Frage der Mikrofonierung

  • Mal wieder eine konkrete Frage der Mikrofonierung:


    Mein Set:

    Die Punkte sollen die Overheads demonstrieren.


    soll abgenommen werden für einen Auftritt einer Big-Band(1Drums, 1Bass, 1Klavier, 1Gitarre, 4Trompeten, 3 Posaunen, 4-5 Saxophone).


    Angeblich sollen da so 6000 Leute auflaufen, aber es ist eben kein Konzert, sondern eher so Unterhaltung bei ner Veranstaltung, weiß eben nich wie wichtig die Big Band da ist.
    Fakt ist, das alle Bläser/Rest der Rhythmusgruppe einzeln abgenommen werden.
    Muss mir da jetzt für den Auftritt Mikros leihen.


    Hatte da so an 1xBass, 1xSnare, 2xOverheads gedacht.
    Kann man wohl mit den Overheads die Toms gut rüberbringen? Die Toms einzeln abgenommen wäre wohl etwas übertrieben, da auch der Platz an Steckplätzen im Mischpult begrenzt ist. Hatte eventuell gedacht ein Mikro zwischen Tom 2 und 3, und ein anderes zwischen 4 und 5 zu platzieren.
    Will aber möglichst wenig Aufwand haben. Also würden die Overheads wohl reichen?



    P.S achj ja: das set ohne sidesnare und DB

  • Ich denke mit ein bisschen Experimentieren in Bezug auf die Positionen der OH's kommt von den Toms genug durch. Kannst ja bewusst auf die Toms zielen, vom Blech kriegst Du allemal ausreichend Signal.
    Ansonsten hast Du ja mit dem anderen Vorschlag, jeweils ein Mikro für mehrere Toms zu nutzen eine sehr brauchbare Alternative geliefert.


    Je nach Situation fände ich sogar eine Mikrophonierung mit den Overheads alleine, also auch ohne BD- & Snare-Closemicing, ganz interessant. Wenn das Set schön klingt kann das im BigBand-Kontext sehr schön funktionieren.


    Edith hat grade Deine OH-Markierungen gesehen. Sie empfiehlt ruhig noch deutlicher an den Becken vorbei zu zielen, direkt auf die Toms. Je nachdem wie wichtig Dir diese sind.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • Hallo,


    natürlich kommt es darauf an, ob die Toms eine gute Projektion haben, die Overhead-Mikrofone eine ausreichende Qualität besitzen und die Kollegen nicht allzu nahe am Set sitzen.


    Grundsätzlich müsste es sogar mit einem Mikrofon für die Bass Drum und einem Overhead-Mikrofon gehen.


    Wenn natürlich ein paar Posaunen einen schönen fortissimo-Akkord in die Overheads blasen, dann wird es unbefriedigend.


    Alles eine Frage der Aufstellung.


    Ich habe im Moment im Proberaum zwei Overheads montiert. Darüber bekomme ich einen Bomben-Tom-Sound, die Schnarre klingt gut, Becken ok (die Mikrofone sich dynamisch), sogar die Bass Drum ist noch ok, aber: ich höre wunderbar Gitarre und Gesang und sogar ein bisschen Bass-Gitarre, weil wir nämlich schön eng beieinander sind.


    Wieviele Steckplätze am Mischer wären denn noch frei?
    Bei 6000 Leuten hätte ich doch an Vollabnahme gedacht und dann eher das eine oder andere Tom (fünf für Big Band?) eingespart: 1 BD, 2 OH, 1 SD, 1 HH (!), 1 TT, 1 FT, evtl. noch 1 Ride (weil wichtig im Schwing), bei Klemmmikros ist der Aufwand für die Toms ja relativ gering, die sind schnell montiert und leicht transportiert, also je länger ich nachdenke - 6000 Leute (uih) - Vollabnahme.


    Gruß,
    Jürgen


    Edith: bei Minimal-Ausstattung würde ich eins für die Bass Drum nehmen, die geht sonst bei großen Räumen und Klangkörpern definitiv unter und ein Overhead von ganz oben mittig auf die Snare Drum gerichtet, mit einer Hyperniere müsste das gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • also wie gesagt mit den 6000 leuten: hauptsächlich is das ne andere veranstaltung, heißt Mindener Freischießen, so Soldatenbattallione marschieren da so übern marktplatz, und wir haben da so ne bühne und müssen die + zuschauer unterhalten, u.a. während so ner Krönungszeremonie (so à la schützenverein, nur nen bisschen größer).
    was ich damit sagen will ist, dass die bestimmt nich alle wegen uns kommen, wir sind nur ein bisschen mehr als schmückendes beiwerk, hab nur angst das ich zu leise bin :D, wenn alles andere so toll abgenommen wird und so.



    schätze mal so für drums wären maximal 6-7 plätze frei.
    meinst du hihat müsste extra abgenommen werden?


    wegen den 5 toms: hab mein set erstmals so zusammen gekauft(u.a. dafür in den ferien gearbeitet und so) da will man natürlich zeigen was man hat^^, alles einmal richtig aufbauen.



    Edit: Wichtig: Der Auftritt is live

  • Mit "BigBand-Kontext" meinte ich, dass es gut funktionieren könnte, da bei dieser Art von Musik ja in der Regel eine natürliche Klangwiedergabe erwünscht ist und die erreicht mal finde ich ganz schön, in dem man durch Overheads das Set in seiner Gesamtheit mikrophoniert. Habe so,wie Jürgen, im Proberaum auch immer recht schöne Ergebnisse erzielt.


