einstellungen von drumabnahme ( Gates eq..)

  • hi leute,


    seit einigen tagen probiere ich an einstellungen für eine bandaufnahme rum, hört sich leider net so toll an, hab auch net so viel erfahrung im recording bereich. ?(


    lasst mal hören wie ihr die sachen einstellt. ( Speziell zu Drum´s)


    zu meiner ausrüstung:


    Mischpult 16/32 Kanal von behringer Eurorack 3242X


    Wie stellt ihr die Eq´s am Mischpult für Basdrum, Snair, Hihat, Tom (3 Stück) ein?


    außerdem besitz ich noch


    2 multigate´s Pro ( behringer xr4400 )
    1 multicom Pro Xl ( Behringer MDX4600)
    1 Duaflex Pro


    sowie Micro´s für Basdrum, Snair, Hihat, Tom (3 Stück) und Overhead


    Aufnahme läuft auf den Laptop



    hat jemand erfahrung mit den teilen wie stell ich die ein und was benutz ich für was?


    Basdrum, Snair sowie die Toms hab ich am Multigate



    vielleicht hat da jemand für mich tipp´s oder kaufanregungen ;)


    wollte mir noch ein kondensatormicro fürs HH holen was ist da zu empfehlen?

  • Lieber erstmal alles nackisch in den Rechner aufnehmen und dann nachbearbeiten... solange Dein Rechner genug Power hat..... Wenn Du vorher schon wild am EQ rumschraubst ohne, pardon, wirklich Ahnung zu haben wird das nicht viel (shit in -> shit out)..


    Nur so ne Idee ;)

    nosig

  • wenn du nicht wirklich ahnung und erfahrung mit gates und kompressoren hast, definitiv beim aufnehmen weglassen. wenn nötig dann lieber die summe im rechner komprimieren. es sei denn du willst diese überkomprimierten, künstlichen snare sounds mit hallfahne haben - dann viel glück.

  • Meines Erachtens ist nach einem gut gestimmten Drumset die Positionierung des Micros das wichtigste -abgesehen von ordentlichem Material (Mics etc...).


    Nimm mal die Bass Drum:


    Mach eine Aufnahme und lass dabei einen Kumpel(mit Gehörschutz!) das Micro in der Bassdrum vom Schlagfell in Richtung Resonanzfell bewegen und dann auch noch weg vom Anschlagzentrum mehr zum Kessel hin...einfach mal eine weile probieren.


    Man merkt schnell dass die Position immens wichtig ist für die Art des Sounds und erzielt so Ergebnisse die mit keinem EQ hinzubekommen sind.


    Ein kleiner Tipp am Rande: Kaufe nie 1 Micro immer zwei davon, denn unterschiedliche Mics an den Toms werden auch mit keinem EW der Welt gleich klingen...


    Viel Spass und Erfolg!

  • Zitat

    Original von Zagschleuger
    Gugge du hier: http://homerecording.de/modules/AMS/index.php?storytopic=28


    Danke !
    Dann ist das das, was ich auch schon gefunden hatte, aber "... man kann nie wissen..." ;)


    Zitat

    Original von steve.hatton
    Meines Erachtens ist nach einem gut gestimmten Drumset die Positionierung des Micros das wichtigste -abgesehen von ordentlichem Material (Mics etc...)....


    Stimmt !
    Ich habe gerade viel mit Positionierung rumprobiert und kann das bestätigen.
    Noch krasser aber finde ich den Einfluß der Mikrofone: Das hätte ich niegedacht, wie unterschiedlich die klingen !! 8o 8o 8o


    Aber "danach" (mit optimalen Mikros in der optimalen Position) kann man mit EQ/Comp noch einges noch schöner machen: Man ändert nicht mehr die Grundcharakteristik aber die Einzelsounds spielen ihre Stärken besser aus und "fügen sich besser zusammen" - finde ich jedenfalls.
    Aber ich bin auch noch dran.....


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Irgendwann lerne ich wohl auch nochmal, mein Set zu stimmen... ;)

  • Natürlich machen die Mikrophone auch einen guten Teil des Sounds aus, aber ich denke die meisten Leute vernachlässigen - insbesondere bei der Bass-Drum - die Positionierung.


    In Punkto Micros kann man eigentlich wie bei allem im Leben sagen, wer zu viel spart, zahlt halt zwei mal.


    Beispiel: C1000 von AKG. Hab ich mir vor Jahren als Overhead gekauft, als ich noch keine hatte und für mein InEar meinen Drumsound optimieren wollte.


    Allerdings waren die Teile ein wenig kratzig in den Höhen - kosten ja auch nicht besonders viel.
    Danach hab ich mir in ebay ein Audio-Technica 3258 (Vorgänger vom 3031) billig erstanden (VK ca. so 300 €) und das war eine ganz andere Welt. Inzwischen habe ich 4 Audio-Technica (2 x 3258 für Ride und HiHat und 2 x 3031 für OH) transparente Höhen ohne Ende.


    Was viele nicht wissen ist, dass Micros auch für den Zweck optimiert werden, also ein D112 oder Audix D6 hat schon einen Frequenzgang dr für eine Bassdrum geschnitzt ist - wem dieser Sound nicht gefällt der sollte diese intensiv abgestimmten Micros meiden.


    Was ich noch empfehlen kann ist sich mal Zeit zu nehmen und am parametrischen EQ zu spielen.


    Generell kann man sagen das gute Techs weniger zugeben sondern eher was wegnehmen was stört. Also suche die "schlechten Frequenzen" indem du sie erst mal hervorhebst, denn ewas reduziertes wirst du schlechter hören/ finden !
    Einfach mal +3dB und den Frequenzregler durch die Frequenzen jagen - man stellt schnell gewisse Frequezen fest die bei dieser Trommel nicht so toll klingen, wummern oder schwammig machen - diese kann man dann rausziehen (vorsichtig nicht -12 sondern -3dB oder so) dann sollte das Ergebnis schon ein deutlich besser klingendes sein.
    Kleiner Tipp am Rande: Nach der EQ Einstellung das Gain nachjustieren, damit´s sauber bleibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!