Umstellung von E-Set auf A-Set

  • Hy Leute,


    da ich nächstes Jahr, auf der Bühne, von einem E-Drum Set auf ein Akustik Set umstellen möchte stellen sich für mich noch so ein paar Frage.


    1. Unser Chef der Band (gleichzeitig auch Mischpultmann) ist strikt gegen ein Akustik Set, denn seiner Meinung nach wäre es schwer ein A-Set einzustellen, stimmt das ? Ich hab diesbezüglich noch keine Ahnung aber es hört sich für mich nach ner blöden Ausrede an. :P


    2. Gibt es Hilfsmittel die das Einstellen des A-Sets auf der Bühne erleichtern ?


    3. Ich hatte in erwägung gezogen das Mikrofonset
    DC 4000 von T.Bone (Thomann) zu kaufen, oder wird es damit nur schwere Probleme auf der Bühne geben ? Wenn ja welches andere Set könnt ihr mir empfehlen.


    Sollte es so einen Thread schon geben, so weisst mich bitte drauf hin und dann ab in den Trash. :D


    Trotzdem schon besten Dank im voraus

  • Sagen wir mal so, in der Regel ist ein Drumkit das am schwersten einzustellende Instrument in einer klassischen Rockband. (= "Problem" #1)


    Je höher die Bühnenlautstärke (die ist nunmal mit einem E Set niedriger als mit einem A Set), desto schwieriger ist es, grade bei kleinen Shows, einen ausgewogenen Mix in einer angenehmen Lautstärke zu fahren (="Problem" #2)


    Hier hängt SEHR VIEL von dir ab. Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten:
    1. Lerne dein Set "richtig" zu spielen (zb. net Toms streicheln während man das 20er Heavy China durchdrischt)
    2. Lerne dein Set richtig zu stimmen
    3. Spiele diszipliniert (Ein Drummer in ner Rockband der in bei nem 50 Mann Gig sich die Finger wund drischt, sieht vielleicht aus wie ein Rockstar, wenn nun aber alle unten stehen und den Sänger oder die Gitarren nicht mehr hören oder sich gar die Ohren zu halten ODER sogar nach Hause gehen, weil es nicht anzuhören ist, dann läuft irgendwas schief im Staate)


    Ein ordentlich gestimmtes und ordentlich bespieltes halbwegs gescheites A-Kit klingt IMHO immer noch besser als jedes E-Kit. Ein E-Kit kann allerdings, besonders bei kleinen Gigs die bessere Wahl sein, besonders wenn der Drummer nicht sehr diszipliniert ist.


    gruß
    Jan

  • Hallo,


    zu den Mikros sage ich dann mal nix =) (siehe unten) :D


    Dein Chef hat natürlich Recht: im Vergleich zu dem Elektroteil, wo einfach nur die zwei Stecker rein müssen, wird das mit der Akustik schon schwieriger: Stimmen, Aufstellung, Übersprechen, Rückkopplung, ungeeignete Mikrofone, schlechter Raumklang ...
    da hat der wahrscheinlich weder Ahnung davon noch Lust dazu.


    Hilfsmittel gibt es eigentlich nur: das eigene Gehör und die Erfahrung.


    Bei den Mikrofonen kommt es darauf an, welches Set Du hast und wie es klingen soll. Für einfache Ansprüche wird es wohl genügen, ich persönlich würde davon den Koffer und die vier Halter nehmen.


    Ich frage mich allerdings eins: warum willst Du denn auf A umstellen, wo Du ja offensichtlich E schon hast, alle damit leben können und Eure Musik wohl auch damit leben kann?


    Gruß,
    Jürgen

  • Paiste Danke hat mir weitergeholfen


    Jürgen K
    Unsere Musik kann sogar gut mit Leben, allerdings sind wir ja uns bestimmt in diesen Dingen einig:

    1. Das Spielgefühl ist wesentlich wesentlich besser, ergo es macht
    noch mehr Spaß zu spielen. :]
    2. Meiner Meinung nach klingt (zumindest wenn es gut eingestellt
    ist) ein A-Set besser
    3. Es sieht einfach viel besser aus :D


    Nicht falsch verstehen E-Drums ( bzw. auch mein TD-8 ) sind schon Spitze aber dennoch kein vergleich zu nem Akustik Set und daher der Gedanke vom Wechsel von E zu A.

  • Ich setz noch einen drauf: Für die Art Tanzmucke gibt es nichts besseres als E-Drums.


    Zum Thema Optik: Welche Pads benutzt Du? Der Vorteil der E-Drums überwiegt den optischen Aspekt doch bei weitem (meine Meinung)

  • es gibt doch auch E Kit Pads mit Meshhads und "trommelaussehn" sieht nem akustik sehr ähnlich und is trotzdem n E
    das wär eher was für dich.
    udn cih finde das n "richtiges" schalgzeug (zumindest in meinen 10m²) nich so dolle klingt..viel zu hoch...

  • Zitat

    Ich setz noch einen drauf: Für die Art Tanzmucke gibt es nichts besseres als E-Drums.


    Ist mir auch klar da bei dieser Band das E-Set besser ist.
    Aber ich spiel ab nächstes Jahr noch bei ner anderen Band und da ist hauptsächlich Rock am Start.

