Tama starclassic und rockstar

  • hallo!


    ich habe ein wenig bei tama nachgeschaut, weil ich mir evtl. bald ein neues drumset kaufen will!
    Es gibt doch die drumset-reihe rockstar von tama oder?? Ich konnte sie nicht finden! auch bei thomann oder anderen shops! wird diese reihe überhaupt noch hergestellt??


    dann noch ne frage:
    welches Tama starclassic ist eig. am besten?:
    [list=1]
    [*]Starclassic Performer B/B EFX
    [*]Starclassic Performer B/B
    [*]Starclassic Maple
    [*]Starclassic Bubinga
    [*]Starclassic Bubinga Omni-Tune
    [/list=1]
    unabhängig von geld! geld spielt bei dieser bewertung erstmal keine rolle...
    danke


    gruß
    drummachine

  • es kommt halt auf den bevorzugten klang an: ansich würde ich jetzt sagen, dass das omnitune bubinga das beste is. ander wiederum sagen vlt, dass das maple am besten is. die "normalen" starclassics sind auf jeden fall höher anzusiedeln wie die performer. das performer efx hat nur ein folie anstatt nem lackiertem finish.
    das rockstar wurde soweit ich weiß durch das superstar ersetzt.
    hoffe ich konnte ein bissl helfen

  • wenn geld keine rolle spielt such dir nen guten lehrer und kaufe alle platten von zappa, miles davis und hendrix.


    ansonsten finde ich das tama schon recht gut.


    edit: das rockstar wird bei ebay noch immer hergestellt.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • ab 3. ist alles spitzenklasse.
    rockstar ist e-jugend - starclassic (ab 3.) champignons league.


    starclassic maple ist ein gretsch imitat und die bubinga kisten kenne ich nicht.
    mit rockstar hat das aber alles nichts zu tun.

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von seppel
    ab 3. ist alles spitzenklasse.
    rockstar ist e-jugend - starclassic (ab 3.) champignons league.


    ...die erstn 2 sind mindestens auch UEFA-Cup, würd ich ma sagen.
    Evtl auch CL-Quali.

  • Zitat

    die "normalen" starclassics sind auf jeden fall höher anzusiedeln wie die performer.


    Warum sind die deiner Meinung nach höher anzusiedeln?
    Spricht hier deine Meinung oder der Blick auf die Preise?


    Ahorn ist nunmal teurer als Birke. Ich würde dadurch keine Rückschlüsse auf die Qualität dieser Sets ziehen.
    Letztendlich entscheidet bei diesen 4 Sets doch eher der Geschmack punkt


    gruß


    Manuel

  • Also das Rockstar wurde vom SUPERSTAR abgelöst was jetzt die neue Einsteiger/Mittelklasse Range bei Tama darstellt. Sehr viel Drums fürs Geld!


    Bei den Starclassic Drums handelt es sich um Tamas Oberklasse Serie, die es in verschiedenen Hölzern und Ausführungen gibt.


    Bubinga ist ein neues Holz mit dem Tama experimentiert, genau wie das Omnitune System. Musst du dir einfach anhören und auschecken.


    Das klassische Tama ist das Starclassic Maple.
    (Hier handelt es sich übrigens nicht um ein Gretsch Imitat, denn Gretsch verwendet ganz andere Gratungen. Ausser Gretsch hat das Patent auf dünne Maple Kessel)


    Dann gibts noch das Starclassic Performer, das aktuell im Kesselbau Birke und Bubinga Hölzer vermischt. Es klingt anders als das Maple und das reine Bubinga, aber in keinem Fall 'schlechter'.


    Nur um hier alte Vorurteile auszuräumen: Starclassic Maple und Starclassic Performer entsprechen sich in Hardware und Verarbeitung absolut - nur die verwendeten Hölzer unterscheiden sich.
    Da Birke in der Anschaffung etwas günstiger kommt als Maple, fällt auch die Preisgestalltung der Performer Drums etwas kundenfreundlicher aus.


    Mir persönlich gefallen die Performer BB Drums sogar sehr viel besser als die reinen bubinga drums.






    check se aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von criSis ()

  • Ich kann chriSis komplett zustimmen: Zuviel ich weiß entsprechen sich die einzelnen Serien der Starclassicserie in Verarbeitung und Qualität (bis darauf, dass man bei Starclassic Maple und Bubinga die Hardwarefarbe wählen kann).
    Auch Folie bedeutet ja nicht gleich, dass dies einen schlechteren Klang ergibt. Der Kessel schwingt eben nur anderst. Folien bieten eben Finisheffekte, die man mit Lackierung nicht so oder nur sehr aufwendig hin bekommen würde.



    Aber wenn wir schon beim Thema Preisgestaltung Ahorn <-> Birke sind:


    Ahorn ist doch der wesentlich dickere Baum als Birke. Dann müsste man doch auch folglich mehr Funier aus nem Ahornstamm kriegen als aus nem Birkenstamm...

  • Zitat


    was ist der unterschied zwischen Starclassic Bubinga und Bubinga Omni-Tune?


    Der Unterschied ist (einzig) das Stimmsystem, bei dem du auch von der Oberseite her das Resonanzfell stimmen kannst. Das ganze läuft über eine als durchgehende Lug "getarnte" Stange in Verbingund mit einem speziellen Schlüssel.


    Auch das Finish ist unterschiedlich. Soviel ich weiß lässt sich Bubinga nicht sehr gut deckend lackieren, deshalb haben die Starclassic Bubinga drums teilweise eine äußere Schicht Maple, damit sie lackiert werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!