TD-12 in Cubase aufnehmen

  • Hallo


    Hoffentliche kennt sich einer von euch aus. Ich habe folgendes Problem.


    Ich möchte das TD-12 in Cubase aufnehmen.


    Verbindungen passen. Kanal 10 - als input mein Edirol USB - Output meine Soundkarte gewählt


    Ich höre wenn ich am TD-12 auf z.b die Snare schlage, eine Snare, aber egal welches Drumkit ich am TD-12 einstelle, es ist immer die gleiche Snare und das gleiche Becken hörbar. Cubase greift scheinbar nicht auf die Sounds vom TD-12 zu.



    Was muß ich tun damit ich die original Kits in Cubase einspielen kann?


    Weiß jemand was ich da in Cubase oder am TD-12 einstellen muß ??


    Über jeden Tipp bin ich dankbar !!

    R-Drums Trigger (Snare, Stand Tom, Bassdrum)
    Drum-tec Toms
    Roland 2x cy-14cr, 1x cy-15r, 1x cy-12cr, vH-11
    Real Feel Meshheads

    Einmal editiert, zuletzt von td-12-user ()

  • Mehr Infos bitte!


    Hast Du MIDI IN und OUT angeschlossen?
    Dem TD-12 müssen ja die Daten wieder zurückgegeben werden zum Sound abspielen.


    Oder die MIDI-Kanäle sind nicht richtig eingestellt, so dass die Soundkarte angesprochen wird...


    Sorry, Du schreibst gar nichts von MIDI :D
    Wenn Du die Audio-Signale meinst - das kommt ja auch darauf an, wie Du in den Rechner gehst...

  • Also ich habe Midi In und Out vom TD-12 mit meinem Edirol USB Gerät verbunden. Am TD-12 Midi habe ich Midi-Thru aktiviert.

    R-Drums Trigger (Snare, Stand Tom, Bassdrum)
    Drum-tec Toms
    Roland 2x cy-14cr, 1x cy-15r, 1x cy-12cr, vH-11
    Real Feel Meshheads

  • Zitat

    Original von td-12-user
    Verbindungen passen. Kanal 10 - als input mein Edirol USB - Output meine Soundkarte gewählt [...]


    Cubase greift scheinbar nicht auf die Sounds vom TD-12 zu.


    Genau genommen routet Cubase wohl die MIDI-Daten nicht zu dem MIDI-out, an dem das TD12 angeschlossen ist (?)


    Ich vermute mal, das das "Edirol USB" ein USB/MIDI-Interface ist ?
    In dem Fall wäre das auch als MIDI-Output des Schlagzeugkanals auszuwählen und auch die Audio-Ausgänge des TD-12 mit Deiner Abhöre zu verbinden.
    Oder kommt AUS DEM TD-12 immer der gleiche Sound, egal welches Kit gewählt wurde ?
    In dem Fall stimmt die der Snare zugeordnete MIDI-Note nicht.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!


  • Am fett markierten wird's wohl liegen. Als Ausgang nicht deine Soundkarte sondern den Midi Out am Edirol der zum TD-12 führt. Vom TD-12 dann den Master raus gen PC Wandlerkarte. Über den Master kannst dann die Audiospur aufnehmen. Wenn du die Signale nicht über Midi zurück zum Modul schickst, sondern zur Soundkarte wird auch nicht auf die TD-12 zurückgegriffen, sondern auf den MS Midi-Synthesizer.


    Also Reihenfolge der Schaltung:


    TD-12,Midi Out ->Input Midi Interface->Cubase->Output Midi-Interface->TD-12->Master Out->Input Wanlderkarte->Cubase


    Beim 2. mal Cubase wird dann logischerweise in eine Audiodatei geschrieben, beim 1. mal in die Midispur. Die Sache ist eben die, dass man hier vorerst nur auf Midi einspielt, evtl Noten dann am PC nachkorrigiert und nach der Korrektur dann wieder zurück an's TD-12 schickt um das Audiosignal mit dem an der TD-12 gewählten Kit zu bekommen.


