drumset einschätzung

  • hi an alle,
    ich bin neu hier und bräuchte auch sogleich mal ein wenig fachkundige meinung.
    mein bruder spielt seit längerem gitarre und da mein zivi bald ausläuft und ich dann bis zum studium etwas zeit hab, dachte ich mir, ich könnt ja ein bisschen dazu trommeln, dann hat er mehr spaß am gitarrieren und ich bin auch beschäftigt. auf deutsch: ich bin anfänger/will einer werden (hab bisher nur hin und wieder mal ein bisschen auf dem drumset unseres drummers gespielt - bin keyboarder in ner band).
    jetzt bekam ich ein angebot für ein drumset, wo ich mir aber noch nicht so ganz sicher bin, ob das für 200€ ok ist.


    und da kommt ihr ins spiel:


    die rede ist von einem alten pearl wood-fiberglass kesselsatz (bd, + 2 tomtoms, die höhere davon mit eingebautem dämpfer) plus eine tiefe hängende tom, die unten offen ist und wohl ein eigenbau ist und - soweit ich das beurteilen kann ziemlich schrottreif ist, aber zum üben sollte sie reichen. wenn ich gefallen am drummen find, kann ich ja immernoch eine nachkaufen. die größen der kessel weiß ich leider nicht. die snare ist eine tama rockstar, die hardware, sowie hihat- (nicht mit kette, sondern mit einer art metalllasche) und fußmaschine (mit holzklöppel!! und auch mit ner 'metalllasche' anstatt kette, aber eigentlich ganz ok zu spielen) ist ebenfalls von tama und - so wie der rest des sets - ziemlich übel mit flugrost überzogen, dafür wirkt sie aber ziemlich stabil. der bassdrum fehlen vorne die gummifüße, aber sowas kann man ja nachträglich besorgen - genauso wie das resonanzfell der bassdrum, in das scheinbar pi mal auge ein loch geschnitten wurde. die restlichen felle sind alle relativ neu - remo pinstripe auf den toms (vielleicht gibts für diese kessel bessere?), evans auf der snare. die hihat wäre zwar dabei, ist aber selbst zum üben zu scheiße und hat auf der unterseite risse.


    nun also die frage: lohnen sich für dieses set 200 eier (dazu kommen ja noch ein paar kleinigkeiten zum nachkaufen, sowie becken, evtl ne neue (stand)tom und evtl ne neue fuma) oder soll ich lieber die finger von lassen? billiger bekomm ichs wohl nicht, da ich schon von anfang an um 50€ runtergehandelt hab.
    bedenkt bitte, dass ich zwar nicht unbedingt damit auftreten will (wobei es nat besser wäre wenn es theoretisch gut genug dafür wäre), aber das geld soll trotzdem nicht rausgeschmissen sein.


    wäre euch für eure meinungen sehr dankbar, da ich mich selbst wenig mit der materie auskenne.


    Edith hat die bilder entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von armag ()

  • Hey armag,
    zunächt einmal ist es wunderbar, dass du du den entschluss gefasst hast zu trommeln.
    Was besseres gibt es nicht auf Erden :)
    Und auch ein herzliches Wilkommen hier im Forum.
    Nun aber zu dem Set.
    Für meine Begriffe sieht das alles sehr sehr gammelig aus, die Felle sind auch nicht mehr die jüngsten.
    Wenn du wirklich ernsthaft (und das unterstelle ich dir jetzt einfach einmal) daran interessiert bist zu trommeln würde ich mir ein anderes gebrauchtes Set zulegen.
    In das von dir genannte musst du meiner Meinung nach viel zu viel Geld reinstecken um es herzurichten.
    Schau dich doch einfach mal bei Ebay um, da findest du garantiert was gepflegteres, auch wenn das vielleicht n bissel mehr kostet.
    Aber du willst doch sicherlich nicht nach 2 wochen schon wieder die Freude am Trommeln verlieren ;)


    Grüße,
    Filmriss :)

  • So wie ich das lese,würd ich es nicht machen.
    Ich mein zum üben wird es wohl reichen,nur wenn ich dran denke,worauf ich gespielt habe,es sah genauso aus und es macht wirklich kein Spaß drauf zu spielen.Allerdings hat ich den Willen dazu Schlagzeug zu spielen und hab mich davon nicht unterkriegen lassen.Also ich weiß nicht,was du alles noch dazu kaufen musst,dann denk ich biste auch wider ungefähr 100-200 Euro los.Spar dann lieber mehr Gld zusammen und schau in der E Bucht oder hier in den Kleinanzeigen.


