Demoalbum von TRACCTICA [KickSomeAZZ]

  • Hey Leute,


    nun isses endlich fertig, unser Demoalbum. Vorweg sage ich, dass wir das alles alleine gemacht haben (bzw. unser Sänger und ein Kumpel von ihm) und wir praktisch null Erfahrung hatten mit Mischen usw.


    Des Weiteren war es uns aufgrund technischer Probleme nicht vergönnt, das Schlagzeug mit separaten Spuren in den Rechner zu schleifen. So mussten wir am Anfang das Set am Mischpult auspegeln und das als EINE STEREOSPUR in den Rechner laufen lassen. Das erklärt, warum man u.a. die BD nicht hört ;)


    Perfekt gespielt ist es auch nicht, daher 4 Buchstaben: D E M O


    Viel Spaß mit Milkshit und Stormrise
    [mp3, 128kbit/s]


    und die HP: http://www.tracctica.com

  • Also die Soundqualität ist eigentlich echt gut. Band von nem Kumpel haben gerade aufgenommen(auch Demo), und da klingt es weitaus schlimmer ;D. Ich finde, man hört die drums gut, und sind auch gut gespielt. Naja ok, meine Musikrichtung ist es leider nicht, aber wie gesagt trotzdem gut, gerade fuer eine demo

  • Teeq, danke für deine Kritik. Ich persönlich finde dass der Gitarrensound echt gut gelungen ist. Schön crisp, auch die cleanen Parts kommen recht gut rüber. Das liegt auch daran, dass unser Gitarrist auch im Probenraum einen recht homogenen und ausgewogenen Sound hat.


    Wie ist das eigentlich, darf man auch Covers online stellen? Wir haben Master of Puppets noch spaßeshalber gecovert.

  • Also mit Covers weiß ich nicht, kann aber nur sagen das -Stormrise- verdammt geil ist. Keine Mega Studio Produktion aber anhören tut es sich trotzdem geil!!! Die Gitarre...der Gesang...und du ;)

  • Für ne Demo sehr ordentlich.


    Stimme finde ich einen Tick zu weit im Hintergrund, die Becken kommen etwas heftig. Die überlagen alles andere. Gitarrensound finde ich auch sehr gelungen.


    Die Stücke an sich gefallen mir, sind eingängig und "Mehrheitsfähig".


    Gut getrommelt, angenehmes Spiel, akzentuiert und abwechslungsreich. Wie immer bei mir: Es könnte etwas geradliniger sein, ich mag das gefrickel und gefille nicht so. Wobei es bei "Stormrise" besser (weniger) ist wie bei "Milkshit".


    Etwas mehr Hall und Delay beim Sänger (wie im ruhigen Gesangszwischenpart bei "Stormrise") täte den Aufnahmen auch nicht schlecht.


    Für ne Homeproduction finde ich es gut gelungen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • session & Maddin


    dankeschön, das Lob werde ich weiterleiten! Maddin du hast recht, gerade bei den beiden Stücken ist die Stimme sehr weit im Hintergrund. Bei der Roughmix Version war sie zu laut, dann meinte ich zu ihm, er solle sie etwas herunterdrehen, naja aber er hat es etwas übertrieben ;) bei anderen Stücken ist es aber nicht so krass. Und du hast recht, die Stimme klingt etwas dürr. Wahrscheinlich wären mehr Hall und Delay ein gutes Gegenmittel, wir werden es im Hinterkopf behalten.

  • Ich find es sehr geil, ich find die Becken auch nicht zu laut.
    Der Sänger ist nur wirklich viel zu sehr im Hintergrund. Im Vordergrund stehen dafür sehr schön Drums und Gitarre. Wenn ihr das so lasst und den Sänger richtig schön nach vorne bekommt, das wäre total gut.

    It's all just a joke.

  • Mir gefällt bei beiden Nummern der Snare-Sound nicht sonderlich. Insgesamt etwas zu funky und zu wenig brutal, als Sidesnare für einige Zwischenparts okay aber im Abgeh-Refrain könnte es mehr abgehen. Die Songs sind ja auch nicht wirklich hart bis auf ein paar zerrige Gitarrenparts. Mehr so Theater of a down abgewechselt mit Everlast - Strophen.


    Es ist sicherlich vorwiegend eine Frage des persönlichen Geschmacks eines Nicht-Dreamtheater-Fans, aber ich würde es mal mit einer tieferen und tiefer gestimmten Snare probieren in den Refrains. Vielleicht ist die Schnarre aber einfach nur ein bisschen zu verhalten gemischt oder gespielt, denn ganz am Schluß des zweiten Songs kommt sie dann doch rockig.


    Bei den Splashes in der zweiten Nummer rollen sich mir die Zehennägel auf. Versuchs mal mit Vierteln auf einem großen Crash oder einem dünnen Ride, das tut gar nicht weh.

    ...und keine Eier!

