preamps/pre-amps. welche(n) ?

  • ich habe leider zu diesem thema nichts finden können. ist vielleicht auch nicht das richtige forum, aber vielleicht hat jemand der anwesenden da was zu zu sagen : welche preamps/pre-amps/vorverstärker sind in bezug auf drumset-abnahme empfehlenswert ?

  • Moin,
    also generell sind viele Preamps ja Channel Strips mit Preamp, Compressor und weiteren Spielereien wie De-Esser, Gate oder ner Röhre und in erster Linie auf Gesang ausgelegt.
    Hier kann ich nach einigen Tests persönlich empfehlen:
    - SPL Channel One
    - Mindprint Envoice MK II
    - dbx 376


    Speziell für Drums sollten es ja mindestens mal 8 Kanäle sein. Hier habe ich relativ gute Erfahrungen mit den Preamps von Presonus gemacht (Digimax und Digimax LT). Bei den Kollegen wird halt schon digital gewandelt
    Auch ganz nett, aber kein Preamp im eigentlichen Sinne und auch nix A/D Wandler: Midas Venice Pult. Die hier enthaltenen Preamps sind schon sehr schön und auch der EQ macht (mir und vielen anderen Techs) so richtig Spass. 12 Kanäle bekommt man hiermit auch vorverstärkt.
    Auch sehr geil und ohne A/D Wandler: Midas XL42. Leider wirds DANN so richtig teuer, wenn man davon 4 Dinger braucht.


    Also von den Preisen her alles recht teuer. Aber wer mal mit richtig guten Preamps gearbeitet hat wird nur sehr ungern wieder einen Schritt zurück machen. Von daher, eventuell manche Sachen gar nicht erst antesten :(

  • Die Kernfrage dürfte tatsächlich sein, wie viel Geld Du ausgeben willst, kombiniert mit der Anzahl der Kanäle, die Du brauchst. Einzelne Preamps/Channelstrips gehen da richtig ins Geld, von daher ist ein Mischpult im Zweifel das sinnvollste. Wie arbeitest Du denn jetzt?


    Wenn Du schon ein Pult mit halbwegs vernünftigen Pres und Direct Outs bzw. Inserts hast, dann müsstest Du schon ne Menge Kohle mehr ausgeben, um einen deutlichen Sprung zu machen. Für relativ schmales Geld kannst Du Dir z.B. (wenn nicht schon was gleichwertiges vorhanden ist) ein Soundcraft Spirit aus der M-Reihe (M8 oder M12) angucken, die Pres da drin sollen auch schon ganz gut sein.
    Der Vorteil beim Mischer ist eben auch, dass Du zu den Pres noch die Routingmöglichkeiten hast.


    Edith sagt, falls Du Spaß am Basteln hast, kannst Du Dir ja auch selbst welche bauen. :D


    Edit2: Ich seh schon, Behringer mit Direct Outs. Tja, in der Billigmischerklasse wirst Du nicht viel Unterschied feststellen, fürchte ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von DS ()

  • Nochmal zu dem 3242x, hab gerade mal in die Bedienungsanleitung geguckt. Leider steht da nichts über den Einschleifpunkt des Inserts, aber vermutlich liegt der zwischen Hochpass und EQ und wäre damit dann besser geeignet als der Direct Out, bei dem das Signal den kompletten Kanalzug durchlaufen hat, inklusive EQ und Fader. Da die Behringer EQs nicht die besten sind, würde ich immer versuchen, sie zu umgehen, wenn sie nicht benutzt werden (und das solltest Du nicht).


    Kannst das ja mal ausprobieren, indem Du die Stecker zur Delta1010 nur halb in die Insertbuchsen steckst (bis zum ersten Einrasten). Dann müsste das Signal noch weiterlaufen und Du könntest z.B. noch einen Kopfhörermix am Pult einstellen, der dann aber unabhängig wäre vom aufgenommenen Signal. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Inserts direkt hinter dem Pre liegen.

  • 8 fach MicPre RME Octamic, wenn Du symmetrisch rausgehen willst...den gibs auch mit ADAT Ausgang, allerdings dann ne Ecke teurer.... die nächste Stufe besser, also eine wirkliche Steigerung in der Qualität liegt preislich denn bei 2 Channels für den Preis von dem Octamic....
    Etwas günstiger aber nicht allzu viel schlechter in der Qualität ist dann der M-Audio Octane
    Der SM Pro Audio PR-8 MKII ist, soweit man ein Gerät der 2. Generation ohne Netzteilfehler erwischt, auch ein feines Gerät zum Budgetpreis, wird aber überall als Geheimtip gehandelt... Gerüchteweise sollen damit sogar Sachen des letzten Jamiroquai Albums aufgenommen worden sein... obs stimmt? keine Ahnung
    Alles drüber macht meiner Ansicht nach keinen Sinn...