    Das wäre mein Tipp


    Edith sagt:Mist eine Minute zu spät,meine das Gleiche wie Filmriss!

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

    Einmal editiert, zuletzt von Nubbi ()

  • hey,


    also ich würd da ehrlich gesagt keine 50 € für hinblättern der äußere zustand ist so miserabel, und gerade an so einem teil verliert ein anfänger sehr schnell die lust. also wenn du dabei bleiben willst kauf dir was preisgünstiges aber gescheites , da hast du wohl mehr von. fütter doch einfach mal die suchmaschine!

  • hi,
    erstmal danke für die schnellen und konkreten antworten. echt super forum ohne spam und dumme bemerkungen!
    denke die entscheidung steht. werde mich dann also mal weiter nach geeigneten sets umschauen.

  • egal ob die Entscheidung schon steht oder nicht:


    Das Set ist eigentlich ok. Ich hatte mal ein Wood-Fiberglass. Ist ganz ok, v.a. für einen Anfänger.


    Aber das Problem bei dem Set ist, dass keine Standtom dabei ist (Wood-Fiberglas), somit ist es kein komplettes Kit. Das mindert den Wert deutlich und deine Wiederverkaufschancen sind schlechter.


    Daher... bei Ebay gibts manchmal Exports oder so für um die 200 Euro. Das ist dann eher was für dich! :)


    bye
    Ludwig

  • ok, die pearl geschichte is für mich abgeschlossen. danke an alle für eure tips und hilfen.
    nun hab ich aber gleich ne weitere aufgabe für euch, die eigentlich auch ganz gut in diesen thread passt ;)
    vielleicht könnt ihr mir helfen dieses drumset näher zu identifizieren.
    der verkäufer sagt es handelt sich um ein (älteres?) sonor. und das weiß er auch nur vom vorbesitzer. mehr kann er über das schlagzeug nicht sagen und bisher hab ich nur diese 3 recht unscharfen bilder. allerdings kann ich auf keinem der bilder ne plakette o.ä. entdecken, nur das resofell der bd weist auf sonor hin. aus der nähe (3.bild) sehn die kessel für mein laienauge allerdings aus, als würde da ne holzmaserung durchschimmern. also vllt nicht allzu schlechte quali? oder is das nur ne geschickte folierung?
    jetzt seid wieder ihr gefragt!


    pics:



  • Die Snare sieht mit ihrer scheinbaren Parallelabhebung zumindest nach einer NewSound Snare aus. Die ist nicht gerade qualitativ am hochwertigsten, jedoch kann man mit guten Fellen une nem vernünftigen Teppich nen richtig guten Sound rausholen. Bei mir tut die zumindest gute Dienste.
    Das restliche Set sieht irgend wie nicht nach Sonor aus, wenn ich die Böckchen jetzt richtig gedeutet habe.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Also ohne jetzt schon wieder Missmut zu verbreiten, das solltest du auch nicht kaufen ;)
    Haste meinen Link gestern wenigstens standesgemäß ignoriert? :D


    Grüße,
    Filmriss :)

  • selbstverständlich nicht @ filmriss. bin über solche hinweise immer sehr froh.
    nur dachte ich mir, wenn ich das teil für 444€ bekomm + die 39€ versand, bin ich bei 483€s. für 499€ (versand frei haus) bekomm ich schon ein neues basix custom, was - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - nach meinem zusammengekratzen halbwissen ja kesselmäßig ungefähr auf dem selben niveau liegen sollte.

  • Matz, jetzt wo du Hoshino ins Spiel bringst: das könnte sehr gut sein! Mir kam das ganze doch so seltsam bekannt vor ;)
    Von den Böckchen her ists ein Hoshino, von der Bassdrumrosette und den Tomarmen eher nicht so. Und wenn doch, dann ist das da älter als meins. Und ich vermute, meins ist von Mitte/Ende der Achtziger.
    Forenkollege Nils hat mir auf dem Treffen in HH erzählt, er hatte auch mal ein lackiertes Hoshino unter den Fingern, und das hätte sogar eine annehmbare Qualität gehabt. Vielleicht kann er ja noch was dazu sagen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Mist... bei mir werden keinerlei Pictures dargstellt. Nur rote "x" e...


    Schade

  • Meiner Meinung nach klingt das Saturn definitiv besser als das Custom :)
    Aber is ja deine entscheidung :)
    Ich würde es mir auf jeden Fall angeln. hehe


    Grüße,
    Filmriss

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Mist... bei mir werden keinerlei Pictures dargstellt. Nur rote "x" e...


    Schade


    Bei mir kommen nicht mal die "X"e....

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!