Beratung beim PA-Kauf

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin Drummer in einer Punkrock/Alternative - Band bestehend aus Sänger, 2 Gitarristen, nem Bassist und mir natürlich ;)
    Bisher hat unser Sänger über eine aktive PA von Phonic gesungen (link oder pic hab ich leider nicht) die aber viel zu leise war, andauernd übersteuert hat usw..


    Nun wollen wir uns - wir haben im September fast jedes WE nen Gig - endlich mal ne gescheite PA-Anlage zulegen, im Auge haben wir 2 Passive Peavey ST 15 Messenger PA-Boxen, mit 300 Watt Programm / 600 Watt Peak an 8 Ohm für jeweils 150€ im Onlineshop www.rock shop.de , die wir uns auch sehr wahrscheinlich kaufen werden, Gründe dafür:

    • Ich persönlich hab schonmal mit diesen Boxen in einer anderen Band gespielt, wir waren eig. sehr zufrieden (lief aber nur Keyboard, Querflöte und 3 Sänger drüber)
    • die 300€ liegen für uns 17 / 18 jährige noch im bereich des machbaren :)
    • Mit 8Ohm haben die Boxen doch auch nen super klang oder?


    Da die beiden ST-15 passiv sind bräuchten wir natürlich auch ne Endstufe.
    Am Telefon hat uns der VErkäufer auf eine Endstufe der Hausmarke des Rockshops, 'Red Rock' hingewiesen, die mit 400 Öcken uns aber ein bisschen zu teuer ist :( , und es kennt halt niemand aus meinem Bekanntenkreis diese Marke.
    Link zu der "Red Rock Modus M 3.0 Endstufe 2x300W/4Ohm" [URL=http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?&artikelnummer=1015838&name=Red-Rock-Modus-M-3.0-Endstufe-2x300W-4Ohm,1HE&vkabt=&abt=&itemgr=602&vkabt_nr=&wagrID=&caller=search]hier[/URL]


    Zu einer akzeptablen Endstufe käme auch noch im laufe der nächsten 1, 2 Jahre ein aktiver Subwoofer, wie zb. der db Opera Sub 05 Stereosubwoofer hinzu, link hier,
    damit wir auch Schlagzeug usw. richtig abnehmen Können.


    Zu unserm sonstigen Equipment: (vielleicht braucht das wer von euch um mir meine Fragen gleich zu beantworten)


    • Mischpult mit 16 Eingängen und den ganzen lustigen Köpfen (Low Mid Mid High, Balance, Monitor/Effekt I/O, usw)
    • Gitarristen haben Kompressor
    • 1 Gitarrist spielt auf dickem Marshall-Verstärker für >300€ (glaube ich)
    • Bassverstärker auch sehr sehr laut, müsste also auch nicht abgenommen werden, also bleiben 2. Gitarre + Gesang die über diese PA laufen.


    Fragen:
    Kann mir jemand eine gute Endstufe für unsere beiden PEAVEY ST-15 empfehlen?


    Sind die 2x ST-15 eine gute Wahl für eine Band wie uns / für liveauftritte?


    Kennt irgendjemand ein billigeres Angebot für die Peavey ST-15 als bei Rockshop.de (150€/St) ?


    Sollten wir lieber doch Aktive PA's kaufen? Ne oder? :X


    Danke für alle die versuchen uns bei unserer Entscheidung zu helfen, wir grübeln über diese Sache schon nen Monat rum und da wir uns alle jetzt nicht soo mit PA's, Endstufen usw auskennen hoffe ich das einige aus der Community hier, die vllt schonmal vor der gleichen Entscheidung gestanden sind, uns helfen können :)


    Vielen dank, schonmal/nochmal, gruß beNi
    :)

  • und könnest du mir irgendeine der PAs dort empfehlen?
    die meisten dort haben ja nur um die 200W, ist sowas überhaupt in der engeren Auswahl für kleine bis mittlere LiveGigs??

