Monitoranlage - simple Lösung?

  • Hallo, hab kürzlich ein paar Einstiegsfragen zu PA und Monitorboxen gestellt, nun bin ich in meinen Überlegungen etwas weiter:
    Heute eine Frage zur Monitoranlage (Rockband, Voc., 2x Git, Bass, E-Drums – TD-20 geplant):
    Wir wollen – wenn’s geht – auf einen extra Monitormischer verzichten. Stattdessen soll der PA-Mix UND der Monitormix von unserem Powermixer (auf der Bühne) geliefert werden.
    Da der Mixer nur einen Aux-Send (pre-fade) besitzt, ist damit wohl nur ein Einheitsmix möglich. Aufs Monitorsignal müssen auf jeden Fall Vocals und E-Drums (vielleicht auch noch die beiden Git. plus Bass).
    Der Sänger will sicherlich weniger Drums und mehr Vocals auf seinem Aktiv-Moni (geplant dB Opera 405, 15/1), bei mir am Drum-Monitor (ebenfalls Opera 405) wirds umgekehrt sein.
    Frage: Kann ich an der Monitorbox, die am TD-20 steht, den Drumsound irgendwie (unabhängig vom restl. Monitormix) stärker darstellen?
    Ich stell mir das so vor, dass ich vom (regelbaren) Kopfhörerausgang des TD-20 ein zusätzliches Kabel zur Drum-Monitorbox führe, welches dort (z.B. über Y-Verbindung) angeschlossen wird. Dann hätte ich an dieser Box also 2 Signale: 1x den Standard-Monitormix (mit Drums + Voc) aus dem Aux-Send und 1x ein zusätzliches, beliebig regelbares reines Drum-signal aus dem TD-20.
    Falsch gedacht???
    Die professionellere Lösung wäre sicherlich ein zusätzlicher Monitormixer, am besten mit 4-6 Aux-Sends und damit für jeden einen individuellen Monitormix. Dann aber scheint der Schritt zum In-Ear-Monitoring wirklich nicht mehr so weit. Wäre vielleicht für später interessant.
    – Also: Funktioniert meine Low-Budget-Monitorlösung? Was meint Ihr?
    Horst

  • Zitat

    Original von docschweitzer
    Falsch gedacht???


    Der Monitor hat nur einen Eingang, einen Y-Adapter zu verwenden um von 2 auf 1 zu kommen ist nicht empfehlenswert. Da müsste dann z.B. schon ein kleiner Line-Mixer dazwischen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Ruby
    Achtung darauf achten, die Buchse ist eine Stereo-Klinke.


    Was bedeutet das für mich? Gibt es irgendein Brummen oder eine Art "Kurzschluss", wenn ich da mit ner Mono-Klinke reingehe - oder meinst Du, die Mono-Klinke würde beide Kanäle überbrücken und ich verliere dadurch einfach die Mischmöglichkeit (im Kopfhörerausgang) zwischen Band-Monitormix und dem zusätzlichen Drum-Mix? Wie bring ich denn das Mono-Signal in diese Stereo-Klinke - über einen Stereo-Stecker, an dem nur ein Kanal belegt ist? (Sorry, aber ich bin halt in solchen Dingen ziemlicher Laie, und das TD-20 kommt ja erst noch - kanns also nicht direkt nachschauen/ausprobieren).


    Zitat

    [i]
    Über den Kopfhörerausgang kannst du Summenmix (Mix-In) und deine Drums getrennt regeln.


    ... und das Ganze könnte ich dann in die Drum-Monitorbox (oder gar In-Ear - mit Limiter?) einspeisen und so den Band-Sound plus wahlweise meinen fetten Drumsound genießen? -- so einfach geht das??!!


    Hab am Samstag erstmals bei MP am TD-20 gesessen - Snare, Toms und Bassdrum fand ich von den Soundmöglichkeiten her Klasse, auch mit der Bespielbarkeit gabs kaum Probleme (na ja- die Stick on Rim-Spielweise beim TD-20 muss ich mir nochmals in Ruhe reinziehen), Hi-Hat etwas gewöhnungsbedürftig bei halboffener Spielweise. Beckensounds (vor allem beim Ride) könnten etwas präsenter und Anschlag-dynamischer sein - lag aber vielleicht auch am miesen Kopfhörer - Insgesamt hat mich der Check am Samstag in meinem Wunsch, das Teil zu kaufen, aber sehr bestätigt.
    Dank und Gruß an Ruby und 00Schneider!
    Horst

  • Hi,


    in die Stereobuchse solltest du nur mit einer Stereoklinke rein. Mit einer Monoklinke schließt man die Buchse kurz. Das ist nicht unbedingt gut. Lass die von irgend jemand ein Kabel ertsllen Mono-Signal auf Stereobuschse.


    Zitat

    ... und das Ganze könnte ich dann in die Drum-Monitorbox (oder gar In-Ear - mit Limiter?) einspeisen und so den Band-Sound plus wahlweise meinen fetten Drumsound genießen? -- so einfach geht das??!!


    Ja, so einfach geht das :D


    Viel SPaß mit dem TD-20


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von Ruby
    in die Stereobuchse solltest du nur mit einer Stereoklinke rein. Mit einer Monoklinke schließt man die Buchse kurz. Das ist nicht unbedingt gut. Lass die von irgend jemand ein Kabel ertsllen Mono-Signal auf Stereobuschse.


    Ein Kurzschluss ist in dem Fall nicht so schlimm, da es sich um Signalübertragung handelt. In dem Fall heißt das einfach, der rechte Kanal bleibt immer stumm. Kaputt gehen kann da (eigentlich) nichts.


    Aber ist ja doof wenn rechts stumm ist, deshalb wie du sagst Stereo rein. (Außer man könnte den Eingang auf Mono schalten? Geht vermutlich nicht.)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...


  • Zitat

    In dem Fall heißt das einfach, der rechte Kanal bleibt immer stumm.


    Das ist auch nicht so ganz (und vor allem nicht immer) richtig ;)
    Es gibt nähhhmlich einerseits Geräte, deren Elektronik dahinter
    das erkennt und das Monosignal der Klinke auf beide Kanäle des
    Stereoeingangs gleichmässig verteilt, andererseits gibt es Geräte,
    welche einfach ganz stumm bleiben (die sind aber selten).
    In den meisten Fällen aber bleibt der rechte Kanal stumm, ja.
    Versuch macht kluch, kaputt gehen kann da eigentlich nüscht,
    auch wenn das nicht gerade die feine englische ist.

  • Super, dann bin ich meinem Ziel, demnächst einen passablen Monitormix genießen zu dürfen, ja wieder ein gutes Stück näher gekommen. - jetzt fehlt eigentlich nur noch das TD-20. :D
    Werde Euch berichten, wenn das Teil da ist und erste Erfahrungen vorliegen.
    Nochmals vielen Dank Euch allen!!!
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!