sonor delite oder starclassic

  • aaaaallllllsssssooooo ^^


    naja ich habe mich im forum schon umgesehen und einen thread dazu gefundn, der mir aber nicht so wirklich helfen konnte ^^ ich würde mir gerne ein neues Set kaufen und schwanke zwischen sonor delite und sc performer


    Kriterien


    *muss klanglich flexibel sein
    *hauptrichtung wird rock werden
    *liefer time (bin seeeehr ungeduldig)^^



    so im groben wars das schon ^^ ich würde mich freuen wenn ihr eure erfahrungen mit den beiden sets posten könntet und mir mir zu einer Kaufentscheidung helfen könntet ^^


    danke schon mal im vorraus



    bis neulich



    ROCKER

    RECHTS ist da wo der Daumen LINKS ist
    Vespertilio

    Einmal editiert, zuletzt von Rocker ()

  • naja^^ mach mir mal nen besseren vorschlag ^^


    ich habe mir das halt im meinem kopf so ausgemalt ^^


    aber ich bin für neue vorschläge und anregungenimmer zu haben




    bis neulich



    ROCKER

  • Gehen wir mal vom klassischen 4-Piece-Set (22" Bass, 13" Tom, 16" Standtom) aus. Das kann man nach oben mit einem 12er Tom (evtl. sogar noch ein 10er) erweitern.
    Wenn es richtig fett klingen soll, würde ich sogar eher in Richtung 24"/15"/18" tendieren. Hubraum herrscht. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Na, in einer Fusion-Kapelle bist du mit 15/18 dann aber auch falsch.


    Man müsste halt wissen, ob der Rocker eher ein Kyuss-Stoner oder eher ein Maroon5-Popper ist. Dann geht zum "rocken" auch 18/6/8/10.


    Mal im Ernst: 22/12/13/16 wäre flexibler als die ganz kleinen Fusion-Größen.

    ...und keine Eier!

  • naja ich find diese ewige Kesseldiskussion muss man nich wieder aufwärmen.


    Ich finde nach wie vor, dass man auch klasse Rock Musik mit nem 22/8/10/12/14/16 spielen kann. Geschmackssache.
    Aber ist halt nicht unbedingt typisch, ohne bedenken möglich.

  • Zitat

    Man müsste halt wissen, ob der Rocker eher ein Kyuss-Stoner oder eher ein Maroon5-Popper ist. Dann geht zum "rocken" auch 18/6/8/10.


    Genau das ist die Frage, und deshalb ist auch die Eigenschaft "flexibel" noch nicht genau definiert. So hab ich halt beide Varianten in Erwägung gezogen.

    Das ist fein beobachtet!

  • FrEaK: Weißt du, es geht natürlich alles. Und was die Kesselgrößen angeht, wäre ich hier sogar noch kompromissbereiter als bei den Beckensounds.


    Man kann von Uniformierung sprechen wenn alle "Rocker" die große Ampeg-Kiste spielen oder einen Orange/Rectifier/Hiwatt oder eben eine 24er Bassdrum. Auf der anderen Seite geht es doch darum, einen Sound zu bekommen, der auch zur Musik passt. Standard halt.


    Insgesamt halte ich persönlich es für wichtig, dass man bei dem was man macht eine gewisse Stilsicherheit an den Tag legt.


    Und mit 22/13/16 wäre man flexibel. Wenn man Pop oder Metal spielen möchte, würde ich eher kleinere Größen (20er Bassdrum) nehmen, bei Rock im engeren Sinne möchte man vielleicht lieber eine Kombination einsetzen wie Hochi die vorgeschlagen hat.


    Ein 8er Tom bleibt bei "Rock" ganz klar zu Hause, da kann man an sich nur diskutieren, ob man das 12er oder das 14er "oben" spielen möchte. Sonst rockst du eben wie Maroon5.

    ...und keine Eier!

  • naja ich dachte mir das ganze so ich nehm für die standard grooves die 22iger weiß sie einfach mehr drückt :D und die 20iger wollte ich für doubblebass rumbeleien nehmen da sie einfach genauer anspricht. mit den toms habe ich mir gedacht, naja einfach alles nehmen von klein bis groß ^^ da man aus kleinen toms sounds nen hohen attack rausbekommt und diese in das Gewitter der 12bzw 14er einfallen lassen kann ^^. ferner habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ne gongtom zu zulegen aber die sind einfach unbezahlbar(so wie ich se möchte:D)


    naja aber mein grundgedanke ist denn noch das ich mit dem standartaufbau 8 10 12 14 und den beiden BD ziemlich gut fahren werde ^^ ich habe ne metal band und helfe gelegentlich in einer Funk/Blues band aus, oder jamme mit denen


    und das set sollte einfach das musikalische Spektrum ^^ das ich vordere abdecken


    bis neulich



    ROCKER

    RECHTS ist da wo der Daumen LINKS ist
    Vespertilio

    Einmal editiert, zuletzt von Rocker ()

  • Dann scheiß auf das Gongtom :rolleyes: und hol dir statt des 8er Toms ein 16er.
    Auf die 20er Bassdrum kannst du auch verzichten. Rausgeschmissenes Geld.

    ...und keine Eier!

  • Ich würde erstmal mindestens ein 16er Standtom auf den Einkaufszettel dazuschreiben, bevor ich an Spielereien wie Gongtom (wer braucht sowas?!) denke.


    Im Übrigen bist du mit vielen Toms nicht flexibler als mit wenigen. Die "Klangfarbenvielzahl"-Argumentation trügt; in Wirklichkeit kommt es darauf nicht an. Wichtiger ist eine schlüssige Grundzusammenstellung.
    Ich denke, Metal, Blues, Funk und Rock kann man am besten mit einem normalen Set in 22", 12", 13", 16" vereinen. Ich denke auch nicht, dass eine zusätzliche 20er BD Sinn machen würde, das Geld würde ich lieber in was anderes investieren.


    edit: Hoppla, jetzt war ich aber langsam! :rolleyes:



    Zitat

    Holle hat Recht. 22/10/12/14/16 ist eine sehr flexible Kombination.


    Hat Holle diese Kombi jemals vorgeschlagen?


    Zitat

    ok diese frage mag jetzt zwar dämlich klingen aber was stört an dem 8" tom oder der 20iger bassdrum


    Naja, du kannst natürlich soviel Krempel dazukaufen wie du lustig bist. Aber wenn du Tipps bekommst, dann sollen diese dich ja auch davor bewahren, unnötig Kohle rauszuwerfen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Das 8er Tom ist lediglich am ehesten verzichtbar.
    Die Bassdrums sind die teuersten Trommeln, daher würde ich eine weglassen.


    Was the fuck willst du denn mit zwei verschiedenen mittelgroßen Bassdrums? Wenn du zwei unterschiedliche Sounds haben willst, hol dir eine 18er zur 22er. Aber du bist doch nicht der Stricker. Du brauchst keine zwei Bassdrums.


    Zitat

    Original von Hochi



    Hat Holle diese Kombi jemals vorgeschlagen??


    Indirekt schon irgendwie.
    Es wäre halt die Ergänzung zu den vom Rocker vorgeschlagenen Größen.
    Aber 22BD/12TT/13TT/16FT wäre halt ein Standard-Set.

    ...und keine Eier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!