mIRC Guide (How to connect to #drummerchat)

  • Geehrte Drummer,


    da dies ja ein gut besuchtes Forum zu sein scheint, sollte es ja wohl kein Problem sein, den sog. #drummerchat im Quakenet zu füllen.


    Als ich sah, dass dieser Channel besteht, bin ich frohen Mutes dort beigetreten und habe voller Erstaunen festgestellt, dass sich dort 1 (in Worten: eine) Person befindet, nämlich Black-Phönix, der als einziger, dort scheinbar seit dem Thread (mIRC Einstiegshilfe => #drummerchat) einige Zeilen unter diesem hier, die Stellung hält.


    Der Vorteil eines solchen Chats ist die sog. Echtzeitkommunikation ("Ey alda, habsch konkret Frage..." "Watn, Kollege?" "Welsche Kreissägenblätter sindn die besten Becken...?" ) usw.


    (Nebenbei sei bemerkt, dass die "Ignore"-option im chat auch sehr nützlich sein kann... :baby: )


    Dieser Channel existiert auch (sogar in mehreren Ausführungen) für die Saitenwixer-fraktion, der ich auch angehöre, wie z.b. #guitar (international) #Guitar.de und #Gitarre.


    Nur Bassisten haben sowas noch nit ... :P


    Mein Anliegen ist es nun diesen Channel etwas zu beleben, und würde hiermit nochmals alle bitten sich auf http://www.mirc.com das Proggi zu saugen und dort beizutreten.


    Nämlich:


    Channel: #drummerchat
    Network: Quakenet


    Procedere:


    1. Mirc starten


    2. Auf "File" in der Menüleiste klicken


    3. Dort "Select Server" auswählen.


    4. Reiter "Connect" öffnen, es erscheint eine Liste "servers" "options" "local info" usw.


    5. "Connect" wählen und dort Nickname (z.b. Fleischwurstwilli) und Alternative eintragen falls, der Nick vergeben ist (z.b. Fleischwurstwilli432), sowie Name und Email.


    6. aus obiger Liste "Servers" wählen, und bei IRC Network "Quakenet" auswählen, IRC Server "random server" (es ist egal was ihr hier auswählt, ihr landet auf jedenfall im Quakenet)


    7. aus obiger Liste "Options" auswählen, und folgende Häckchen setzen:
    - "Connect on startup"
    - "Reconnect on disconnection"


    8. In ebendiesem Reiter "Options" befindet sich unten links ein Button namens "Perform":
    -draufklicken und Häckchen machen bei "enable Perform on connect"
    -Networks: all networks
    -im leeren Fenster "Perform Commands" tragt ihr "/join #drummerchat" ein


    Das dient dazu, nach dem Ausführen der mIRC-exe direkt in den #drummerchat-channel katapultiert zu werden, sonst müsst ihr jedesmal mIRC starten und dann unter der Menüleiste "Commands" --> "Join Channel" den Channel erneut eintragen, und das nervt ;(


    9. sooo finalerweise wählt ihr nun wieder den Reiter "Connect" und und klickt auf den Button "Connect to Server" und ihr solltet im richtigen Channel landen, und beim nächsten Ausführen der mIRC-exe direkt in den #drummerchat gelangen.



    Sofern ich keinen Fehler gemacht habe, solltet ihr mit diesen 9 Schritten mIRC einrichten können, ohne nervige FAQs zu durchwühlen.
    Sieht etwas stressig aus, ist aber im Grunde ganz einfach und dauert 2 Minuten.


    Jetzt hab ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um diesen Guide zu schreiben (argl gleich 3 Oo ), statt an nem Song weiterzuschrauben und bin immer noch auf der Suche nach einem Drummer, der am besten nur ein Ride, ne Snare und ne Base mit Doppelfussmaschine besitzt, dafür aber Gatlinggun-mässige Blasts und 10000-Artillieriegeschütze- feuern-auf-Verdun-hafte Doublebass zoggt, aus dem Raum Köln/Bonn. Verdient ja wohl n Sticky oder? :P



    Ich hoffe ich seh euch im #drummerchat ... :D


    Greets Baharat

  • als ich das früher organisiert hab waren wir zu höchstzeiten 10 leute. hat nich viel gebracht. keiner hat sich für interessiert, der java chat war besser besucht, obwohl er ned so praktisch is.


    ergo: vergiss es! ;)

  • Ich finde nicht, dass sich für die meisten hier die Installation des IRC clienten lohnt. Das Forum verfügt über einen klasse Chat, wo man sofort auf der Portalsseite sieht, wer da drin ist. Das ist gerade für mich sehr relevant und mitentscheidend, ob ich joine oder nicht oder doch mal ne viertel stunde früher ins bett gehe. IM IRC muss ich erst joinen, sehe dann,. dass nur Pappnasen drin sind und kann direkt wieder quitten.


    Der Chat hier ist bewährt, funktioniert bei jedem ohne umständliche Konfiguration -> Klappe zu, Vogel tot.


    Der einzige Voteil des IRC's wäre wohl der DCC Send (das direkte VErsenden von Dateien), aber in Zeiten von Rapidshare u.ä. ist das ja wohl auch ziemlich unnötig geworden. Es ist sogar umständlicher, wenn man den File direkt allen im Chat zeigen will.

  • Kann mir jemand denn sagen wo ich den mIRC Client als Freeware (nicht als Shareware) legal herbekomme?


    Übrigends: Ich war eben im #Schlagzeug (1 User) und #Drums (5 User)... man müsste die alle zusammenfassen... irgendwie...

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    oder doch mal ne viertel stunde früher ins bett gehe. IM IRC muss ich erst joinen, sehe dann,. dass nur Pappnasen drin sind und kann direkt wieder quitten.


    Ich habe es nie erlebt, dass jemand für 15 Minuten in den Chat kommt. :D
    Dass nur Pappnasen im Chat sagt schon der Forumstitel ;)
    Ob im mirc dann weniger oder mehr oder überhaupt keine Pappnasen wären lässt sich schwer sagen, aber ich erlaube mir die Theorie, dass man dann mal richtig schöne Gespräche haben kann. Viel schönere als hier, wieso? Na man ist ja ganz alleine :D Ich bezweifle, dass die üblichen Chat-Verdächtigen mirc installieren wollen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!