    Frage ist: Hören WIR diese Unterschiede wirklich (als halb-taube Drummer ;) )


    2-Kanalige gibs auch ne Menge, aber damit hab ich mich nicht wirklich allzuviel auseinandergesetzt...


    Wobei gerade 2 U-87 als OHs mit nem Avalon hintendran oder Neve etc... sehr lecker sind :D


    Bruddal gut sind natürlich so Schätzchen wie die neuen Neve Porticos oder Daking Pres, aber dasdürfte den preislichen Rahmen mehr als sprengen....


    Fazit: es gibt zu viel Auswahl, eigentlich.....


    Viel Spass beim Testen usw. ...


    Gruss


    Sebo

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • gute idee, probier ich aus. ich verwende nur den pre und die aux-sends. worum es mir eigentlich geht wäre ein 2 kanaliger preamp, der auch mit einem gitarren/bass signal klarkommt. ich muss sowas aber auch nicht morgen haben.


    edith : sebo, onkel billy empfiehlt ja daking oder api. ein 4 kanaliger api pre kostet dreieinhalbtausend euro, zu daking produkten finde ich keine preise. neve, avalon etc. kommt ebenfalls rein vom finanziellen her nicht in frage. ich bin schliesslich nur ein hobbyschrauber und muss keine potentiellen kunden mit hi-end gedöne ködern ;)

  • Zitat

    Original von DS
    Für relativ schmales Geld kannst Du Dir z.B. (wenn nicht schon was gleichwertiges vorhanden ist) ein Soundcraft Spirit aus der M-Reihe (M8 oder M12 angucken, die Pres da drin sollen auch schon ganz gut sein.


    stimmt.

  • ich persönlich würde dem rme ocatamic den mackie onyx vorziehen, insofern die gleichen preamps wie beim fireface verwendung finden...dürfte aber recht wahrscheinlich sein. zudem hat das mackie noch einige leckere details zu bieten.
    wenns denn bissl was feineres sein soll, solltest du mal die FMR Audio auschecken. danach wirds dann halt mal langsam teuer.

  • kann mich mal wer kneifen ? der SM Pro Audio PR-8 MKII kostet 200 euro 8o wie wäre den der in kombination mit meiner delta 10/10, das behringer dann nur noch als monitormischer. ist das,auch in verbindung mit meinem übrigen krempel, sinnig oder werf ich mal wieder geld zum fenster raus ?

  • Auf unserem letzten Gig stand genau so ein SM Pro Audio Gerät am FOH. Unser (sehr fähiger!) Techniker, mit dem ich mich nach dem Gig über Homerecording-Equipment unterhalten habe, meinte, dass das Ding für die Preislage top sei. Er hat an dem Abend den Gesang darüber gefahren.


    Besonders positiv an dem Gerät:
    Phantomspeisung an jedem Kanal einzeln schaltbar, ebenso Phasendrehung.
    Für knapp 300 gibt es das auch mit ADAT.


    Sound ist für normalsterbliche wohl absolut in Ordnung.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ursprüngliches problem war eigentlich folgendes : eins von den röhrenmics aus den "ein "primitiver.."-threads werde ich behalten. röhrenmic+ phantompower = kaputt. kondenser- phantompower = kein ton. am pult kann ich die phantompower nur global ein-und ausschalten. also entweder separate pre-amps für röhre oder kondenser oder seperate speisung für die kondenser. kann mir jemand folgen ? dann dachte ich : hum,warum nicht gleich einen vernünftigen pre-amp für die overheads. und jetzt gibts die komplettlösung für 200 euro. sag mir bittebitte jemand das ich was übersehen habe. sonst MUSS ich den sm-dingenskirchen SOFORT kaufen. warum hab ich eigentlich keine normalen hobbys, wie angeln oder stricken ?

  • Den mordsmäßigen Ruf hat SM Pro Audio nicht, ich hab aber selber noch keins ihrer Teile gehört. Aber die Gefahr dürfte recht groß sein, dass Du keinen Unterschied ausmachen kannst.

  • Der SM ProAudio PR8MK-II wird im September durch den EP84 ersetzt klick


    Hat eine paar mehr Features und wohl etwas überarbeitete PreAmps.
    Kostet aber nur ein kleines bischen mehr.
    Habe auch erst letzte Woche 2 Stück incl. ADAT bestellt.


    Der Vorgänger hat von vielen Magazinen gute Bewertungen bekommen.



    -Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!