Zultan AJA Serie

  • Hallo Leute habe mir jetzt 3 Crash`s von der Marke und Serie Zultan Aja bestellt.


    14" brilliant Medium Handhammered
    16" brilliant Medium Handhammered
    17" brilliant Medium Handhammered
    Habe mir von den Becken Hörbeispiele angehört und ich fand sie auf anhieb sau geil.
    Sobald sie da sind werd ich euch ein genaueren Bericht davon Schreiben.


    gruß benny

  • es gibt allerdings auch noch andere serien wie rockbeat, studio, oder standart welche in der türkei handgefertigt werden.


    hergestellt werden die in der werkstatt von turkish cymbals.


    habe selber welche aus der rockbeat serie.....


    mfg panikstajan

  • Bei musik-service habe ich keine Soundfiles gefunden. Mich würde mal interessieren, welche qualitativ besser sind: Stagg DH oder Zultan Aja. Ich meine beide brüsten sich ja damit so günstig zu sein, vor allem weil sie keine Endorsements anbieten. Trotzdem ist ein DH "doppelt so teuer" wie ein Aja. Hmm, kann da jemand einen Vergleich ziehen?

  • die früheren Aja bei http://www.musik-servide.de waren wie andere "Zultan" Becken von "Turkish cymbals" und in der Türkei (wer haetts` gedacht...) gefertigt.
    Die waren unten nicht abgedreht, eher leise und relativ dünn.


    Die aktuellen "Aja" Becken bei Musik-Service sind aber ganz andere Geschosse, unter der Bezeichnung werden dort- siehe die Beiträge oben- chinesische Becken verkauft


    Das nur um die Geschichte komplett zu machen, die alten Aja aus der türkischen Serie sind ganz andere Becken

  • Die Becken sehen haargenau so aus wie die Sonor Cast Serie (sogar das selbe Maschinenhämmermuster) und klingt meines erachtens auch so (konnte Sonor Cast schon antesten).
    Ziemlich trashig mit einem merkwürdigen Hintergrundton.


    Mir gefallen die Splashes, die sehr laut sind, die Crashes sind mir wie gesagt zu trashig.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Die Crashs klingen irgendwie ziemlich billig, schon so leicht nach China. Aber ich würde nie Becken nach Soundfiles kaufen. Gerade wenn die Becken handgehämmert sind, klingt jedes Becken anders. Wie die Becken variieren hängt vom Hersteller ab, aber gerade bei Billigbecken sind oft schwarze Schafe dabei.

  • limp biskuit: ;)


    Da steht nichts von handgehämmert, sondern nur von Hand gefertigt.
    Die Aja-Serie ist definitiv (auch) maschinengehämmert. Genau wie die Sonor Castserie.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • hallihallo
    ich wollte auch mal was zu sen aja's schreiben.


    hab mir vor n paar monaten ein 16er aja crash gekauft.
    da ich bis dahin nur auf nem e-set getrommelt hab wusste ich nich so genau was ich davon halten sollte.
    ich hab mir damals auch die soundfiles angehört und fand sie nicht so toll.
    habs dann trotzdem bestellt und muss sagen, so "in echt" hört sich das teil besser an.
    und neulich war ein kumpel im proberaum und fand das becken richtig gut. er spielt ubrigens die paiste 502, und meinte dass das aja viel besser klingt und nicht mit den 502ern vergleichbar is.
    und für den preis kann man eh nicht so viel verlangen.
    was jetzt nicht heissen soll das die müll sind. ganz im gegenteil.
    aber ich muss sagen es hört sich ein bisschen nach nem china-becken an.
    aber wem's gefällt....

  • Ich buddel diesen Thread mal aus, weil ich mir vor ein paar Tagen ein Zultan Aja 18" Crash gekauft habe. Grund für die Kaufentscheidung war ganz klar der Preis. Ich kann gerade nicht viel Geld ausgeben, musste aber mein aufgrund falscher Behandlung geschrottetes Paiste Dimensions ersetzen. Auf youtube habe ich einen Clip von Musik-Service gesehen, der Hoffnung auf einen halbwegs brauchbaren Klang machte. Besonders aussagekräftig sind diese Clips ja nicht, aber an diesen Strohhalm hab ich mich halt geklammert.


    Ich spiele lauten Alternative Rock und nutze dementsprechend das große Crash oft als "Ride" - es muss also einiges aushalten, obwohl ich inzwischen dazu gelernt habe und nicht mehr so feste drauf haue. Daher brauche ich im Idealfall ein Becken, das sich durchsetzen kann und trotzdem schon bei mittelstarkem Anschlag gut klingt.


    Das Aja, bei Thomann für 69 Euro zu haben, überzeugt auf der ganzen Linie, und zwar in erstaunlichem Maße. Das kann alles, was es soll. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es ein qualitativ gleichwertiger Ersatz für das Paiste Dimensions ist, und das will was heißen. Entweder hab ich ein Sonntagsbecken erwischt, oder die Teile sind echte Preis-Leistungs-Granaten.


    Das Aja hat einen scharfen, aber keineswegs schrillen Anschlag und faucht beim Ausklingen sehr musikalisch über den gesamten Frequenzbereich, wobei die dunklen Anteile auch direkt hörbar werden. Für Pop/Rock ein absolut taugliches Becken, das ich vom Klang her locker in die obere Mittelklasse einsortieren würde. Wie die Haltbarkeit ausfällt, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.


    Hätte es das Doppelte gekostet, wäre ich immer noch hochzufrieden. Für den tatsächlichen Preis ist es aber schon fast ein kleines Wunder. Bin mal gespannt, ob ich nur Glück gehabt habe, oder ob andere hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

  • Also ich nutze selber die Aja HiHats seit einem Monat und was soll ich sagen ..... bei diesem Preis wirklich der absolute Hammer. Allein schon das Gewicht hat mich fast umgehauen.


    Ich nutze sie in erster Linie für Rock und ja; wirklich toll. Durchsetzungsstark, prägnant und trotz allem paßt es sich harmonisch ins Gesamtklangbild ein. Für den Proberaum voll und ganz zu empfehlen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!