beater jojo mayer

  • Moin, den Beater den er auf dem video benutzt, hab ich auch nicht finden können. Auf seiner Homepage steht auch nix. Die ist allerdings auch stellenweise sehr veraltet. Soweit ich sehen konnte benutzt er mittlerweile ein Pearl Eliminator Pedal.


    Dieser Beater


    http://www.axispercussion.com/images/SHMR_600.jpg


    tut allerdings das selbe und ist dabei noch variabler. Vertrieben wird Axis (hierzulande aus Namensschutzgründen A-Pedals genannt) von Boxoftrix.


    http://www.boxoftrix.de


    ob die diesen speziellen Beater im Programm haben weiß ich allerdings nicht. Einfach mal fragen...
    Gruß, Raphi


  • Der Beater heisst übrigens AXIS Sonic Hammer, die gibts bei Thomann, sind aber ziemlich teuer wie ich finde...
    Hier mal ein Link:
    Axis Sonic Hammer

  • den axis hat der herr mayer da aber nicht am start. ich tät auch sagen das das ein alter sonor-beater ist. der verkürzt aber keinesfalls den weg.. der trifft nur nicht im center auf. dem herrn mayer ist es übrigens wohl komplett egal was der für ein pedal benutzt.

  • So wie Jojo Mayer den Beater zum Fell stellt, verkürzt er den weg, soweit das zu erkennen ist.
    Das er den Axis-Beater benutzt hat niemand behauptet.
    Das es ihm egal ist, welches Pedal er benutzt kann ich mir nicht vorstellen Er hat bis vor kurzem ein Sonor Phonic Pedal gespielt das schon lang nicht mehr gebaut wird und abgesehen davon an Prototypen für ein Signature-Pedal gearbeitet...
    Gruß, Raphi

  • das mit dem phonic pedal stimmt. hatte er auf der workshoptour mit benny greb dabei. er hatte allerdings das zahnrad durch ein rad ersetzt, welches an die räder erinnet, die in rolladen zum einsatzt kommen. das pedal war also von ihm modifiziert und auch der beater aufgrund seiner form richtung fell gerichtet.
    das pedal wäre, laut jojo, wohl das einizge , welches für seine technik ok sei. also nix giant step..... (der herr von sonor schaute bei der antwort auch etwas ....)

  • kann das mit dem wegverkürzen und mit dem mittig-auftreffen mal wer erklären?
    ich versteh nicht, wo der unterschied zwischen und sein soll.
    ist doch schnuppe, wie die stange dazwischen ist...?


    den aufreffpunkt relativ zur mitte des fells und den pedalwinkel, also auftreffzeitpunkt kann man doch mit jeder halbwegs vernünftigen fuma einstellen.
    ?(

  • Nein das ist nicht egal. Bei deiner Abbildung Nr. 2 (also rechts - "krumme" Beater Stange) kommt bei jedem Schlag nochmal mehr druck von "hinten" mit - da Beater-Stangen-Masse hinter dem Beater die Kraft des Aufschlags erhöht. Außerdem ändert sich dadurch (also durch gebogene Beaterstange), logischerweise, der Winkel der Trittplatte beim Spielen. Simpel.
    TheK

  • Probiere einfach mal einen Axis Beater aus und du wirst den Unterschied merken.

  • ?(
    das klingt mir einfach zu sehr nach nem unberechtigtem :rolleyes:.
    ich hab leider grad keinen axis beater zur hand und hätte das gern erklärt bekomen. das einzig wichtige ist doch die relative stellung zwischen der fußplatte und dem beater. ob de da jetzt ne grade stange, son eckdingens oder nen fahrradlenker zwischenbaust ist doch egal, solange der schwerpunkt der selbe ist.
    oder wie oder wer oder was?

  • Alleine durch den Knick ist der Schwerpunkt ja schon logischerweise ein anderer! ... Wie soll ich's anders erklären.... ?
    Zitat Axis:

    Zitat

    SONIC HAMMER
    Variable Stroke Length Beater (SHMR)Developed for the revolutionary AXIS A pedal, THE HAMMER makes it possible to adjust the point at which the beater impacts the bass drum. This not only acts as a foot board height adjustment, but also offers a unique and very positive feel to the AXIS A. In addition, this “beater forward” range places the shaft weight squarely behind the mallet head, substantially increasing the power of an AXIS A without making it feel heavier.

  • Leider existiert dieses Video wo man diesen Jojo Mayer Beater sieht nicht mehr. Hat evtl. jemand einen anderen Link dazu oder ein Foto.


    Nutzt evtl. jemand auch einen Hammer Beater o. ä. (egal welchen Herstellers Marke), eher für schnelles, leises oder auch gefühlvolles Spielen bzw. hat evtl. Erfahrung damit.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke, das könnte hinkommen.


    So eine langgestreckete "S" - Form hatte ich z.b. auch schon im Sinn. Ich kannte den zugegbenermassen noch nicht.


    Spielt evtl. jemand so einen und möchte seine Erfahrungen teilen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!