  • Ich würde tendenziell auch die Variante Pult, Enstufe, Boxen bevorzugen. Da kann man einzelne Komponenten bei Bedarf austauschen.
    Subwoofer brauchst du meiner Ansicht nach gar nicht, es sei den, du nimmst auch Bassdrums ab oder fährst Loops / Samples etc. auf lautem Level. Für Clubs braucht das keiner. Zumal wenn die Boxen wie die von dir vorgeschlagenen 15" Speaker haben.


    Also guck doch mal bei thomann.de, die haben wirklich eine gute Auswahl.
    Ein Komplettset z.B.:
    http://www.thomann.de/de/tampthe_box_pa215e800_set.htm
    (die Boxen mit 2x15" sind natürlich schon recht groß geraten - 1x 15" langt meistens schon). Wobei du ja auch die Boxen vom Rockshop nehmen könntest und die 1400er-Endstufe vom Thomann separat. OK, T-Bone ist nicht das Ende der Fahnenstange, aber rein klanglich geben sich die Endstufen alle nicht so viel, wie immer behauptet wird. Man sollte nur bei den billigeren welche mit hohen Leistungsangaben nutzen, da die Leistungsausbeute oft etwas geringer ist als bei Hi-End. Und: Im Betrieb die Endstufe immer möglichst weit aufdrehen und die Lautstärke am Mischpult zurücknehmen. Andernfalls kann das Eingangssignal an der Endstufe übersteuern und die Boxen gehen kaputt. Die Endstufe darf ruhig auch etwas mehr Leistung haben als die Boxen vertragen. Muss man halt im Betrieb dosieren.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Die Red Rock Modus Entstufen sind gut, sind umgelabelte [URL=http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?&artikelnummer=0125571&name=KMT-DC-3.0-Endstufe-2x300W-4Ohm,-1HE&vkabt=&abt=&itemgr=1112&vkabt_nr=&wagrID=&caller=search]KMT DC[/URL] Endstufen und kommen eben aus Deutschland und nicht aus China...bringen also auch die Leistung die draufsteht was bei manchen Chinaböllern nicht der Fall ist.


    Die M 3.0 ist aber zu schwach dimensioniert für die ST15, falls die wirklich 300 Watt an 8 Ohm vertragen. (Was übrigens nicht zwingend was mit "gutem Klang" zu tun hat.


    Die ST15 gibs bei Thomann für 129€, ALLERDINGS MKII statt MKIII.


    Als amp könnte man denn auch einen t-amp nehmen. Kommt zwar auch aus China, gibt aber immerhin 3 Jahre Garantie und reicht für die ST15 allemal.


    Gruß
    Ole

  • Ok also bisher haben wir 2 Möglichkeiten gefunden:


    Entweder 2x ST 15 von thomann (MII) oder musicstore (MII, beide 129€)
    ODER die ST 15 MIII vom Rockshop für 149€, ist der unterschied zwischen MII und MIII so groß das es 20€ rechtfertigt?
    Als Endstufe käme dann etwas wie der von t.amp
    Modell "THE T.AMP TA1050 MK-X" den weiter oben jemand vorgeschlagen hat in frage, Specs:
    2 x 525 Watt 4 Ohm
    2 x 350 Watt 8 Ohm, was für die Peavey's ja ausreichen würde oder?
    Kosten würde der dann 195€, zusammen also - je nach PA - zwischen 460 und 500 €


    Oder halt dieses imposante set für knapp 500 €,
    mit 2 über 1 Meter hohen Boxen mit 450 RMS 900 Peak + Endstufe 440 W @ 4 Ohm, 240 @ Ohm


    Bei musik-service.de gibts auch noch dieses "Set" aus 2x Peavey Pro - 15 + einer 2 x 300 Watt / 8 Ohm | 2 x 450 Watt / 4 Ohm endstufe, für fast 600€, ist aber meines erachtens zu teuer, beschreibung hier.



    Kommentare / Tipps erwünscht! Ohne die sind wir relativ aufgeschmissen ;(


    Vor allem ob wir ST-15 MII oder MIII kaufen sollen und bezüglich einer möglichst billigen aber trozdem guten Endstufe für diese PA's (Gewicht eig. egal, das ist ja immer ein Grund den Preis anzuheben nur weil die 5 Kg leichter sind und so...)!


