Phil Collins

  • wusstest du, das phil collins auf all seinen platten selbst schlagzeug spielt?

  • Die Lockerheit, kein wildes, aber überlegtes Drumming wie ich finde (denke da grad an seinen Umgang mit Rides).



    (Ich weiß, machen andere Drummer auch, aber dennoch sticht er in meinen Augen hervor.)

  • ja find ich auch, aber ich finde es geil, wie er sein komplettes set an sich einsetzt vor allem seine toms ohne reso fell, eigentlich nur geil. Leider finde ich seinen drummer (Chester Thompson) überhaupt nich gut ;(
    Aber zum, beispiel auf der FFFT finde ich das drumintro einfach genial, habs ja auch gesehen. UNd die bigband geschichte ist auch ne tolle sache!
    Hat jemand die dvd und kann man sie emfehlen, also die Mit Phil Collins und Dennis Chambers "Salut to buddy rich" ???

  • Zitat

    Original von Dustino 1989
    Leider finde ich seinen drummer (Chester Thompson) überhaupt nich gut ;(


    Stimmt, der kann echt nichts! Deswegen hast du ja auch statt ihm die Platten und Touren für Collins, Genesis, Zappa, Weather Report, etc. gespielt! :rolleyes:

  • ne das nich aber ich mag es einfach nich wie er trommelt, sollst kein falsches bild von mir kriegen. Genesis war er nie!!!!!! studiodrummer und bei Phil auch nie!!!, das hat der master selbst gemacht. Er wird schon was drauf haben, wenn ihn solche angagieren, aber guck in dir zu Beispiel ma auf der FFFT von Phil Collins an. Ich find sein solo nicht gerad den bringer und naja, ich mag seinen stil nich, er wirkt immer total verkrampft. Als alelrdings in Düsseldorf auf den lezten deutschlandkonzert von Phil war, da hat Chester Thompson mir recht gut gefallen. aber ich denke das ist geschmackssache ;)

  • moin!
    oich war auch in Düsseldorf aufm letzten Konzert und war absolut begeistert :)
    Phil Collins ist einfach ein genialer Schlagzeuger mit seinem ganz persönlichen stil, wie schon gesagt nicht übertrieben etc einfach nur richtig gut :D
    Der Drummer seiner Band..... also ich finde den super, der hat auf jeden fall was druff, aber das geilste an ihm ist sein Schlagzeug und vor allem die Snare war richtig lecker :)

  • Wegen Phil Collins habe Ich angefangen mit Schlagzeug und De´Maddin sagt mir immer wieder das er da keine Ähnlichkeiten bis aufs Aussehen (klein, keine haare aufm Kopp und Brille) festellen kann.
    Was Ich beachtlich finde ist sein Drumstil in den 70er Jahren mit Genesis. Phil hat ein feeling, insbesondere beim 7/8 das einem schlecht werden kann.
    Ich meine das sogar Chad Smith in einem Interview sagte, das er gerne mal Unterricht bei ihm nehmen würde wegen seinem 7/8 Timing.
    Für mich ist Phil einer der wenigen Drummer, die ihre Drums bei den Liedern mitsingen lassen (ist schwierig zu erklären was Ich meine).

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

    2 Mal editiert, zuletzt von kepap ()

  • das mit dem 7/8 feeling hat mir auch mal ein bekannter gesagt :D
    das war halt Genesis in den 70ern, da haben sie noch progressiv Rock gemacht, gefällt mir sehr diese art von musik, und mein drumlehrer und ich spielen das momentan zusammen, aber das is schon crass, auf was für metren man da stößt. Vor allem bewundere ich auch, er spielt das ohne eine mine zu verziehen und singt dabei auch noch, das war ja schon be genesis so, das er auch damals, als Peter Gabriel Frontmann war trotzdem auch immer gesungen hat. Da zieh ich echt nen hut vor 8). ich finde auch die ganzen drum geschichten von tarzan cool, vor allem die mit dem topf und mülldrumset, da merkt man halt das er ein soundschrauber ist, und jemand, der sein intrument wirklich beherscht!

  • zu Merrell: Chester thompson war auf vielen genesis Platten abgebildet, vor allem auf den LIVE alben, aber um studio hat IMMER und Außschließlich Phil Collins und bei einem album noch Bill Bruford getrommelt, allerdings finde ich, das bruford überhaupt nich in den genesis stil gepasst hat. Aber ich will hier auch keinen streit anfangen. Guck doch einfach mal bei Chester Thompson auf die Homepage, da siehste, das der nur ein live mitglied bei genesis war! Aber ich will den herren ja nich schlecht reden, nur ich bin halt kein Thompson fan. Ich fand Ricky Lawson besser an den drums, der hat 94 und 97 bei collins gespielt.
    Unbestritten dürfte allerdings Luis Conte sein, der sei 97 bei Phil Spielt, und auch bei der bigband mitgemischt hat. Ein wahnsinns Schlagzeuger, einfach nur geil!

  • Zitat

    Original von Dustino 1989
    zu Merrell: Chester thompson war auf vielen genesis Platten abgebildet, vor allem auf den LIVE alben, aber um studio hat IMMER und Außschließlich Phil Collins und bei einem album noch Bill Bruford getrommelt


    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass dem so ist, oder? ;)

  • Es gibt eine Solo DVD in Zusammenarbeit mit Beyerdynamic aus dem Jahr 2003, sehr zu empfehlen:




    Außerdem gibt es noch eine DVD zusammen mit Luis Conte, die ich leider (noch) nicht habe:




    Und quasi der Klassiker, sein Starlicks Video von 1989 auf DVD:


  • Chester ist einer der wenigen Drummer, die Phil bis zur letzten Ghostnote nachspielen können - incl. Feeling. Darum hat Phil ihn ja immer wieder genommen, wenn er nicht selbst am Set sitzt.


    In irgendeinem Interview hat Collins mal gesagt, dass es nur drei/vier Drummer gibt, denen er gerne zuhört, die Nummer ein davon ist Chester.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!