• Guden Tach ihr Klopper,


    nun...ich habe hier mal eine Frage: Was sind denn überhaupt Trigger bzw. was kann man damit anstellen???


    Jeder redet darüber aber ich habe nicht wirklich einen Schimmer davon, ich weiß nur, dass es sich um Sounds handelt, mehr aber auch nicht. Ich würde mich über eine ausführliche verständliche Aufklärung freuen;)


    Thx, Greetz Maschinerie

    Determined by a neuron's operation.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ein trigger ist ein schalter. mit dem schalter kann man an einem gerät sachen ein- oder ausschalten. meistens ist das ein klangerzeuger. man kann aber auch eine kaffeemaschine per trigger steuern. oder die boardsuche.


    *lol*

    lg
    stix

  • ahhh okay. verstanden. das heißt also: ich kann die trigger an ein soundmodul anschließen und dann dort per mikrofon verschiedene sounds meiner snare kreeieren?
    kann ich die trigger auch irgendwie an mein pc anschließen und dort praktisch sachen "einspielen" per trigger?

    Determined by a neuron's operation.

  • lg
    stix

    3 Mal editiert, zuletzt von stix ()

  • Nicht so ganz
    Zuerst mußt du unterscheiden zwischen den „normalen“ Sounderzeugern und Samplern.


    In den Sounderzeugern, die du z.Zt. kaufen kannts (Yamaha, Ddrum, Roland...), sind entweder gesampelte Sounds oder synthetische erzeugte Sounds fest abgespeichert. Du kannst die Sounds zwar bearbeiten, aber in den meißten Fällen keine zusätzlichen hinzufügen. Bei Samplern (z.B. Roland SPD-S Samplingpad) kannst du mit eigenen Sound experimentieren.
    Die Sounds (aus welchem Erzeuger sie auch stammen) rufst du über das Signal des Triggers ab. Ist dein Sounderzeuger Midifähig, kannst du ihn mit einem PC verbinden.

  • Hi,


    wie beschrieben erzeugt ein Trigger durch einen Schlag oder Taste (Keyboard) ein digitales Signal. Diese Signal wird an eine Midi-Note gehängt, z.B C1. Das ist im Normalfall das erste C auf dem Keybord.


    Bei einem E-Drum ist z.B. C1 die BD, D1 die Snar usw.


    Also durch einen Schlag auf die Snare löst der Trigger aus, dieser wird der Midi-Note D1 zugewiesen und dein Soundmodul (welches auch immer) spielt den Sound, der auf die Note D1 zugewiesen wurde.


    Ob du nun ein Drum-Modul, Sampler, Keyboard, PC, was auch immer angeschlossen hast, der Trigger triggert auf Anschlag, dieser Anschlag bekommt durch einen Midi-Konverter eine Midi-Note zugewiesen und dadurch kann/wird der zugewiesene Sound abgespielt.



    Gruß Ruby

  • Hallo
    Ein Trigger nimmt keinen Sound oder Ton auf. Sondern ausschließlich Schwingungen des Drumfells die durch Schläge auf dasselbe ausgelöst werden. Den Sond erzeugt das Soundmodul.


    Gruß euer SPEZI 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!