TD-6 Hi-Hat Problem

  • Hi verehrte Drummerkollegen!


    Bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.


    Hab ein TD-6KW Kit, funktioniert alles prima, nur mit dem, der, das(wie auch immer) Hi-Hat (Fd-8 + Cy5) komm ich noch nicht klar. Gerade bei schnellerem öffnen und schließen will das Teil nicht so wie ich. Ich muss echt voll reintreten damit der geschlossene sound ertönt.Sobald ich etwas lockerer auf dem Pedal liege ertönt schon der halbgeschlossene Sound. Also relaxtes Hi-Hat spielen is im Moment nicht drinnen.


    Könntet ihr mir helfen, wie ich das Problem in den Griff bekomm. Evtl. mal eure Triggereinstellungen durchgeben.


    Wär cool, bis denn



    P.S.:Hab das Set schon mal bei einem bekannten Musikhaus auf dem Land ;) getestet und hatte keine Probleme?!?

  • Hi,


    dabei hatte ich gar nichts. Ich hab halt auf einem komplett anderen TD-6KW gespielt, welches dort aufgebaut war. Kannst du evtl. nochmal schildern, was bei dir das Problem war. Kann ja auch sein, dass ich einfach zu blöd bin dieses Teil zu spielen :D

  • Hi,


    1.) um den Sound der Hihat beim Schließen zu bekommen, mußte ich reintrampeln wie ein Schmied.
    2.) um den geschlossenen Sound beim schlagen mit dem Stick zu bekommen mußte ich mich quasi mit vollem Gewicht draufstellen.


    Hab das FD-8 zum Händler mitgekommen.
    Der hats ausprobiert an dem TD-6 was dort stand... Schau an...dasselbe Problem.
    Hat mit Roland telefoniert...die kannten das Problem schon.
    Weil ich das Teil erst seit 2 Monaten hatte, bekam ich es anstandslos ausgetauscht....


    Was anderes kann ich Dir auch nicht raten
    (Wie es scheint, scheint ne ganze Serie von FD's die Macke zu haben, weil ich das in div. Foren schon öfters gelesen hab (.. und meinen Senf dazu gegeben hab)

  • Zitat

    Original von Trommelfreak
    wie sieht das aus, wenn sich das ding erst nach über nem jahr eingeschlichen hat?


    Ganz einfach: Kaufbeleg schnappen + defektes Teil und ab damit zum Händler. Du hast ja 2 Jahre Garantie, der Händler is also verpflichtet (bzw. Roland) Defekt zu beheben. Wenns nach 3 unerfolgreichen Nachbesserungsversuchen immer noch nicht passt, hast du sogar Recht darauf, dass du dein Geld zurück bekommst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jo-Drums ()

  • Zitat

    Original von Jo-Drums


    Ganz einfach: Kaufbeleg schnappen + defektes Teil und ab damit zum Händler. Du hast ja 2 Jahre Garantie, der Händler is also verpflichtet (bzw. Roland) Defekt zu beheben. Wenns nach 3 unerfolgreichen Nachbesserungsversuchen immer noch nicht passt, hast du sogar Recht darauf, dass du dein Geld zurück bekommst. :D


    Ist so pauschal erstmal Falsch.
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1. Gewährleistung nach BGB: 2 Jahre aber: Nach 6 Monaten umkehr der Beweislast. D.h.: du musst nachweisen, das der Mangel von Anfang an bestand.
    Ansprechpartner bei einem Mangel ist der Händler, bei dem du den Artikel gekauft hast. Mit dem von dir genannten Nachbesserungsrecht seitens des Händlers bis zur Wandlung des Vertrags.
    ---> Es hat sich für den Kunden nicht wirklich was getan.
    2. Herstellergarantie: Nach Ablauf der Gewährleistung ist für dich der Hersteller der Ansprechpartner und der Händler kann den Mangel bearbeiten, muss aber nicht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Jo-Drums
    ....


    Kunde ist doch König, ODER?!!?


    Was Roland angeht denke ich schon, da ich bis jetzt eigentlich hier im Forum nur Gutes über ihren Service gehört habe.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • Ich hab hier immer noch ein altes FD-6, das macht das auch so. Allerdings ist die Laustärke des Chick-Sounds am Modul einstellbar, ich weiß aber nicht mehr, wo das war. Ist beim TD-10 auch ziemlich versteckt. Ansonsten gewöhnt man sich an den schmalen Bereich...

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Ich musste in den letzten 2 Jahren mein FD8 zweimal umtauschen, da nach einiger Zeit die Hihat nicht mehr richtig zu schließen war. Ich habe mal in ein Pedal reingeguckt: da scheint eine Art "Folien-Potentiometer" eingebaut zu sein, der ziemlich mitgenommen aussah. Wer sich mal den Rim-Schalter z.B. in den PD8-Pads angeguckt hat, weiß wie die Dinger in etwa aussehen: Der Kontakt zwischen zwei in Plastikfolien eingearbeiteten Metallstreifen wird durch ein Gummi unter dem Pedal hergestellt, dass auf die Folien gedrückt wird. Ich würde meinen, die Lebensdauer dieser Folien hängt sehr stark von der Art ab, wie die Hihat gespielt wird. Wer nur ab und zu die Hihat schließt oder sie dauernd geschlossen hält, wird wohl erst weit nach Ablauf der Garantiezeit was bemerken. Wer ständig voll ins Pedal tritt, viele Footsplashes etc. erzeugt, der wird nicht lange Spaß an dem Ding haben; für mich zumindest ist absehbar, dass das Problem in einiger Zeit wieder auftauchen wird...

  • Zitat

    Original von Mean Ingredient
    Bei mir trat das gleiche Problem auf. Habe das Teil eingeschickt und ohne Wenn und Aber ersetzt bekommen.


    könntest du mir per pn mal die genaue Adresse schicken?


    Schon schade was sich Roland da leistet... da ist wohl ne Menge Mist in Produktion gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!