Mischpult: gebraucht kaufen?

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte gerne einen Mixer/Muschpult, mit dem ich über 4 Mikrofoneingänge verfüge und bisl mein Getrommle aufnehmen kann (Bassdrum, Snare, 2 Overheads) :]
    Jedenfalls bin ich da auf diese Modelle gestoßen und wollte fragen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    oder


    http://www.musik-produktiv.de/…d/!18121995/quelle/listen


    1.) Ich habe keine großen Ansprüche und will das vorerst wirklich nur für Homerecording verwenden, aber taugt das Equipment?


    2.) Was haltet ihr vom Gebraucht-Kauf (siehe ebay-Link)? Mach mir da so meine Gedanken wegen Garantie...


    Vielen Dank!


    Daniel

  • Hi


    Also für einfache Sachen ist das sicher, eine gute Wahl und bis zur Hälfte des Neupreises kannst du auf jeden Fall mitgehen.


    ABER:


    Meiner Meinung nach macht eine Schlagzeugaufnahme mit n(4)-Mikrofonen nur Sinn, wenn man die Möglichkeit hat n(4)-Spuren in sein Recording-Programm zu bekommen. Du musst dir eben bewusst sein, dass du durch dieses Behringer-Pult, dann nur eine Stereospur aus dem Pult herausbekommst und somit deine 4 Mics auf 2 (Mono)spuren hast. Natürlich reicht das für Übungszwecke, aber gute Ergebnisse lassen sich nur erzeugen, wenn man für jedes Mic auch eine Spur hat.


    Wenn man also bessere Aufnahmen haben will und nur 4 Mics hat (was für hervorragende Aufnahmen leicht ausreicht), dann empfehl ich einen einfachen 4-fach Mikronfonverstärker und eine Soundkarte mit 4 Eingängen:


    http://www.musik-service.de/SM…reamp-prx395744133de.aspx
    http://www.musik-service.de/Re…10-LT-prx395662387de.aspx


    Natürlich geht es auch mit einem Mixer, aber dies ist m.M. nach nur dann eine gute Idee, wenn dieser dieser


    a) DirectOuts oder b) Inserts hat.


    Das bessere Preisleistungsverhältnis hat man aber mit der Kombination PreAmp/Soundkarte als mit Mixer/Soundkarte.


    Grüße,
    strangequark

  • ich würd dir von den kleinen behringer pulten abraten.
    hab eben mal ein behringer pult mit 4 mic eingängen getestet, und es war immer ein rauschen zu hören.


    entschieden hab ich mich dann schliesslich zu dem yamaha mg10, das hat auch 4 mic eingänge , und ich hab noch kein hörbares rauschen feststellen können.


    fg ulrich


    ps: ach ja, das yamaha pult kostet neu 109 euro, und bei ebay hab ich schon des öfteren welche um 50-80 euro gesehen


    edit: mein vorredner hat recht, der nachteil dabei ist, dass du alles nur auf einen stereomix bekommst.


  • Das Yamaha MG-10 ist z.B. eine sehr schlechte Wahl.


    Warum? Nunja, nur 2 der 4 Kanäle haben einen Insert, wo man das Signal rausschleifen kann. Die Stereosumme kann man nicht verwenden, weil auf dieser zwangsläufig immer das Monitorsignal liegt, man hat dann also den Klick/Backingtrack auf der Aufnahme.


    Die Yamah MG Serie ist eine klasse Serie, das MG-10 aber nicht. Die Behringer-Pulte haben zwar auch keine Inserts (die kleineren wie das obere), allerdings haben die den praktischen Knopf: "Tape-to-Mix" Den drückt man einfach nicht und somit ist der Klick/Backingtrack nicht auf der Aufnahme.


    Zitat

    Original von Nuuk
    ich würd für homerecording gar kein mischpult kaufen, sondern ein einigermaßen ordentliches audiointerface..


    ... dem stimm ich zu.

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Welche Komponeneten bräuchte ich denn dann für ein Audiointerface? Wahrscheinlich ist das ganze schon ziemlich teuer, und da is der nächste Punkt: so wahnsinnig viel Geld habe ich leider nicht zur Verfügung (armer Student.. ;()


    Es geht halt darum:
    Ich will größtenteils aufnehmen, auf den Pc überspielen und mit Playalongs mischen usw. Deswegen bräuchte ich nicht unbedingt alle Mics als einezelne Tonspur. Ich befinde mich noch nicht mal im Semi-Professionellen Bereich geschweige denn Band-Aufnahmen oder irgend sowas!
    Das ganze wollte ich dann per Cinch an einen Minidisc-Recorder schicken und aufnehmen. Das geht doch, oder?