    So sieht zumindest mein Gedankengang aus :P

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Das heißt ich muß also meine Soundkarte zusätzlich noch mit dem TD-12 per Master OUT (KLINKE)-> Soundkarte LINE IN verbinden oder ?




    Da bleibt für mich aber eine wichtige Frage offen !!



    Warum verbinde ich dann eigentlich nicht gleich nur den TD-12 per Audio mit Cubase ?


    Wozu dann HIN (OUT) und ZURÜCK (IN) per MIDI verbinden, wenn ich erst recht nachher nur Audio aufnehmen kann?


    Ich will ja die Midi Daten bearbeiten. Um das gehts mir ja. Mit der Audio Spur kann ich ja weder synchronisieren oder die Time oder was auch immer ändern.!!

    R-Drums Trigger (Snare, Stand Tom, Bassdrum)
    Drum-tec Toms
    Roland 2x cy-14cr, 1x cy-15r, 1x cy-12cr, vH-11
    Real Feel Meshheads

    Einmal editiert, zuletzt von td-12-user ()

  • Noch ein Problem habe ich ??


    Wie schaffe ich es blos Cubase und TD-12 zu synchronisieren ??



    TD-12 Einstellungen:


    TD-12 snyc Mode (Tempo) auf "Internal" eingestellt.


    Midi Thru auf "ON"


    Cubase:


    Sync Midi Timecode - Midi Time Code Quelle = Edirol ausgewählt


    Auf der Midi Spur habe ich Midi input "Edirol IN" und als Output "Edirol OUT"


    Sobald ich am TD-12 auf REC geh nimmt zwar das TD-12 auf aber Cubase startet nicht automatisch mit.


    Was mach ich falsch ?


    Muß ich unter den Synchronisationseinstellungen von Cubase noch was einstellen oder mach ich am TD-12 was falsch ??

    R-Drums Trigger (Snare, Stand Tom, Bassdrum)
    Drum-tec Toms
    Roland 2x cy-14cr, 1x cy-15r, 1x cy-12cr, vH-11
    Real Feel Meshheads

    Einmal editiert, zuletzt von td-12-user ()

  • Ich versteh´s nicht. Wenn Du in Cubase als Midi-EIngang Dein Edirol einstellst und den Midi-Eingang des Edirol mit dem Midi-Ausgang des TD-12 verbindest und in den Aufnahmemodus gehst, zeichnet Cubase bei mir ohne Probleme auf. Ich habe vorher nicht auf Midi-Thru oder soetwas gestellt... hab´an dieser Einstellung eigentlich noch nie was verändert (ich benutze ein Edirol UA-25 als Interface). Probier´s doch mal so und sag´ noch mal Bescheid.

  • Meine momentan Einstellungen sind:


    TD-12 Einstellungen:


    TD-12 snyc Mode (Tempo) auf "Internal" eingestellt.


    Midi Thru auf "OFF"


    Cubase:


    Sync Midi Timecode - Midi Time Code Quelle = Edirol ausgewählt


    Auf der Midi Spur habe ich Midi input "Edirol IN" und als Output "Edirol OUT"


    Sobald ich am TD-12 auf REC geh nimmt zwar das TD-12 auf aber Cubase startet nicht automatisch mit.


    Wozu muß ich den TD-12 noch per Audio mit meiner Soundkarte verbinden ??


    Mein Midi Keyboard kann ja auch Sound aufnehmen ohne das ich per Audio das Keyboard mit meiner Soundkarte verbinde !!

    R-Drums Trigger (Snare, Stand Tom, Bassdrum)
    Drum-tec Toms
    Roland 2x cy-14cr, 1x cy-15r, 1x cy-12cr, vH-11
    Real Feel Meshheads

  • Hi,


    ich will nicht den ganz Thread lesen. Was willst du denn überhaupt aufnehmen. Midi oder Audio ?


