Frage zu Limiter!

  • Hi,


    ich hab jetzt meinen Limiter bekommen, es ist ein Yamaha GC2020, also noch das erste Modell dieser Serie! Doch leider weiß ich nicht genau wie ich diesen einstellen muss... mir geht es eigentlich nur um den Input Regler, damit weiß ich nichts anzufangen! Das Verhältniss muss zwischen diesem und dem Treshold passen, sonst regelt der mir nicht ab 0db! Mit ganz aufdrehen geht dann garnix mehr, dann wird das Signal einfach nur noch durchgeschleift! -.-
    Ne Anleitung hab ich leider nur von den neueren Modellen GC2020BII und GC2020C, aber die haben mittlerweile hinten einen Schalter mit dem ich zwischen +4db und -20db auswählen kann... also nützt mir das auch nix...


    Gruß
    Nils


    EDIT => Meine Settings:


    Treshhold: 0
    Attack: Fast
    Release: Fast
    Comp.-Ration: Infinity
    Output: Halb aufgedreht

    Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • Was willst Du denn genau damit anfangen? So, wie Du das Teil eingestellt hast, passiert gar nichts. Mit dem Inputregler stellt man normalerweise einfach den Eingangspegel ein, der in das Gerät kommt (darum auch Input...)

    Einmal editiert, zuletzt von DS ()

  • Ja als Schutz haben fürs In-Ear, falls mal was sein sollte und der Pegel über 0db steigt!


    Das steht in der Anleitung dazu, aber das versteh ich ned so ganz...


    Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • Vergiss das mit den 0dB. In der analogen Welt ist das ein ziemlich relativer Wert. Stell einfach einen vernünftiges Eingangssignal am Inputregler ein und dreh dann den Threshold so weit runter, dass die lauten Signalspitzen abgefangen werden. Dafür dürften ja jeweils entsprechende LEDs vorhanden sein.

  • Nö, dann hast Du ja noch keine Gainreduzierung. Dreh soweit, dass die Pegel, die noch nicht abgefangen werden sollen noch durchkommen, und dass alles, was lauter ist die LEDs zum Leuchten bringt. Je nachdem, wie viel das Signal über dem Schwellwert (=Threshold) liegt, desto mehr Lämpchen gehen an.


    Die Bedienungsanleitung sagt einfach etwas kompliziert, dass der Threshhold und damit die Bearbeitung des Signals abhängig von der Amplitude des Eingangssignals ist, die man mit dem Inputregler steuert, mehr nicht.

  • Zitat

    Original von DS
    Nö, dann hast Du ja noch keine Gainreduzierung. Dreh soweit, dass die Pegel, die noch nicht abgefangen werden sollen noch durchkommen, und dass alles, was lauter ist die LEDs zum Leuchten bringt. Je nachdem, wie viel das Signal über dem Schwellwert (=Threshold) liegt, desto mehr Lämpchen gehen an.


    Die Bedienungsanleitung sagt einfach etwas kompliziert, dass der Threshhold und damit die Bearbeitung des Signals abhängig von der Amplitude des Eingangssignals ist, die man mit dem Inputregler steuert, mehr nicht.


    Ja durchkommen tun ja eh alle Signale, die lauten sollen aber leiser gemacht werden, das is ja der Sinn von sonem Limiter! Ich wollte mir einfach eine gewisse Lautsträke einstellen die ich immer auf dem Ohr habe, also egal ob Live oder Probe oder zu CD, und alles was drüber raus geht soll halt automatisch leiser gemacht werden!

  • Jaja, schon klar. Wenn die Lämpchen angehen zeigt Dir das Gerät ja auch an, dass es das Signal gerade leiser macht. Und diesen Pegel, ab dem alles leiser gemacht werden soll, legst Du eben mit dem Thresholdregler fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!