Pearl elx vs. sonor 2005

  • Ich wäre definitiv für das Sonor.
    Klingt in meinen Ohren wärmer und druckvoller als das ELX.
    Da kann aber jemand anders schon wieder ganz anders sehen.
    Die Hardware is bei Sonor aber definitiv haltbarer.


    Grüße,
    FIlmriss

  • Der Sound des 2005 ist besser ,allerdings kannse die hardware vom sonor in die
    Tonne treten .

    Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat ,
    hurra , wir verblöden , für uns bezahlt der Staat.


    (by Brösel)

  • Der Pearl Hardware muß man allerdings fairerweise attestieren, dass die dem EX und ELX Sets beiligende Hardware über jeden Zweifel erhaben ist. Ich kenne in dieser Preisklasse keine Sets mit besserer, funktionalerer und vor allen Dingen langlebigerer Hardware. Die gilt nicht zu unrecht auch für viele Mitbewerber als Referenz!


    Das Birke (solide Holzverarbeitung vorausgesetzt) in aller Regel hörbar voller, und wertiger als Pappel klingt - darf natürlich nicht verschwiegen werden.


    Mein Einwand bezieht sich also nur auf die Hardware bzw. das gewagte Statement am Anfang des Threads die Sonor Hardware des 2005 sei besser.

  • Ich habe die HiHat Maschinen der beiden Sets nebeneinander verglichen...
    Sonor kannste vergessen. Die Pearl is wirklich spitze! Einstellbare Federspannung und drehbare Beine.
    Die Fuma ist ebenfalls viel besser. Läuft ruhiger und wackelt kaum.


    Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl zwischen Export oder Force 2005.
    Und nach ausgiebigen Tests war das Export klar vorn.

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • ich finde das Pearl ELX klingt etwas nach den alten slingerland und ludwig sets, wegen dem weichen Pappelholz. Die Kessel sind allerdings von den Grössen her modern und die Kessel dicker usw...
    Der Vergleich soll kein Witz sein, die klingen irgendwie kuschelig
    zum andern Set-
    Das Sonor 2005 klingt sehr gut wenn es gestimmt ist. Beide sets stehen im Musicshop in München, wo ich mal drauf spielen durfte und ich kann beide von da her empfehlen.

  • hi,
    Die Kessel sind aus Mahagoni Holz und nicht aus Pappel ;)

  • Also das Pearl kenne ich nicht
    Aber die Hardware beim Sonor is echt Beschiss für die 800 €
    für mein Stagg hab ich nur 500€ Bezahlt und die Hardware ist um Klassen Besser als die vom Sonor 2005. Allerdings denke ich das sich beim Sound mit dem Sonor einiges mache läss wenn man vernünftige Felle hat.
    Nur die Snare ist nich wirklich gut Stimmbar. Da hatte ich einige Schwierigkeiten die auf nen brauchbaren Sound zu bokommen.
    Ich würde das Tama Superstar empfelen gibts auch ab 850€


    mfg kaso6

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • Zitat

    Original von Silas1993
    hi,
    Die Kessel sind aus Mahagoni Holz und nicht aus Pappel ;)


    Für dich direkt bei Pearl geklaut:


    Export Select - ELX Features


    * 6 Ply 7.5mm 100% Poplar Shells
    * Wood Bass Drum Hoops /Matching Finish
    * I.S.S. Tom Mounting System
    * Perimeter EQ Bass Drum Heads
    * New Lugs
    * New Recessed BD Claws
    * New Pedal & Hi-hat
    * Super High Gloss Lacquer Finish

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • die neuen 2005er und 3005er sind beide nicht schlecht. Die 3005er haben aber recht dünne (6mm?) und scharf gegratete Ahornkessel, ich fand die 2005er recht anders und ausgewogener im Klang

  • Nun, meine Ansicht noch dazu :


    Ich denke, dass das Sonor 2005 dank der Birkenkessel einige Klangtechnische Vorteile zu verbuchen hat, während das ELX mit der besseren Hardware aufwartet.


    Meine Empfehlung wäre deswegen, sich mal das Tama Superstar anzuschauen, da es sowohl gutes Kesselmaterial, als auch eine super Hardware bietet.


    Natürlich bekommt man "nur" eine folierte Oberfläche zum gleichen Preis eines ELX oder Force 2005, da muß man selbst entscheiden, welche Optik einem mehr zusagt.


    Mfg Christoffer

  • ich würde sagen das liegt ganz an dir, denn birke un pappel haben einen grundsätzlich unterschiedlichen sound denn birke klingt viel tiefer!


    ich finde jedoch die pearl hardware, auch wenn sie einsteiger is, genial und seehr komfortabel!
    vom sound finde ich die bass drum un die snare besser, die toms sind mit den werksfellen nicht ganz so schürn. hab mir daher auquarian texture coated gekauft, jetz gehts einigermaßen!
    aber sound kann man da viel rausholen aus dem set!
    bei der studio aufnahme meiner COVER band, habe ich mit diesem set allein
    -metal
    -jazz
    -funk sounds extrem gut verkörpern können!
    also ich wär für pearl:):):):):)

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!