  • Hey Holle, zaghaft gespielt ist die Snare ganz sicher nicht ;). Das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich bin generell nicht der Freund von tiefen Snaresounds. Hierbei dachte ich mehr an Snares im Kontext wie beim Enter Album von Within Temptation oder den früheren Korn... Die Supra die auf der Aufnahme zu hören ist ist recht knallig und laut, das kommt nicht 100pro rüber auf der Aufnahme. Aber wie gesagt, ist ja nix drauf, kein Kompressor o.ä. Meine RMV Snare ist momentan tiefer gestimmt, recht warm im Klang nicht zuletzt durch das Vintage Fell. Aber da ich mit der Supra experimentieren wollte wurde diese auf allen Aufnahmen gespielt.


    Ach ja, wo meinste das genau mit den Splashes? Bei den ruhigen Teilen? Ich finds da gerade passend, solche zu benutzen und nicht die riesigen Teller, die ne halbe Minute nachklingen ;)

  • Jaaa, das mit den tiefen Snaresounds habe ich auch erst spät kapiert. Und bei Korn oder auch Helmet oder der FooFighters-DVD die gerade bei mir läuft ist die Snare recht hoch. Ein bisschen komprimieren wirkt wunder.


    Der Helmet-Typ läßt die Snare dabei noch volles Programm schengeln damit sie schön aggressiv rüberkommt. Und ich habe ja selber ein 8" Buche-Monster, dass ich schonmal schön anknalle, die hat dann aber auch den sprichwörtlichen Bauch. Ich empfinde es allerdings seit dem Kauf einer tiefen Supra und einer 6,5er Alu-FreeFloating immer öfter so, dass solche Rocker tiefer gestimmt irgendwie fetter klingen und sich gerade bei lauter Gitarrenmusik besser durchsetzen. Klar, das ist alles Geschmackssache, aber ich sehe oft Bands, bei denen ich den Snaresound eher zu hoch finde. Für Rock nicht unbedingt ideal.


    Von Splashes bin ich ganz weg. Wenn man schon Songs spielt mit einem ruhigen Teil und einem rockigen Refrain sind diese Effekte imho verzichtbar, lass die anderen ruhig Effektsounds machen, diese Splashes klingen piselig, ich mag sie einfach nicht. "Mut zur Lücke" - man kann auch schonmal ganz wenig spielen und diese Zwischenspielereien ganz weglassen.


    Wenn's so ein bisschen proggig wird mit vielen unterschiedlichen Parts in einem Liedchen muss man aufpassen, dass mans nicht nur für sich selber spielt, sondern das Publikum auch noch dabei ist. Die Gefahr besteht. Und wenn das Publikum den Überblick verliert (so wie ich), hört es sich an wie Teile aus unterschiedlichen Songs, die miteinander nicht viel zu tun haben (Stormrise).


    Übrigens finde ich die Songs gar nicht schlecht, auch wenn es vom Stil her nicht so mein Ding ist. Ich würde zum Beispiel wenn es ein bisschen zur Sache geht auch den Bass mal anzerren oder sowas.

    ...und keine Eier!

  • Hi,


    gefällt mir ganz gut, bis auf die Stimme Eures Sängers - geht für mich so gar nicht, ist aber 'ne Geschmacksfrage.


    Ich finde übrigens die Becken nicht zu laut, da die nix überdecken, sondern transparent neben den den anderen Sachen liegen. Die Snare finde ich zu leise, aber nicht zwingend zu hoch. Ein bisschen mehr Knack in der BD und Bässe insgesamt hätten dem Mix noch gutgetan. Wenn ich unser Proberaumdemo klanglich so hinbekommen hätte, hätte ich mir wohl ein zweites Loch in den Arsch gefreut...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Holle, ja so ein Snaresound ist wohl wirklich Geschmackssache ;). Gut mit den Splashes, das habe ich jetzt verstanden. Da ist mit Sicherheit was dran, aber es macht einfach so viel Spaß die Dinger zu spielen ;) gerade die UFIP Class klingen so... fein und brilliant, die wollen einfach gespielt werden. Die Kritik die Songteile wirken aneinandergeklatscht ist sogar absolut zutreffend, so schreiben (schrieben, der federführende Gitarrist von damals ist nicht mehr dabei) wir halt unsere Songs.


    Alex, ja das mit der BD, das bedauere ich auch, aber wie schon im Anfangspost geschrieben, es ging im Nachhinein nicht mehr anders. An der Stimme unseres Sänger scheiden sich die Geister, er trifft auf jeden Fall nicht immer so gut den Ton... und bei diesen Aufnahmen war es nicht hinzubekommen, dass sie wärmer und voller klingt. Bei dem Demo von vor einem Jahr wo wir etwas professionellere Hilfe und ein 3000€ Mikro für den Gesang hatten, da klang sie doch deutlich besser. Aber ich begrüße es dass du den Beckensound auch gut findest, den finde ich ebenfalls sehr gelungen. Man bedenke außerdem, dass die Hihats nicht extra abgenommen wurden. Nur das China ist zu leise, da hätte man das eine Overhead im Nachhinein doch etwas anders in den Raum drehen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!