    Nochne Frage: Kann man an eine 8 Ohm box auch 4 Ohm Endstufe anschließen, also das die 8 Ohm Box sich dann automatisch auf einen "4 Ohm - Modus" zurückstuft?! Oder läuft die Box dann mit 8 Ohm und bekommt von der Endstufe nur ein total ungenügendes Signal?


    Gruß beNi!

    2 Mal editiert, zuletzt von alf. ()

  • Hallo,


    Also was mir komplett fehlt, ist wenigstens ein kleines Konzept. Ist das nur eine kleine Funcombo, die nie was größeres als 50-Mann-Auftritte spielen wird? Wenn ihr Punk macht, werdet ihr vermutlich außer Spesen nichts an Geld für eure Gigs bekommen, oder? Wollt ihr später mal PA dazukaufen? Dann würde ich jetzt 2 brauchbare 12er kaufen mit einem Verstärker und später vielleicht 2 18er samt Endstufen dazukaufen. Oder lieber Lautsprecher nehmen, die auch als Monitore taugen. Dann kann man bei größeren Gigs was mieten und die eigenen Lautsprecher als Monitore verwenden.


    Eine Gitarre über die PA laufen zu lassen und die andere nicht kann man eigentlich nicht machen. Wie soll das jemals ausgewogen klingen? In eurem Fall würde ich eher dazu tendieren, eine PA nur für den Gesang anzuschaffen und dem zweiten Gitarristen einen größeren Verstärker zu verordnen. Dann kann man mit den Instrumenten schon einiges an Pegel machen und die PA braucht ihr nur für den Gesang. Dafür sind die Lautsprecher in der Preisklasse dann auch zu gebrauchen.


    Die ganze Band über solches Equipment abzunehmen würde ich mir nicht antun, da kann von "Sound" eigentlich keine Rede mehr sein. Wobei ich auch sowas leider schon allzuoft als Zuschauer über mich ergehen lassen musste. Hauptsache 2 Gitarren mit jeweils 4x12er Box auf der Bühne und dann abgenommen und über eine Billig-PA mit 2 12ern gejagt.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • Zitat

    Original von alf.
    Nochne Frage: Kann man an eine 8 Ohm box auch 4 Ohm Endstufe anschließen, also das die 8 Ohm Box sich dann automatisch auf einen "4 Ohm - Modus" zurückstuft?! Oder läuft die Box dann mit 8 Ohm und bekommt von der Endstufe nur ein total ungenügendes Signal?


    Das funktioniert so nicht. Die Impendanz (Ohm- Zahl) einer Box ist fest. Eine Endstufe mit 400 Watt an 4 Ohm liefert bei 8 Ohm in der Regel noch die hälfe, also ca 200W @ Ohm.
    Die Endstufenleistung sollte man grundsätzlich etwas höher wählen, ca das 1,25-1.5fache der Boxenleistung.




    Das Set von musik-service.de finde ich zu teuer.


    An deiner Stelle würde ich erstmal zwei Peavey ST-12 II und eine TA1050 nehmen. Das lässt sich nämlich besser mit Subs erweitern. Geld für ordentliche Kabel nicht vergessen.

  • Mit den 8 Ohm das passt. Die Endstufe gibt ihre volle Leistung aber nur bei den 4 Ohm ab (s. Angabe der anderen Hersteller). Ist aber nicht soo tragisch.
    An Cakedrummers Kritik ist natürlich was dran: In welcher Form soll die 2. Gitarre über die PA laufen? Ist das eine E-Gitarre mit Vorstufe oder eine Akustikgitarre oder wie? Bei einer E-Gitarre braucht er über kurz oder lang einen separaten Amp, es sei denn, er nimmt einen Pod oder V-Amp oder so was, was aber meist nicht den gewünschten Erfolg über die PA erzielt.
    Nichtsdestotrotz: Eine gescheite PA braucht ihr auf jeden Fall.

    BORIS.

