sounds auf pc nur ducrch line in???

  • hi,


    wenn ich die td-12 sounds auf mein pc nutzen will muss ich dann alle einzeln durch line in manuel recordin?? gibts es keine praktische möglichkeit?? einfach kitweise rüberkopieren oder sowas :D??


    Danke!!!

  • Zitat

    kitweise rüberkopieren

    :)


    alles nach und nach aufnehmen.......die sound-infos werden ja vom TD-12 generiert, d.h. die synth-engine greift auf einen grundwellen-pool zurück und generiert daraus die sounds.


    wenn du es wirklich nach und nach am rechner aufnehmen willst, dann wünsche ich dir schon jetzt viel viel spass 8)
    ein tipp vorweg: kauf dir zuvor ein gescheites audiointerface in guter qualität, damit sich die tage-lange arbeit am schluss auch wirklich lohnt. ich wäre dann auch an den samples interessiert :)


    ausserdem solltest du beachten: viele sounds aus dem TD-12 haben layer-charakter, d.h. je stärker du aufs pad schlägst, desto mehr wird der ursprüngliche klang verändert (begriff: natürliches spielgefühl...bzw. natürlichere wahrnehmung des generierten sounds). somit rechne am besten mal mit 3 bis 5 verschiedenen samples die du pro sound aufnehmen solltest. grobe hochrechnung: annahme das TD-12 hat 1000 unterschiedliche sound, musst du also ca. 3000 bis 5000 samples aufnehmen, danach noch richtig schneiden und wieder als gelayerte sounds zusammenbasteln....s.o.: viel viel spass :) :) :)


    allerdings gibt es ein tool das dir solche arbeit evtl. abnehmen kann. es nennt sich sample-robot und wurde ursprünglich konzipiert um über nacht ganze synthesizer abzusamplen. ob das ganze auch so eingestellt werden kann, damit man damit edrum-module absamplen kann, weiß ich nicht....

  • soweit ich weiß gibt es noch ne alternative zu samplerobot
    allerdings kenne ich den namen des programs nicht mehr; evtl. fragste mal in nem synth-forum/sampler-forum nach....die wissen das bestimmt


    aber wie gesagt: wenn du dir die mühe machst und alles absamplest, bin ich sehr an den samples interessiert und du bekommst auch bei guter qualität und guter arbeit einen obulus von mir!

  • Moin!


    An deiner Stelle würde ich das TD-12 per Midi Ansteuern und (ein gutes Audiointerface vorausgesetzt) den Main Out des TD-12 wieder in den Rechner schleifen. So kannst du bei deinen Projekten halt auch mal schnell die Sounds b.z.w. die Kits wechseln. Ausserdem haste dir nen Haufen Arbeit gespart.

  • Hi,


    wie Xytras schon sagte. Du musst das TD-12 über Midi ansteuern (PC-Midi-Out and TD12-Midi-In) und über die Ausgänge am PC aufnehmen. Wie du das vorhast wird das nichts. Jetzt kannst du dir immer noch eintscheiden, nehme ich jedes einzelne Instrument auf, (lässt sich wunderbar über die TD12-Fader regeln) oder gleich das ganze Set.


    Zuvor spielst du auf deinem Set und nimmst die Midi-Noten auf dem PC auf. Dazu benötigts du einen Software-Sequencer. Man kann natürlich die Midi-Noten auch programmieren, aber mit dem spielen geht das meistens schneller.


    Gruß Ruby

  • danke erstmla für eure antworten aber so wie ihr es sagt hab ich ja dann nur die midi noten und midi sind ja nur informationsdateien sprich lautstärke usw. ich will aber die sounds von dem module als wav files auf dem rechner haben...oder hab ich jetzt etwas missverstanden??

    Einmal editiert, zuletzt von ocelot ()

  • Hi,


    du denkst schon richtig. Du hast zuerst die Midi-Daten auf dem Rechner. Aber mit den Midi-Daten rufst du dann deine Sounds vom TD-12 ab, die du als Wave speichern kannst.


    Der Vorteil über Midi zu gehen liegt daran, dass du jederzeit, die Midi-Note bearbeiten kannst, Position, Lautstärke Instrument Effekt usw. Wenn das alles passt schickst du die Midi-Daten an dein Drum-Modul zurück und nimmst gleichzeitig deinen gewünschten Drumsound auf.


    Gruß Ruby

  • ich denke ruby und xytras haben da was falsch verstanden.....oder ich liege falsch ?(


    aber so wie es sich anhört, willst du z.b. copper-snare nr1 als wav-file auf dem rechner haben(, um damit z.b. unanständige dinge zu machen). da ist die methode von ruby und xytras komplett falsch...


    wenn du dir evtl. noch ein bisschen arbeit beim manuellen absamplen des moduls sparen willst, dann besorge dir am besten noch ein anschlagsdynamisches midi-keyboard.
    wenn du alles richtig vorkonfigurierst, musst du nur noch die tasten nach und nach in unterschiedlicher velocity anschlagen und richtig die samples schneiden.....
    aber bei dieser methode sitzt du immer noch ne ganze weile da um ein modul abzusamplen; probiere es doch einfach mal an einem einzigen sound aus....dann weißt du ungefähr, wie lange es dauern wird 1000 sounds in verschiedenen velocitiy-stufen zu samplen


    zu der ganzen prodzedur gehört natürlich auch ein gewisses grundwissen im bereich sampling dazu. sonst kann es nämlich schnell passieren, dass du dir einen monat lang die mühe machst die sounds abzusamplen und am schluss merkst du, dass du z.b. die layer-sounds anhand deiner abgesampleten sounds nicht "nachbauen" kannst.....


    edit: war wohl etwas zu langsam....ruby: deine methode so ist schon recht! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!