Chickprobleme mit FD-8 am TD-6

  • N'abend,
    bei meinem Neuerwerb TD-6KW ergibt sich neben vielen anderen
    kleinen Anfängerproblemen und -problemchen folgendes Übel:


    Trete ich die HH zb. in 4teln als Timekeeper mit, so erzeugt das
    Modul oftmals nicht den erwarteten Chicksound sondern den Sound,
    den eine HH erzeugt, wenn man sie kurz tritt, damit Top und Bottom
    aneinandercrashen (wie nennt man das bloss?? ?( )


    Verschiedenes habe ich versucht, darunter auch, die Suchfunktion abzu-
    grasen. Die Moduleinstellungen durchblicke ich noch nicht so richtig, das ganze
    beruhte auf dem Trial-and-Error-Prinzip......


    - Hat(te) jemand die gleichen Symptome?
    - Kennt jemand ein Gegengift?


    Dank & Gruss!

  • hi rockpommel,


    das ist ein thema, das ich mit dem fd7, dem cy12h und dem td 8 als modul auch nie zufriedenstellend lösen konnte. es gibt offenbar nur eine einstellung, die einen sehr leisen zischsound erzeugt, jedoch kann man das stärkere "scheppern" beim öffnen/schließen nicht erzielen - ich jedenfalls nicht und ein bekannter (profidrummer), der modul, pad und das fußpedal zur überprüfung hatte, auch nicht.


    meines erachtens sind die varianten, die man an einer akkustischen hihat erzeugen kann, bei der e-hihat einfach nicht machbar. vielleicht bei den neuen hihats...?


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • lajox, mein ganzes Bein ist in Bewegung, allerdings versuche ich, den Druck
    aufs geschlossene Pedal konstant zu halten.
    Das Gerät ist nicht ganz neu, ein Vorführmodell.


    Luca, ich dachte schon, es wäre ein Fehler, dass die HH so leise ist. Demnach
    ist das nicht so?

  • Die getretene Hihat ist bei mir auch realtiv leise, mir ist das eher egal, da ich selten so Vierteln durchspiele. Generell würde ich die Hihat auch als das am wenigsten realistische Bauteil am ganzen E-Drum beurteilen, es ist einfach nicht so einfach, schöne Betonungen zu spielen oder gefinkelte Hihat-Öffnungen zu setzen, da das ganze System irgendwie so unnatürlich und träge ist. Aber damit kann ich gut leben.


    Edith: Ich muss noch hinzufügen, das die normale Hihat Lautstärkemäßig OK ist, nur die getretene geht ein bischen unter, finde ich.

  • Rockpommel:
    ja ich fürchte, das ist generell das problem bei der e-hihat. getretene lautstärke deutlich unter der anschlaglautstärke mit den sticks. und auch mit sticks ist es so, wie ndm ausführt. die betonungen sind schwieriger und nicht so differenziert möglich. damit muss man leben und kann sich daran gewöhnen. ich eher nicht... ;)

    sax drums und rock`n roll

  • [folgendes habe ich gerade noch in einem anderen Thread geposted, aber egal]:


    Ich musste in den letzten 2 Jahren mein FD8 zweimal umtauschen, da nach einiger Zeit die Hihat nicht mehr richtig zu schließen war. Ich habe mal in ein Pedal reingeguckt: da scheint eine Art "Folien-Potentiometer" eingebaut zu sein, der ziemlich mitgenommen aussah. Wer sich mal den Rim-Schalter z.B. in den PD8-Pads angeguckt hat, weiß wie die Dinger in etwa aussehen: Der Kontakt zwischen zwei in Plastikfolien eingearbeiteten Metallstreifen wird durch ein Gummi unter dem Pedal hergestellt, das auf die Folien gedrückt wird. Ich würde meinen, die Lebensdauer dieser Folien hängt sehr stark von der Art ab, wie die Hihat gespielt wird. Wer nur ab und zu die Hihat schließt oder sie dauernd geschlossen hält, wird wohl erst weit nach Ablauf der Garantiezeit was bemerken. Wer ständig voll ins Pedal tritt, viele Footsplashes etc. erzeugt, der wird nicht lange Spaß an dem Ding haben; für mich zumindest ist absehbar, dass das Problem in einiger Zeit wieder auftauchen wird...


    Ich schätze mal, dass es am FD8 liegen wird :-/ Habe jetzt ein TD-8, vorher ein TD-6, das Problem hatte ich aber bei beiden Modulen. Mit dem umgetauschten Pedal geht's erst mal wieder 'ne Weile..

  • Gut, ich habe vielleicht nicht die Antwort, die Dich sofort weiter bringt, aber ich fand dieses FD-8 zusammen mit einem Pad als HiHat ne echte Katastrophe.


    Ich habe mir dann die VH-11 und ne normale HiHat-Maschine geholt. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich finde, das Geld lohnt sich auf jeden Fall.


    VH-11 angucken

  • Zitat

    Original von lajox
    Benutzt hier jemand diesen Hihat-Controller NH-nnn von MiGe? Kann man den noch irgendwo kaufen?


    mige hat seinen Geschäftsbetrieb eingestellt und den Controller gibt's daher nur noch gebraucht. Von der Funktionalität her ist er mit dem Controller der VH-11 vergleichbar und konnte mit einem beliebigen Cymbalpad kombiniert werden. Damit ist man ggf. deutlich günstiger gefahren als mit der VH-11 kombi.
    Hat man aber ein e-cymbal genommen, welches qualitativ vergleichbar mit dem VH-11 Top war, war der Preisvorteil nicht mehr sehr hoch. Das VH-11 Top wird beim schliessen auf dem Controllerkopf fixiert, wackelt so weniger und lässt sich daher "natürlicher" spielen als die Lösung mit NHC und e-Cymbal.
    Ruby hat recht, Du solltest die VH-11 unbedingt mal antesten.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!