  • Zitat

    Original von alf.
    dieses imposante set für knapp 500 €,
    mit 2 über 1 Meter hohen Boxen mit 450 RMS 900 Peak + Endstufe 440 W @ 4 Ohm, 240 @ Ohm


    Die Boxen sind noch gar nicht lieferbar, frühestens ab Oktober. Die Endstufe ist auch nicht toll. Besser T-Amp ohne E oder gleich Red Rock, welche schon sehr vernünftig sind.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nur weil n Lautsprecher n Widerstand von CA! 8Ohm (der schwankt Frequenzabhängig seeehr) klingt er doch net gut? Oder fährt n Auto schnell weils Grün is? ...


    Also, kannst ein Brett an ein anderes Leimen ohne das es aussieht als hätte das Mohamed Ali gemacht? Wenn ja... schreib mir mal ne PM
    Als AMP is eine der empfohlenen T amps (nich die E's) oder sogar eine MC Crypt (jaja, Conrad, kann aber locker mit der T amp mithalten ! getestet..keine angst)


    Wie gesagt, mehr infos? schreib mich mal an, wenn de willst auch über ICQ

  • Huhu ..
    ich bin der gitarrist der besagten band .. ich spiel gerade auf nem marshall MG50 dfx (natürlich muss bald was grösseres her ).. bin aber atm eigentlich auch ganz zurfrieden mit .. auf die idee die 2 gitarristen auch über pa laufen zu lassen kamen wir als ich bei rock am ring gesehen habe das wirklich jede band .. was ja auch klar war bei der grösse des events .. ein instrumentalmikrofon vor den amp geklemmt hat .
    Für uns hätte das nunmal den vorteil das man uns auf bühnen ( ja wir spielen bald auf Bühnen über 50 Mann ;) ) besser über das mischpult abmischen könnte ... und meienr meinung das klangbild besser ist als wenn die gitarre nur von einem amp ausgeht .
    Ich habe aber wirklich keien ahnung davon welche marken , leistung , etc für sowas gut/ausreichend sind ,dass kein totaler klangmüll rauskommt ...
    Bitten echt um hilfe jungs ....
    lg Jan

  • Naja, das ist ja was anderes. Die Frage wäre eher was fürs Gitarrenforum. Da ich aber selbst seit 1985 Stromgitarre spiele: Es gibt zwei Ansätze: Entweder eine große Gitarrenanlage, Fullstack z.B., mit 2x 4x12er Boxen. Damit hälst du vollaufgerissen mit den besprochenen PAs locker mit, hast dann aber - wie du richtig vermutest - keine Kontrolle von FOH, sprich vom Mischpult aus. Besser und zeitgemäßer ist es, wieder richtig, die Gitarrenamps über die PA mitzuverstärken. Am einfachsten ein Shure SM57 (oder die Kopie vom thomann für 35 EUR zzgl. Ständer und Kabel) vor die Box und ab ins Pult. Das klappt auch mit deinem "kleinen" Marshall, der dann gleichzeitig dein Monitor auf der Bühne ist. Du brauchst also nicht zwingend einen größeren Amp.
    Wie gesagt, die empfohlenen PAs sind auch dafür bestens geeignet. Wichtig nur die Frage, wie die zweite Gitarre spielt? Eine E-Gitarre braucht (fast) immer erstmal einen Gitarrenamp. Eine akustische nicht.

    BORIS.

  • vielen dank schonma :)


    Hast mich jetzt bestärkt in meienr meinung ... vor allem wenn man an das monitoren denkt weil wenn ich vor ner halben "verstärkerwand" stehen würde die gleich alles beschallt , wär wahrscheins nich so dolle wenn ich mit 40 noch was hören will .
    Wir 2 gitarristen spielen beide E-gitarre .. bei manchen lieder schnall ich halt auf acc. um .. der 2te gitarrist hat auch nen gitarrenamp das geht also schon ...
    Nochmal vielen dank für dein tip beim instrumentalmikrofon .. leg ich mir dann gleich mal zu :) ..
    lg Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von JanOr ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!