MUSE - Blackholes And Revelations

  • Ich habe gerade mal in das neue Muse Album reingehört und bin bisher total begeistert! Ruhige, stimmungsvolle atmosphärische Lieder, dann wiederum härtere Sachen, stellenweise härter als die alten Muse Sachen ("Assassin"), dann wieder recht "tanzbare" Melodien und Rhythmen. Ich finde das Album teilweise eingängiger von den Melodien her als das ohnehin schon sehr eingängige "Absolution" Album. Allerdings, straighte Rocksachen wie "Hysteria" oder "Stockholm Syndrome" sind hier nicht zu finden. Hier "tanzt" der Beat mehr.


    Hat noch wer sich das Album angehört?

  • Hi


    ich habe auch schon reingehört. Wer den klassischen Muse Sound liebt, d.h. 110% verzerrte Gitarren, ein röhrender Bass und viel Rockriffs, der ist hier eher fehl am Platz.


    Stattdessen ist mehr Synti und Atmosphäre drin in der neuen Packung.


    Alles in Allem denke ich , dass es eine CD ist, in die man sich als "alter" Muse Fan reinhören muss - und das dann auch kann.


    Wie bei vielen Bands, vgl. alte Smashing Pumpkins Platten:
    Von Mellon Collie über Adore hin zu Machina verlangte den Hardcorefans einiges an Anpassung ab. Ich finde das gut: Die Band "lenkt" auch ein wenig den Geschmack der Fans bzw. appeliert an ihre Offenheit und Fähigkeit zur Weiterentwicklung :)
    Das steht im Kontrast zu etwa AC/DC - ohne dass ich die schlechter finden würde. Aber aus meiner Sicht gab es da nicht wirklich so viel Soundänderung über die Jahre.


    bye
    Ludwig

  • Zitat

    Original von Ludwig
    ich habe auch schon reingehört. Wer den klassischen Muse Sound liebt, d.h. 110% verzerrte Gitarren, ein röhrender Bass und viel Rockriffs, der ist hier eher fehl am Platz.


    Das habe ich auch gemerkt.


    Obwohl ich gar nichts gegen Synthies etc. habe, bin ich von dem Album bis jetzt (3. Hördurchgang) ziemlich enttäuscht. :(


    Mir gefallen dir Melodien einfach nicht (wie gesagt, gegen die Instrumentierung habe ich gar nichts und es ist ganz gut, dass da mal was Neues ausprobiert wurde). Ich gebe dem Album noch einige Hördurchgänge, vielleicht wirds dann besser. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • hab ebenfalls schon ein paar sachen gehört... teilweise sind die songs brillant, andere sind wieder in meinen ohren etwas dürftig geraten - irgendwie zu kindersendungs-theme-mäßig, überladener synthy-einsatz und anderes "gedüdel".


    naja, vielleicht muss ich mich nur noch dran gewöhnen... bisher gefallen mir aber eher nur die rockigeren songs der platte.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Höre sie gerade, deswegen greife ich den Fred hier mal auf.


    Zitat

    Original von Ludwig
    Alles in Allem denke ich , dass es eine CD ist, in die man sich als "alter" Muse Fan reinhören muss - und das dann auch kann.


    Allerdings! Beim ersten Hören bin ich fast vom Stuhl gekippt. Mittlerweile bin ich wirklich begeistert, was Muse sich da eigentlich getraut haben.
    Wer hätte den solche Trash-Mukke wie "Supermassive Black Hole" oder dieses Space-Image erwartet?

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Hallo!


    Ich war vorher nie der Riesen-Muse-Fan, aber nur, weil ich recht wenig von denen gekannt habe.
    Das Blackholes-Dingsbums-Album find ich aber super. Is halt anders als die mir bekannten Sachen von Muse (keine Ahnung, ob die schonmal was ähnliches gemacht haben), aber gefallen tuts.

  • Dieses Album ist bei bei mir nie so richtig aufgeblüht. Zu aufgeblasen, zu viel Pathos, zu vie Geste, einfach zu viel Muse. Unter dem ganzen Pomp und Trara bleiben die Songs die meiste Zeit ziemlich dünn. Und dabei finde ich "Absolution" nach wie vor großartig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!