Proberaummitschnitt

  • Hallo,


    ich möchte im Proberaum mein getrommel mitschneiden. Zwei Kondensatormikrophone sind bereits vorhanden, nur benötige ich ein Mischpult für diese beiden, welches Phantomspeisung zur Verfügung stellt, sowie eine Aufnahmeeinheit. Das ganze mit kleinem Budget, ihr kennt den Text..


    Was für Gerätschaften würdet Ihr für diesen Zweck anschaffen?


    ...und bitte schreibt mir nicht, ich soll die Suche benutzen, dass habe ich im Vorfeld versucht, konnte jedoch keinen passenden Artikel finden...

  • Ist denn außer den Kondensatormiks noch etwas vorhanden?


    Wenn Du z.B. ein Laptop hast, brauchst Du nur ein Audiointerface mit Preamps und Phantomspeisung, wie z.B. das M-Audio Mobile Pre USB.
    Da wäre dann auch schon Software zum Aufnehmen dabei.


    Ansonsten reicht auch ein MD-Recorder für Probenmitschnitte. Einziges Problem sind hier die Kondensatoren. Da bräuchtest Du dann einen Preamp (oder einen Mixer), der den Recorder mit einem gut gepegelten Stereosignal versorgt.


    Welche Geräte sich am besten eignen kann ich Dir nicht sagen - dafür stecke ich selber zu wenig in der Materie...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Moin!


    MD dachte ich auch. Ein Laptop wäre zwar notfalls möglich, aber den wollte ich nicht unbedingt mitnehmen.
    Für die Phantomspeisung eignet sich vielleicht doch ein kostengünstiges Mischpult?


    Gruß,
    Sven

  • Klar reicht da ein kostengünstiges Mischpult.
    Kommt immer darauf an, was für eine Qualität Du haben möchtest. Die Phantomspeisung ist das eine. Gute A/D-Wandler und Preamps (das Mikrosignal muss ja verstärkt werden!) wirst Du in einem günstigen Pult nicht vorfinden. Zu Dokumentationszwecken für Dich selbst und um hier mal was in die Hörzone zu stellen reicht das aber sicherlich aus.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Da hast Du wohl recht..


    Dann sollte vielleicht doch der Rechner ran. Aufnahmesoftware liegt auch vor. Nur reicht mein kleiner M-Audio Transit nicht aus für die Mikros ;)


    Dann schau ich mal, was die noch so taugliches bauen, vielleicht findet sich da was..


    Wahrscheinlich ergibt sich damit eine bessere Aufnahmequalität..


    Danke für die Antwort,
    Sven



    So Edit:


    M-Audio Mobile Pre-USB
    hat da einer Erfahrung mit? Dürfte doch tauglich sein, das Gerät, oder?
    Aufnahmesoftware Cubase (weil liegt vor..)


    Einmal editiert, zuletzt von sd ()

  • Zitat

    Original von sd
    M-Audio Mobile Pre-USB
    hat da einer Erfahrung mit? Dürfte doch tauglich sein, das Gerät, oder?
    Aufnahmesoftware Cubase (weil liegt vor..)


    Ich habe damit letzte Woche die Stereosumme des Mixers bei einem Auftritt aufgenommen.
    Rauscht nicht und klingt gut.


    *Klick*


    PS: Was die Preamps taugen weiß ich nicht, denn die kamen bei der Aufnahme nicht zum Einsatz...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Mal eine Frage die wohl hier reinpasst.
    Auch mittels der Suche hab ich noch keine richtige Lösung gefunden da ich in diesem Thema überhaupt keine Ahnung habe, soviel Fachbegriffe ?(


    Wollte mich in ferner Zukunft wohl auch mal beim trommeln selbst kontrollieren und das eben aufnehmen.
    Sollte dann auch nur was ganz kleines sein. Nix dolles. Dachte da an 2 Oh's und ein Mic für die BD. Das ganze dann vielleicht mit einem MP3-Player mittels line-in aufnehmen.


    Würde das ganze sich mit z.b. so einem Mischpult bewerkstelligen lassen? (vllt ist das für meine zwecke dann auch schon wieder zu groß?) Und wenn ja, was für einen Ausgang am Pult braucht man um zum Line-in des Players zu gehen? (eigentlich ist das mein Hauptfrage)


    Gruß

  • Klar geht das. Alles was Du brauchst ist dann ein entsprechender Adapter, der das Stereosignal des Mixers an den Mp3 Player sendet, also 2x Klinke auf Stereo-Miniklinke.


    Vielleicht reicht Dir aber auch schon ein kleines Stereo-Kondensatormikrophon aus. Ich habe seit langem ein Sony Sony ECM-MS 907, welches recht einfach in der Handhabung ist und immer wieder gute Dienste geleistet hat.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von cheVelle
    drumsandbeats
    Gibt es von dir da vielleicht Soundbeispiele die du mit dem Mikrofon aufgenommen hast?


    Hier findest Du zwei:


    http://www.drummerforum.de/for…?postid=215666#post215666


    Genauere Szpezifikationen zu Set und Aufnahme findest Du hier:


    http://www.drummerforum.de/for…?postid=215725#post215725


    Gruß,
    Sven


    PS: Ich habe gerade nochmal im ersten Post gelesen, dass Du ja schon 2 Kondensatormics hast. Dann wäre ein kleiner Mischer wohl doch die bessere Anschaffung - zumindest, wenn die Mikros was taugen...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Äh, ja... Da war ich wohl etwas verwirrt, wer hier was gefragt hat.


    Bei der Aufnahme hatte ich das Mikro als Overhead über dem Set. Deshalb klingt die Bassdrum auch so weit weg.
    Was besser Funktioniert ist, das Mikro auf Bauchnabelhöhe 1,5-2 Meter vor das Set zu stellen.


    PS: Ich habe bei den Aufnahmen noch ein wenig am EQ gedreht um die Mittenlastigkeit des Mikros ein wenig auszubügeln. Das geht mit nem mp3-Player natürlich nicht. Es sei denn, Du bearbeitest das hinterher am Rechner.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!