  • och mann .. kinners....
    könnt ihr vielleicht mal nicht schreiben "hab nicht viel geld" sondern welchen preisrahmen ungefähr... und dann mal zu irgendeinem online-shop schauen.. z.b. thomann.de und schauen was es so alles gibt und anhand von preis und features schauen was für euch in frage kommt.... dann mal die suche benutzen obs dazu infos gibt und erst dann anfangen hier zu posten...

  • [quote]Original von strangequark


    Das Yamaha MG-10 ist z.B. eine sehr schlechte Wahl.
    Warum? Nunja, nur 2 der 4 Kanäle haben einen Insert, wo man das Signal rausschleifen kann. Die Stereosumme kann man nicht verwenden, weil auf dieser zwangsläufig immer das Monitorsignal liegt, man hat dann also den Klick/Backingtrack auf der Aufnahme.


    Die Yamah MG Serie ist eine klasse Serie, das MG-10 aber nicht. Die Behringer-Pulte haben zwar auch keine Inserts (die kleineren wie das obere), allerdings haben die den praktischen Knopf: "Tape-to-Mix" Den drückt man einfach nicht und somit ist der Klick/Backingtrack nicht auf der Aufnahme.
    [quote]


    also zum Anfangen find ich das Pult gut. Klick / Backtracking läuft bei mir nicht übers Pult sondern über eine alte Hifi Anlage und dann in den kopfhörer.


    egal, wo ich dir zustimme ist das ein audiointerface für diesen einsatzzweck besser ist als ein pult.


    fg

  • Mit "nicht viel Geld" meine ich vielleicht 100 bis 200 Euro (ohne Mikros). Aber Recording über PC kommt für mich vorerst nicht in Frage, weil ich in meinem Probe-Raum keinen PC habe und ich auch kein Geld habe mir einen zu kaufen, geschweige denn zusätzliches teures Audio-Zeugs zu kaufen.


    Meine Frage war klar auf den absoluten Amatuer-Bereich ausgelegt! Da will ich mir kein kleines Tonstudio für 1000 Euro kaufen!


    Meine Frage war, ob ich das so aufnehmen kann:


    Mikros -> Mischpult -> Minidisc-Recorder usw...


    Und ob man im Amateur-Bereich mit den genannten Produkten etwas anfangen kann?!


    P.S.: Die Suche habe ich benutzt und schon seit mehreren Tage herumgestöbert...

  • naja, wenn das so ist, dann hol dir halt so ein teil mit dem bösen B.... wort...
    solltest aber aufpassen, dass das teil auch phantomspeisung hat, falls du das für deine overheads brauchst...

  • Bitte nicht falsch verstehen! Ich schätze es sehr, wenn ihr (mit sehr warscheinlich deutlich mehr Erfahrung) mir gute Tipps geben wollt, aber vielleicht hatte ich mich vorher nicht präzise genug ausgedrückt :)


    Später hol ich mir dann vielleicht auch amtliches Equipment, aber der Kosten/Nutzen-Wert ist momentan einfach noch viel zu gering.


    By the way:


    Was braucht man denn alles für so ein Audiointerface?

  • Kauf Dir einfach einen gebrauchten ADAT, so um 150 Euro und mische das ganze runter mit irgendeinem 8-Kanal Pult (gebraucht sicher ab 100 Euro zu haben). Vorteil: Du kannst sogar Mitschnitte mit der ganzen Band machen, brauchst keinen PC, bist absolut absturzsicher, hast ein unempfindliches Gerät mit einer aberwitzigen Performance - Plug and Play - ohne Latenzprobleme, Treibersuche, und ähnlichen Schnickschnack. Ich weiß, das ist Hardcore, aber es funktioniert sofort und PC-frei.

  • also, sprengt deinen rahmen ein wenig, aber das soundcraft compact 10 neu für 235 hier.


    ist amtlich und du wirst sicherlich auch deine freude dran haben. kannste auch mal für kleinere veranstaltungen nehmen oder als kleiner monimixer für dich...

    in diesem sinne pp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!