte ich um Erfahrungsbericht.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • also ich hab auch diese Kombination (andere Mikros)
    aber bei Cubase musst du durch die Lessons durch, dann lernst du das Ding kennen.
    lg
    Chris

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Selbstverständlich werde ich, sobald ich etwas mehr Erfahrung mit dem Phonic und Cubase habe, einen Erfahrungsbericht und/oder eine Hörprobe einstellen. Kein Thema.


    hitman


    Was meinst du mit Lessons? Bei der LE Version die mit dem Phonic zusammen geliefert werden, ist kein Handbuch oder Lesson-Buch dabei.


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hi, in dem Pdf-file "Einführung Cubase" steht beschrieben das man das directory "LE Tutorial" auf die HD spelen soll und dann die Kapitel "Lehrgang 1-5" durchmachen, ebenso das Benutzerhandbuch Cubase mal durcharbeiten. (ebenfalls pdf)
    das ist natürlich ein - zwei Tage Beschäftigung.
    PN hast auch.
    lg
    Christian

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • hitman


    Du hast recht, hab doch glatt das Tut auf der CD übersehen, thx. Übrigens PN hab ich beantwortet! ;)


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hi


    also ich habe auch schon die Cubase LE benutzt, für den Anfang nicht schlecht, grosser Nachteil, begrenzt auf 4 Spuren gleichzeitig für Recording.


    im Tutorial findet man fast immer Antworten für die ersten auftretenden Fragen.


    Ansonsten mal nach ner Anleitung für SX oder SL suchen.


    gruß dPearl

  • Wir haben uns jetzt im Übungsraum ebenfalls mit dem gleichen Phonic und Cubase eingerichtet.


    Allerdings haben wir auf Cubase SE geupdatet oder upgedatet, naja, aktualisiert.
    Kostete EUR 69,00 - aber Du hast, je nach Rechnerleistung, bis zu 48 Spuren gleichzeitig (nicht, dass wir die annähernd brauchen, aber 4 sind definitiv zu wenig).
    Mit einem PowerMac G4 Dual ist das Ganze erst einmal soweit komplett...


    Wir werden am Wochenende mal ein bisschen damit herumprobieren - mal schauen/hören, was so bei heraus kommt.


    Ich habe mir auf der Messe bei Phonic von den übrigens sehr freundlichen Asiaten ein paar Infos geholt - bei Steinberg selbst war der werte Herr am Mac etwas muffelig.
    Bei dem englisch sprechenden Herrn vorher war er komischerweise sehr auskunftsbereit :(

  • Hallo Leute,


    habe nun das Helix Board erst seit wenigen Tagen und habe noch nichtmal einen Bruchteil der Möglichkeiten ausprobiert, aber bin mit meinem Neuerwerb mehr als zufrieden. Werde auf jedenfall noch einmal einen gesonderten Erfahrungsbericht abliefern, sobald ich eine Weile damit gearbeitet habe. Himan könnte auch einmal seine Erfahrungen mit dem Board einbringen!?



    Hier einmal eine kurze soundtechnische Hörprobe (um spielen ansich gings mir dabie nicht, aber das hört man denke ich :D :


    Equipment:


    Phonic Helix Board 18 Firewire


    Mikrofone:


    2 x Audix ADX 51 (Overheads)
    1x Audix D6 (Bassdrum)
    1 x Audic i-5 (Snare)


    Software:


    Cubase LE


    PC:


    Nootbook mit AMD Athlon +2200 / 512 MB (nur zur Info)


    File unter:


    http://nattern.de/drums/JC-First-Demo-Mix.wma


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • ja ich habs verstanden ;), ich werde einen Erfahrungsbericht liefern.
    Da ich aber die ganze Woche im Ausland bin, und am WE 1 Haus, 1 Frau, 3 Kinder + 1 Au Pair zu versorgen habe, kommt da manchmal etwas zu kurz.
    Momentan nutze ich hauptsächlich das Pad im Hotel (wie eben jetzt), und nicht mein Set.
    Gut Ding braucht Weile :D
    lg
    Christian

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Hallo!
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich habe zwei verschiedene Bandprojekte am Laufen und für beide jetzt in Eigenregie ein paar Songs aufgenommen. Für das neue Projekt habe ich mich ein wenig intensiver mit dem Drumsound beschäftigt und würde jetzt gern exakt die gleichen Kanaleinstellungen auf das ältere Projekt übertragen.
    Ist es in Cubase möglich, eine Ordnerspur mit all ihren Einträgen in ein anderes Projekt zu kopieren? Oder muss ich umständlich für jede einzelne Spur in der Drum-Ordnerspur auf die entsprechenden Spuren im alten Projekt übertragen?


    Danke schonmal für die Hilfe,


    Unas

  • du kannst einfach den kompletten mixer speichern und im nächsten projekt wieder laden. geht auch nur mit ausgewählten kanälen. ob das funktioniert hängt aber ein bischen von der programmversion ab. unter sl3 habe ich tage damit zugebracht und es funktionierte ums verrecken nicht. in v4 und 5 aber schon. einfach mit "f3" den mixer aufrufen , dann rechtsklick ins mixerfenster und im dropdown-menü die passende option wählen. man sollte natürlich achtgeben, das die spuranordnung in allen projekten die selbe ist, sonst gibt es überraschungen. (sl3 hat immer die kanaleinstellungen eins nach rechts gerückt :huh: ) das alles steht natürlich auch in der anleitung. also: rtfm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!