Wie bringe ich das Schlagzeug lauter

  • Hallo Zusammen,


    Wie kann ich das Drums in einem Songs (selber aufgenommen) lautermachen.


    Folgende Schritte machte ich bereits z.B für die Snare:
    1. Noise Gate
    2. Kompressor (Threshold ~25dB)
    3. mit dem EQ die bestimmten Frequenzen der Snare erhöht.


    Nun. Es ist aber immer noch vieel zu leise.


    Habt ihr vielleicht gerade eine Idee? Ich recorde/mische mit dem Cubase SX.


    Grüsse
    Hönig

  • Zitat

    Original von DBDDW
    Wie wäres damit die Lautstärke der einzelnen Spuren anzuheben? ... nur sone Idee...


    ;) das problem ist, wenn ich die lautstärke der einzelnen spuren oder auch vom master noch weiter hochzie, übersteigt dies die 0db oder zumindest ist fast ständig an der 0db grenze(limiter verhinderts) aber lauter kann ich es nicht machen...:(


    andere Ideen?

  • Alles andere leiser...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Original von bathtubdiver
    Alles andere leiser...


    So sieht's aus. Sonst steigert man sich nämlich beim Anpassen ins Unendliche. Wenn irgendetwas zu leise ist, ist der Rest zu laut. ;)

  • Danke für die Hinweise!


    Ich werde mal schauen ob ich beim Verhältnis noch etwas verbessern kann.


    Der Eingangspegel auch recht nahe an die 0db Grenze?


    Gruss
    Hönig

  • Grüezi



    Stell doch den Eingangspegel so ein, dass alles knapp unter dem Clipping sich bewegt. Also so dass wenn du auf die Snare haust, das VU-Meter ca. 4/5 ausschlägt.


    Letztens ist mir jedoch auch aufgefallen, als ich den mixdown mit anderen Songs verglich, dass der ganze Mix aus Cubase zu leise war. Dann halt einfach den Master-Fader rauf, oder das drum auf ne subgruppe legen, dann hast du auch wieder mehr. oder du markierst die Spur und gainst sie unter den effekten rauf (weniger empfehlenswert). Grundsätzlich ist das mit 0 db egal, solang nichts verzerrt in deinen Ohren.


    Gruss Michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Hallo Hönig,
    wenn du trotz aller "Regeln" deine Snare immer noch nicht genug nach vorne bekommst, kann ich dir den Tipp geben, die Spur zu kopieren , und andere Frequenzen der Snare an zu heben ggf. ab zu senken.
    Das geht übrigens mit allen Spuren..



    Gruß Pinstripe


    post Scriptum :) , wenn Du die Möglichkeit hast , dann stell doch mal die einzelnen Spuren Online....und wenn es in Mp3 Quali ist.

  • Das mit dem Verdoppeln der Snarespur wäre echt mal zum probieren! Danke!!


    Die Eingangspegel habe ich eigentlich recht lange und genau eingestellt.


    Ich werde mal die einzelnen Spuren online stellen versuchen.
    Soll ich besser im WAV format? -> würde keine umstände machen.
    Aber leider kann ich diese erst heute Abend hochladen.


    Die erste Version des Songs habe ich hier hinaufgeladen: 1. Version von Oh my Rockstar


    grüsse
    Hönig

    Einmal editiert, zuletzt von Hönig ()

  • Du solltest das Schlagzeug eher leiser machen als lauter und der Gitarre ein wenig höhen gönnen.

  • Hi Hönig,
    am besten ist natürlich WAV. Dann hat man nicht soviele Artefakte beim umwandeln der Daten.


    Ich würde mich freuen, wenn Du die Spuren Online stellst. Kriegst dann auch heute Abend noch meinen Mix zu hören.


    Gruß Pinstripe

  • Hi höning,


    wenn du schon auf der 0db Grenze bist, lauter geht nicht. Alles was über 0db drüber ist, ist verzerrt. Also muss alles andere Spuren leiser gemacht werden. Das doppeln einer identischen Spur ist meistens ein Schuß nach hinten. Dadurch können Frequenzauslöschungen enstehen und dein Instrument auf einmal ganz anders klingen. Hier wäre es am Besten wenn du das Instrument zweimal einspielst, dann hat man nie zur gleichen Zeit die gleiche Frequenz.


    Gruß Ruby

  • Ruby,
    wie sollen sich zwei identische Spuren auslöschen?


    Das geht nicht...


    Gruß Pinstripe


    Edit:Nachtrag


    Unter Auslöschen versteht man in der Regel nicht , etwas wissentlich leiser zu machen.
    Auslöschungen entstehen in der Regel, in dem eine Phasengedrehte Frequenz zur Subtraktion der Signalstärke führt.


    Wenn aber z.b. zwei phasige Signal zusammen kommen, entsteht eine Addition, also das Signal wird lauter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinstripe ()

  • Zitat

    Original von Pinstripe
    Hi Hönig,
    am besten ist natürlich WAV. Dann hat man nicht soviele Artefakte beim umwandeln der Daten.


    Ich würde mich freuen, wenn Du die Spuren Online stellst. Kriegst dann auch heute Abend noch meinen Mix zu hören.


    Gruß Pinstripe


    Bitte KEIN WAVE! Ich will keine 100 MB laden und dann grade mal mehrere Spuren mit aber nur wenigen Sekunden Spielzeit haben. MP3, von mir aus mit höherer bitrate reicht voll aus.

  • Endlich endlich....so habe jetzt die spuren hochgeladen und noch die rohversion des ganzen songs...


    ich habe sie jetzt trotzdem nicht im wav format, sondern im mp3 und mit Qualität von 192kBit/s und 44.1kHz exportiert....alleine die overheads wären im wav format ~60MB gewesen...schon einbisschen zuviel des guten... ?(


    Danke für eure Hilfe bis jetzt!


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Hönig ()

  • Mach doch bitte bei den Links die hinteren Backslashs zu einem Slash, so kann man die links nicht anklicken. ;) Ist nervig, bei 5 Downloads den Zahlenkram für die Backslashs wegzulöschen und dafür einen Slash zu setzen.


    Ansonsten ist mir schnell beim Drübergucken aufgefallen, dass deine Snarespur noch nicht auf der maximalen möglichen Lautstärke ist. Die kann man sogar noch lauter regeln, ohne dass dabei das Signal verloren geht. ;)

  • Hallo Hönig,


    ich habe mich mal versucht. Hat alles im allen ca.15Minuten gedauert.


    Leider hast du eben von dem Instrument , was Dir am Herzen lag , keine Rohspur zu Verfügung gestellt, sondern hast die Snare gegated :(


    Das ,was es dann so schwer macht ist, dass du ein großen Teil der Information abschneidest...Transienten etc.(ist etwas Esoterik). Aber das größere Problem ist immer, dass du wenn das Gate auf und zu macht, es zum pumpen anfängt. Das verstärkt sich noch zusätzlich, wenn du ein Compressor drauf knallst.


    Hier das Lied: http://www.yousendit.com/trans…oad&ufid=7AE53EE437441489


    Leider auch ohne die zweite Gitarre..aber die wird hoffentlich noch nachgereicht. :)


    Wird sicher ein cooler Song wenn noch Gesang dabei ist. Weiter so!


    Edit: Gruß Pinstripe


    Edit2: Bilder von EQ Einstellung...ist aber auch nur eine grobe Richtung!


    1 OH li
    2 OH re
    3 Snare
    4 Bassdrum
    5 HiHat
    6 Git.
    7 Git.
    8 Snare


    2 Mal editiert, zuletzt von Pinstripe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!