    MIDI digitale Aufnahme
    Wenn du Midi-Daten aufnimmst, hast du eine Midi-Verbindung. Um einen Sync aufzubauen muss du definieren welches Gerät Master / Slave ist um zwei Geräte zu synchronisieren.
    Midi bedeutet, dass du nicht ein einziges Audiosignal aufnimmst. Es werden nur Midi-Noten, Steuerdaten, Controllerdaten aufgenommen. Das sieht man wunderschön im Event-Monitor. Um Audio-Signale aufzunehmen, musst du die aufgenommenen Midi-Daten wieder an dein Drum-Modul zurück schicken und weiter geht´s mit der Audio-Aufnahme...


    Audio analoge Aufnahme
    Du nimmst z.B. von den Master-Outs direkt dein Audiosignal auf, was du gerade spielst, bzw. was du per Midi an das Modul schickst. Eine Audiospur scharf schalten und Aufnahme.



    Warum soll ich Midi zuerst aufnehmen
    Na ja, die Antwort ist ziemlich einfach! :rolleyes: Der große Vorteil von Midi, du kannst deine Drumspuren in allen Himmelsrichtungen nach der Aufnahme bearbeiten. Jeder Fehler kannst du mit dem Matrix-Editor/Event-Editor mit der Software bearbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass du jederzeit deine Grundsounds verändern kannst und du diese nur per Midi abrufst. Sogar die Songgeschwindigkeit kannst du ohne Probleme verändern. Natürlich nur solange, solange du kein Audiosignal hast.


    Mit den analogen Spuren kannst du zwar mit Effekten arbeiten, aber aus einer normalen Snare kann man keine Piccolo-Snare erstellen. Mit Midi klappt´s. :D


    Zitat

    Mein Midi Keyboard kann ja auch Sound aufnehmen ohne das ich per Audio das Keyboard mit meiner Soundkarte verbinde !!


    Nein, das tust du nicht!!! Du nimmst nur Midi-Daten auf!! Die Midi-Daten rufen beim abspielen die Sounds von einem Soundmodul (bsp. Keyb) ab! Wenn du beim abspielen keine Soundmodul angeschlossen hast, rufst du gerade die Standard GM-Sound von deiner Soundkarte ab. 8)



    MIDI ==> digital ==> keine Sounds ==> benötige Soundmodul um Sound abzurufen
    AUDIO ==> analog ==> Audio

    Das muss einem klar sein, sonst wird das nichts....


    Gruß Ruby

  • cubase KANN gar nicht loslaufen. cubase wartet auf ein sync- signal. deine soundkarte liefert aber keins. und dein td-12 synct. mit sich selber. :rolleyes: auch wenn du das jetzt bestimmt nicht hören willst : stell cubasefragen den leuten die sich damit auskennen. http://www.cubase.net sollten die dich da nicht haben wollen weil dir die donglenummer fehlt : rtfm. auch bei per keygen geckrackten versionen ist die anleitung dabei. alternativ kann man sich die auch bei steinberg.de herunterladen. ich will dir kein unrecht tun,aber aus deinen bislang gestarteten threads geht hervor das du absolut keinen schimmer von der ganzen sache hast. das ist auch völlig ok. nur musst du schon selber erstmal lernen wie dein ganzer gerätepark funktioniert. wie man ein td-12 zu einer externen quelle synct. steht im handbuch. wie man cubase synct. auch. das man cubase in dem fall als master bzw. clock quelle verwendet auch. und das man diese sync.-scheisse in deinem fall überhaupt nicht zwingend braucht sag ich dir. so. schönen abend. und nichts für ungut.

  • Also ich denke in diesem Forum trifft man nicht wirklich auf Hilfe.


    DANKE TROTZDEM


    CIAO

    R-Drums Trigger (Snare, Stand Tom, Bassdrum)
    Drum-tec Toms
    Roland 2x cy-14cr, 1x cy-15r, 1x cy-12cr, vH-11
    Real Feel Meshheads

    2 Mal editiert, zuletzt von td-12-user ()

  • Zitat

    Original von td-12-user
    Also ich denke in diesem Forum trifft man nicht wirklich auf Hilfe.


