Zu kleiner Raum - was tun?

  • Ich stelle dieses Thema mal hier rein, obwohl es im Kontext auch in die Tuning-Sektion fallen würde. Da es für andere aber auch sonst ein Problem sein könnte, kann man es hier wohl besser finden. Also:


    Ich habe seit gestern überall neue Felle drauf und den äusserst hübschen Nebeneffekt, dass ich immer irgendwo nervende Obertöne drinhab. Ausserdem schwingt jedesmal ein anderes Instrument mit! 2 Beispiele:

    • Bei der Snare ist es extrem: Der Nachklang, der bei Stahl- und allgemein Metall-Snares ja normal wäre, ist äusserst prägnant und viel zu lange, so als ob sie total verstimmt wäre.
    • Wenn ich die Bassdrum mal etwas härter anschlage, macht sich netterweise noch das Sustain des Floortoms bemerkbar...


    Nun habe ich allerdings entdeckt, dass diese Phänomene NUR in meinem eigenen Zimmer auftreten. Wenn ich das Set in einem Raum wie etwa einer Aula oder eines Saals aufstelle, klingt das Set sogar richtig fett, ohne jegliche Probleme.


    Meine Folgerung:
    Der zu kleine Raum bzw. die zu nahen Betonwände reflektieren die Schallwellen und bringen sie wieder zum Set zurück.


    Meine (richtige?) Lösung:
    Noppen-Schaumstoff oder die berühmten Eierschachteln. Würde das etwas bringen? Wenn nein, was kann ich sonst tun?


    Falls ihr noch etwas vom Raum sehen möchtet, solltet ihr in meinem Gallerie-Eintrag was finden. Die Wände sehen überall so aus, ausserdem ist ja noch die gläserne Balkontür an einer Seite.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Gegen die Obertöne könnte ein E-Ring helfen. Habe ich auf meinem Set auch drauf, allerdings sind die Obertöne einfach durch die einlagigen Felle bedingt. Der Raum ist groß genug ...
    Dass deine FT mit der BD mitschwingt ist sicherlich nervig ... einzigen Tipp, den ich habe, ist, entweder BD oder FT etwas anders zu stimmen. Klar, wenn das genau der Sound ist, den du haben willst, wäre das schade, den zu ändern. Wenn die BD und FT aber etwas verschiedene Frequenzen haben, reagieren sie vielleicht nicht mehr aufeinander. (Das ist aber jetzt nur das, was ich mir hier so angelesen habe. Also reines Laienwissen.)


    Gruß
    Fly

  • Zitat

    Original von RocK
    Noppen-Schaumstoff oder die berühmten Eierschachteln. Würde das etwas bringen?


    Da die Höhen dann gedämpft werden, sollte das etwas bringen. Immer erst eine Wand nach der anderen, meist reichen zwei. DF hat da mal was schönes gepostet.
    Eierkartons würde ich nicht nehmen, die fangen meist an nach einiger Zeit zu müffeln... Sieht außerdem ... aus, ich mein ich würde lieber in nem Raum proben der auch gut aussieht.


    Bei dröhnenden Bässen müsstest du einen Helmholtz-Resonator bauen, oder speziellen Dämmstoff für Bässe (Basotec?) verwenden (in den Ecken).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Cool besoffen posten....
    jedes kit klingt an jedem ort anders. dies ist einfach nunmal so. wir hören einfach sehr viele einflüsse des raumes und das ist eben an jeder stelle ein andere.
    um sich selbst zufrieden zu stellen reicht oft alleine das UMSTELLEN des kits im raum. live wird das natürllich schwieriger werden.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche oft recht leisen, aber mit bloßem Ohr hörbare Geräusche wie rauschende Snares und der Klang von vibrierenden Kesseln mit einem Gehörschutz kaum mehr wahrgenommen werden. Wenn man also diese ganzen Geräusche damit dämmt und spielt klingt das Set wesentlich besser, bei mir ist es jedenfalls so. Der Sound ist reiner und sauberer und alles ist weniger raschelnd. Okay, vielleicht wird der Grundton auch dumpfer aber ich finde den Ton so sowieso besser als so hell schallend und schrill, wie mein Set in Natura ist. ;)

  • Ok, danke mal für die bisherigen Antworten!


    Aber grosse Umstellungsmöglichkeiten hab ich nicht, es ist ja mein Zimmer im Eternhaus, da hab ich nicht sooo viel Freiheit mit all den Regalen rundherum. Ausserdem ist der Effekt früher auch schon aufgetreten, als ich das Set noch anderswo hatte.


    Ynnus
    Ist bei mir dasselbe, ich spiel sowieso immer mit Gehörschutz, sonst würd es mir in dem kleinen Zimmer das Hirn aus den Ohren raushauen. Aber die krassen Obertöne und die mitschwingende FT hört man halt trotzdem noch sehr gut.


    Fly
    E-Ring hab ich schon auf der Snare, aber das ist dann schon zuviel. Ich werds nächstens mit etwas weniger oder nur Tape probiern. Die FT könnt ich höchstens noch tiefer stimmen, aber da verstärkt er sich noch mehr. Im Moment ist es so ziemlich das Minimum.


    Noch zum klarstellen: Die nervigen Obertöne sind NICHT nur bei der Snare vorhanden, dort sind sie nur am extremsten! Alle anderen Trommeln (ausser vllt. die BD) haben noch solche Frequenzen drin. Könnte aber auch gut sein, dass es sich nur auf die Snare überträgt!


    EDIT: Was für eine Stärke müsste der Noppenschaumstoff haben? reichen 2cm Dicke?

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

    Einmal editiert, zuletzt von RocK ()


  • Es gibt ja auch dünnere E-Ringe, die extra für die Toms gemacht werden. Die gibts dann auch nicht nur in 13" oder 14", sondern wirklich in allen Varianten. Aber da ich sowieso eher der Fan vom etwas gedämpften Klang bin (auch ich mag mein Schlagzeugsound mit Ohrschützern mehr) ... musst du die nicht unbedingt auch gut finden. Und ob es die Lösung für dein Problem ist, weiß ich ja auch nicht wirklich :)


    Gruß!

  • Ich habe das gleiche Problem in meinem Keller. Der Raum ist relativ klein und vor allem sehr niedrig (Ich muss da mit meinen 1,89m schon leicht gebückt gehen 8) )
    Noppenschaumstoff haben wir schon...und zwar in allen Ecken des Raumes 2 1m² Matten und an der decke noch 6 1m²matten gleichmäßig verteilt.
    Kann allerdings auch sein, dass wir das falsch gemacht haben.


    Der Sound ist zwar schon deutlich besser geworden, aber zufriedenstellend noch lange nicht. Die niedrige Decke ist sicherlich ein großer Nachteil, aber das lässt sich nunmal nicht ändern.


    Auch ich mag den Sound meines Drumsets durch den Gehörschutz lieber, somit stört es mich beim Proben auch nicht, aber wir planen bald in dem Raum auch zu Recorden und da wirds dann natürlich schwierig gute Ergebnisse zu erzielen.


    Ein großes Problem ist bei mir auch die Snare (Stahl)...der Teppich rasselt eigentlich grundsätzlich mit. Da kann man mit Stimmen und Teppich anziehen zwar schon leichte Verbesserungen erzielen, aber für meine Ansprüche halt nicht ausreichend.
    Den Sustain des Floortoms beim Anschlagen der BD habe ich leider auch.


    Gibt es denn irgendwelche Tricks wie ich beim Recorden auf meinetwegen provisorische Art noch deutliche Verbesserungen erzielen kann?
    z.B. Decken vor die Wände hängen oder sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!