  • Sag das doch gleich... ;)


    Wenn Euer Tonmann, der wohlgemerkt eine Rockband abmischen will, Probleme mit A-Drums hat, dann denk doch mal über Triggern nach. Dann bliebe das "Problem" mit der Lautstärke auf der Bühne.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Das ist vielleicht ne Überlegung wert.
    Allerdings hab ich dann immer noch nicht den richtigen Akustik-Sound.
    Vielleicht sollten wir uns nach nem neuen Tonmann umschaune (Problem ist nur er ist der Chef der Band) ..... :D

  • Heisst für dich 'umstellen' das TD-8 zu verscherbeln?
    Falls nicht, wo ist denn dann das Problem?
    Das eine für dies, das andere für das...


    Tonmenschen packt man am Stolz. Denn will er ein
    guter sein, sollte er mit einem A-Set klar kommen. ;)
    Der Örtlichkeinen angepasste Spielweise von dir
    latürnich vorausgesetzt. Beim Brautwalzer in der
    Kneipe nebenan einen auf LU machen, kann auch
    der beste Tech nicht retten.

  • Zitat

    Laut meinen neuen Bandkollegen sind bei den meisten Gigs so ca. zwischen 700 und 1000 Leute da.


    Da muss dann natürlich eine vernünftige Lösung her.


    Zitat

    Vielleicht sollten wir uns nach nem neuen Tonmann umschaune (Problem ist nur er ist der Chef der Band) .....


    Verstehe ich das richtig, dass Euer Chef in der Band mitspielt und gleichzeitig bei einem Gig mit 1000 Leuten den Tonmann macht?


    In welcher Besetzung werdet Ihr auftreten? Wieviele Gesangsmikros?

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • rapid
    Das TD-8 wollte ich schon behalten für kleinere Gigs.
    Aber grundsätzlich war meine Gedanke bei der Rockband immer Akustik Set und bei der Tanzband immer wenn größere Sachen anliegend Akustik Set zu spielen.
    Aber zum Thema Tonmensch muss ich sagen er macht das ja nur weil die anderen ihm's aufgedrügt haben, grundsätzlich ist er ja Bassist (ob das was zu sagen hat :D )


    tomjunior

    Zitat

    Verstehe ich das richtig, dass Euer Chef in der Band mitspielt und gleichzeitig bei einem Gig mit 1000 Leuten den Tonmann macht?


    Bissher haben wir noch keinen Saalmischer gefunden, der eine ist zu unfähig der andere glaubt er wär der beste und verlangt dem entsprechend viel Geld.


    Zitat

    In welcher Besetzung werdet Ihr auftreten? Wieviele Gesangsmikros?


    - 2 Gitarristen
    - Keyboarder
    - Bassist
    - Drummer
    - Sängerin


    Jeder von denen, bis auf ich, hat dann auch ein Gesangsmikro.

  • Hallo,


    anbetrachts der neuen Informationen würde ich auch über eine Neubesetzung des Verantwortlichen für Akustik-Belange ernsthaft nachdenken.


    Dass einer, der fünf Gesangsmikrofone abzumischen hat, mit zusätzlich acht Instrumentalmikrofonen überfordert sein wird, ist nicht ganz unwahrscheinlich. ;)


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Dass einer, der fünf Gesangsmikrofone abzumischen hat, mit zusätzlich acht Instrumentalmikrofonen überfordert sein wird, ist nicht ganz unwahrscheinlich.


    Deswegen will ich ihn ja so gut wie möglich unterstützen.
    Zum einen mit Mikros die kaum Probleme machen und zum anderen dachte ich halt da gibts hier und da ein paar Kniffe wie man den Sound gut hinbekommt.

  • Mmh. Ich sag einfach mal so, das wird sicher nicht ganz einfach mit dem Sound. Natürlich lösbar, keine Frage. Aber bei einem Gig in einem großen Zelt/Halle mit 1000 Leuten ohne Mischer im Saal. Klar, geht alles, aber die Frage ist wie zufrieden seit Ihr damit.


    Ich habe selbst auch versucht mein A-Set mit Mikros abzunehmen. Mangels Tonmenschen (waren nicht ganz so große Gigs, aber Mikro am Drum war schon nötig) musste ich selbst versuchen das ganze in den Mixer zu jagen. Habe mir diverse Mikros gekauft, Limiter, Kompressor, Submixer oder wie das Zeugs auch immer heißt. Alles in ein 19" Case rein, selbst transportiert, aufgebaut, verkabelt usw. Versucht alles einzustellen, aber selbst keine wirkliche Ahnung gehabt wie so was richtig geht. Ergebnis: Frust


    Bin dann auf E-Drums umgestiegen und war glücklich. In dieser Situation war es das Beste. Keine Probleme mehr mit dem Sound. Stecker rein und gut.




    Zitat

    1. Das Spielgefühl ist wesentlich wesentlich besser, ergo es macht


    Schon mal nachgedacht auf die größeren Pads von Roland umzusteigen (PD-100/120). Ich finde das Spielgefühl hervorragend und emfinde persönlich nicht so einen großen Unterschied zu A-Drums. Habe zufällig noch welche abzugeben :D. Optisch machen die auch etwas mehr her als die kleinen Pads.


    Klar, ich würde auch bei so einer Rock-Sache auch zu einen A-Set tendieren. Aber würde mich dann auch fragen, stellt es mich zufrieden, wenn ich die Ungewissheit habe ob der Sound auch immer so ist wie er sein soll. Mangels Tonmenschen im Saal und der anderen Umstände gehst Du hier momentan einen Kompromiss ein, der entweder zu Lasten des Sounds gehen wird oder eben zu Lasten der Optik. Der letzte Punkt wäre mir persönlich dann nicht so entscheidend. Ich würde immer einen guten Sound vorziehen, den ich mit relativ wenig Aufwand und weniger Problemen mit E-Drums erreichen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!