    Also ich denke, Du hast entweder die Antworten nicht alle gelesen (da steht eigentlich IMHO alles drin, was zur Lösung Deines "Problems" erforderlich ist - da haben sich einige User wohl deutlich mehr Arbeit mit ihren Antworten gemacht als Du Dir mit Deinen Fragen...), oder Du verstehst die Erläuterungen einfach nicht (dann brauchst Du viel grundlegendere Infos über MIDI/AUDIO/Homerecording mit Hybridstudios -> Bitte Fachliteratur besorgen/lesen). In beiden Fällen ist dir hier auf diesem Weg nicht so ohne weiteres weiter zu helfen. Vielleicht findest Du in spezialisierten Homerecording-Foren weitergehende Hilfe/FAQ's .


    BTW: Was passiert denn, wenn Du in Cubase auf den roten Kreis clickst ?
    Kannst Du dann bei aktueller Konfi MIDI-Daten vom TD12 auf einer MIDI-Spur aufnehmen und anschliessend auf's TD-12 wiedergeben ?

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi,


    Zitat

    Also ich denke in diesem Forum trifft man nicht wirklich auf Hilfe.


    Ich denke du hast von der ganzen Materie keine Ahnung, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen. Wie matzdrums es schon beschrieb bis du im falschen Forum. Und grundlegendes zu Midi und Audio sollte Vorraussetzung sein, wenn man für viel Geld solch eine Software hat. Aber vermutlich gehörst du zu der Sorte die Crack-SW im Einsatz haben, und meinen es gibt genug andere die dich mit deinem Problem unterstützen. Wenn du all die Posts liest, sollte es für dich klar sein, wie du das Problem lösen kannst.


    Also, viel Spaß mit deinem Problem. Löse deine Probleme wo auch immer, wenn wir für dich keine Hilfe sind.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von td-12-user
    Sobald ich am TD-12 auf REC geh nimmt zwar das TD-12 auf aber Cubase startet nicht automatisch mit.


    Was willst Du denn damit erreichen, bei beiden Geräten in den Aufnahmemodus zu gehen?


    Möchtest Du jatzt am TD-12 ein Midi-Pattern aufzeichnen? Dann starte am TD-12 die Aufnahme und spiel auf Deinem PC eine Midi-Datei ab. Das sollte schon funktionieren. Allerdings könntest Du dann Probleme mit der Kanal-Zuordnung bekommen, da das TD-12 nur auf einigen (wenigen) Kanälen Daten entgegennimmt. Genau an dieser Stelle experimentiere ich auch gerade herum und deswegen kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen. Im TD-12 Manual stehen allerdings viele Informationen zur Belegung der Kanäle und mit Cubase kann man meiner Meinung nach Einstellen, auf welchen Kanälen was gesendet wird.


    Möchtest Du die Midi-Daten Deines TD-12 am PC aufzeichnen und später wiedergeben? TD-12 und PC verbinden wie bereits von mir beschrieben. Dann mit Cubase in den Aufnahmemodus gehen und schon kann´s losgehen.


    Eine Synchronisation zwischen Deinem Edirol und Deinem TD-12 ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn Du z.B. den Klick Deines TD-12 zu einem vom PC eingespielten Midi-Datei verwenden willst. Dazu müssen die Geräte natürlich zeitlich synchronisiert werden. Habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert.


    Ach ja...


    Zitat

    Original von td-12-user
    Also ich denke in diesem Forum trifft man nicht wirklich auf Hilfe.


    Vielleicht solltest Du Dir solche Bemerkungen verkneifen wenn Du hier weiterhin Hilfe bekommen möchtest. Ist ja nicht so, als ob sich die Leute hier keine Mühe machen würden, Dir zu antworten. Du mußt halt mal etwas genauer beschreiben, was Du eigentlich erreichen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!