    Allerdings hat Jürgen recht. Den Faktor mit 6000 Leuten hatte ich in der Tat etwas ausser Acht gelassen. Ist das am Ende auch noch im Freien?


    Edith sagt, ich war schon wieder zu spät. Wenn das tatsächlich im Freien ist, solltest Du so viel wie möglich abnehmen.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • Hallo,


    bei 6 bis 7 Plätzen würde ich diese Anwendung wählen:


    1. BD
    2. OH über RC, evtl. zw. RC und China, falls letzteres auch zu Ride-Zwecken verwendet wird
    3. OH über HH (dann hätten wir die Einzelabnahme der Hi-Hat gespart, ich finde, beim klassischen Swing sollte man schon die 2 und 4 mit dem Fuß hören)
    4. SD
    5. FT (dann halt beide)
    6. TT (dann eben zwei)
    7. TT (das übrig gebliebene, wenn's sein muss)


    Muss ja eine lustige Veranstaltung werden. Viel Spaß und gutes Wetter!


    Gruß,
    Jürgen

  • bist du dir sicher, dass für fünf Toms genug Platz auf der Bühne ist?
    du stehst da schließlich nicht als einziger drauf.
    im übrigen geht es nicht darum zu zeigen, was man hat.
    ich glaube nicht, dass du die alle fünf sinnvoll einsetzen kannst, geschweige denn, dass du da überhaupt mal draufhaust...

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

    Einmal editiert, zuletzt von rastahfahrii ()

  • So hatte ich mir das vorgestellt. Sehr schöner Link @ maggus werde das auch gleich mal ausprobieren.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Bigband vor 6000 leuten, ohne jemanden der sich bezüglich mikrophonierung und PA richtig auskennt???
    Ihr seid recht mutig wie ich finde..
    na gut, ich hab auch schon erlebt wie sowas dann klingt... :rolleyes: :rolleyes:
    kauft euch für den job jemand ein, der sich am pult auskennt.. alles andere ist nur naiv..

  • Dem von Nuuk stimme ich zu,
    gerade bei so einer großen Veranstaltung wird doch jemand da sein,
    der die Veranstaltung PA-mäßig managet?


    Also erfahrungsmäßig würde ich sagen, BD, je 2 Toms mit einem Mic,
    dafür lieber 2 OHs und ein eigenes HH-Mic.
    Vielleicht auch mal probieren, die Snare zusätzlich von unten abzunehmen?
    Hat bisher immer sehr gute Ergebnisse bei mir gebracht, kostet halt auch wieder Kanäle...


    Aber ich würde erstmal klären:
    - Was wird alles abgenommen von der Band selbst
    - Wieviele Zuschauer sollen erreicht werden
    - Wer ist verantwortlich für PA und wer macht vor allem Soundcheck?


    Ich mein, mit Mikros hinklipsen ists ja auch noch nicht getan....


    Just my 2 Cents..


    Viele Grüße,
    Stephan


    Edith: BD-Mic vergessen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von SL* ()

  • Nun gehts ja in die richtige Richtung :)
    Also bei 6000 Pax (oder auch nur 3000 oder auch nur 1500) sollte da ja schon eine PA stehen. Die Firma, welche diese stellt bitte kontaktieren und mitteilen, was benötigt wird. Die Firma sagt dann entweder "Ja das realisieren wir" oder "Nein, das bezahlt uns keiner".
    Im ersten Fall siehts ganz gut aus und im zweiten schon eher schlechter.


    Mikros auf eigene Kosten leihen macht nur Sinn, wenn diese eben auch ihren Weg ins Mischpult finden.
    Wenn dort keine halbwegs gescheite Anlage steht, machts auch keinen Sinn 27 Mikrofone auszuleihen.


    Ich weiß ja nicht wie Eure Combo sich anhört oder anhören sollte, außerdem nicht wie du persönlich spielst. Es kann mit nur Overheads und Bassdrum sicherlich klingen, muss aber nicht und ich weiß auch nicht obs dann so klingt wie IHR es EUCH vorstellt.


    Ich hatte erst letztens so eine Band. Bühne auch eher groß und richtig ordentlich Anlage vor Ort (Martin Linearray; Yamaha M7CL Pult; 6 Wege biamped Monitoring etc.). Die Band wollte an den Drums auch nur Overheads und Bassdrummikro haben. Tsja während des Soundcheck hab ich dann noch Tommikros dranbasteln lassen, da die Band sehr erstaunt war, dass man ja kaum Toms hört....
    Und auch mit großartig anderer Ausrichtung war da nix zu holen. Wenn es eben laute, große Becken sind und Toms mit Pinstripes und tief gestimmt, dann sind die Becken dick da und die Toms kann man erahnen im Bandkontext.


    Ergo:
    Firma kontaktieren und erstmal die Lage klären. Die Firmen bekommen ja auch Geld dafür, sich im Vorfeld um einen reibungslosen technischen Ablauf zu kümmern.


    viel Erfolg
    Jan

  • unsere big band hat eine eigene anlage, werde da wohl 5 Wege bekommen.
    Kann jetzt auch von einem bekannten Mikros ausleihen: 1xSnare, 1xKick, 2xOverheads, 1xHihat.


    Werde die overheads dann wahrscheinlich mehr auf die Toms aurichten als sonst. Wie gesagt das mit den 6000 Leuten: Die sind da hauptsächlich wegen den Kompanien und so.


    Spreche gleich erst mal mit dem Verantwortlichen unserer Band.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!