Messingsnares: Pearl Free Floating vs Tama Starclassic vs. Mapex Black Panther

  • Schönen guten Morgen,
    im Zuge meiner Setsuche ist mir eingefallen, dass eine Schnarre in Setfarbe zwar sehr schick wäre, aber nachdem ich mir die Soundbeschreibungen der Tama-Holzsnares (bisher mein Favoritenset) näher angeschaut habe, ist das eigentlich eher nix für mich. Ich mag es schnell (Attack, Ansprache), knallig (nicht warm), hell (im Grunsound) und mit möglichst wenig "Boing" :) .
    Nun erinnere ich mich, dass ich auf einem Konzert die Pearl Free Floating Messing recht gut fand, da sie alle meine Ansprüche erfüllt. Allerdings finde ich das Teil optisch alles andere als ansprechend. Wie stehts denn um den Klang der Starclassic Messing oder der Mapex Black Panther? Können die da mithalten? Oder ist das eine andere Liga?


    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich lange Zeit eine Pearl Omar Hakim (13x5,5) gespielt habe, die eigentlich recht nett war, aber bei Aufnahmen hat mir da das Explosive gefehlt. Dann hab ichs mit einer nahtlosen Sonor-Stahlsnare in 14x6,5 probiert, aber die ist letztlich etwas zu topfig und zu träge.


    Wenn ihr sonst einen Tipp habt, der eurer Meinung nach auf meine Sound-Beschreibung passt und auch optisch eher in Richtung Tama/ Mapex geht, nehme ich das als Anregung gerne an.


    Grüße und Danke, Phil

  • Sowas ist mit Worten immer schwer zu beschreiben. Zweifelsohne sind das alles gute Snares. Allerdings stört mich deine Aussage "kein Boing". Du meinst warscheinlich diesen nachschwingenden, singenden Oberton. Da musst du echt probieren. Gerade Metallsnares sind oft nicht allzu kurz im Ton! Messing ist zwar "wärmer", aber je nach Tuning musst du aufpassen, in welchem Bereich eine Snare "singt". Vielleicht hilft dir aber auch eine Dämpfung? Tendenziell würde ich dir empfehlen, mal eine 6,5er Birkensnare mit Gussreifen zu probieren. Kommt aber auch auf die Konstruktion an (Stärke des Kessels, Gratung usw.). Schwer mit Worten allein zu beschreiben.

    BORIS.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem, was Du als "Boing" bezeichnet hast, und ich habe beim Testen verschiedener Metallsnares festgestellt, dass bei handgehämmerten Schnarren diese Eigenschaft weniger oder sogar gar nicht vorhanden war. Ich habe mich letztes Jahr für eine Black Panther Handhammered Phosphor Bronze Snare entschieden. Teste doch mal die Hammered Brass Snare von Black Panther an, ich finde die auch sehr geil. Guck doch mal hier.

  • Sehr richtig!


    Aus diesem Grund nahm Ich die Black Panther HandHammered Brass Snare.
    Zu hören in allen Sound Files die es hier von mir zu hören gibt.


    Gutes Teil!


    -Stephan

  • Danke für die Hilfestellung. Ist mir klar, dass das schwierig zu beatworten ist. Bin heut auch nochmal im Drumladen und klopfe mal auf verschiedene Teile . Die werden halt vermutlich nicht alle angesprochenen da haben :-/ .


    Zu dem Boing; stimmt Metallsnares haben eher Boing. Aber das ist mir damals bei der Free Floating nicht aufgefallen. Ich dämpfe eh meistens leicht (entweder Dämpfer oder Moongel-Pads). Schau ich mal.
    Hammered und Birch merk ich mir.


    Aber über Erfahrungsberichte der genannten Sns freue ich mich trotzdem.


    Grüße, Philip

  • In der aktuellen d&p ist ein Vergleichstest zwischen den Pearl SensiTone-Modellen in 5" Tiefe drin. Auf den Test kann man nicht allzuviel geben, aber auf der beiliegenden CD sind alle 5 Snares in jeweils tiefer und auch hoher Stimmung zu hören. Ich finde, da hat man einen ganz guten Vergleich zwischen Alu, Phosphor Bronze, (Edel-)Stahl und Messing. Am wenigsten "Boing" macht dabei die Alu-Snare. Gefällt mir zusammen mit der Messing am besten. Alu is schön trocken, dafür hat die Messing mehr Bauch.
    Vielleicht kann dir der Vergleich auf CD bei deiner "Ferndiagnose" helfen ;)


    Wenn dir Alu an sich gefällt und du gerne etwas mehr "Knall" und Druck hättest als bei der SensiTone, wären vielleicht die Pearl UltraCast oder die Tico Torres Sig. was, die haben dickere, gegossene Alukessel.


    Nicht ganz so OT: Bist du eigentlich schon bei deiner Setwahl weitergekommen?

  • Zitat

    Ich mag es schnell (Attack, Ansprache), knallig (nicht warm), hell (im Grunsound) und mit möglichst wenig "Boing" :) .


    Also Deine Beschreibung passt aber weniger zu einer 5'' tiefen, als vielmehr zu einer Piccolo Snare, bsp. Pearl Free-Floating 14 x 3,5.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • wobei man auch erwähnen sollte, dass bei sehr knalligen Spannungen gerade auch die Piccolos leicht an Power und Umfang verlieren und irgendwann abgewürgt klingen, schneller als tiefere Snare, die insgesamt bei ganz hohen Stimmungen noch etwas mehr Reserven haben.


    In Sachen Snare würde ich aber in jedem Fall immer vor jeglicher Entscheidung Sonor-Snares antesten. Die Dinger sind in der Regel so gut ausbalanciert, dass gerade auch in hohen Spannungen diese immer brilliant kommen. Und das seltsamer Weise unabhängig von der Linie: Desiger, Delite, Hilite, selbst auch die S-Class, alles äußerst wunderbare Teile.


    See


    PS: Für alle Sonor-Freaks: Jaja, die Phonic und Phonic Plus auch noch, klar.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Jau, also die hatten jetzt nicht so viele hochwertige Snares. Besonders hab ich mich mit 3 Black Panther beschäftigt, die fand ich im Gegenteil sehr edel und solide: Eine Messing-, eine gehämmerte Messing- und eine Holz-Snare. Messing fand ich am besten, war aber alles ganz gut. Komischerweise fand ich die Gehämmerte ne Ecke pöniger, der aus Holz hatte das gewisse Etwas an Energie gefehlt.
    Piccolo ist schon arg flach, Stahl zu bratzig. Für meine Zwecke dürfte wohl allgemein 5/ 5,5 am ehesten geeignet sein.


    Bezüglich des *poing*: Richtig Metall macht *poing*, ist aber nicht so wild; was ich meinte war das typische Holz-*plönk* :D , das gefällt mir weniger.


    Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wie die Tama und die Pearl im Vergleich dazu klingen.


    Grüße und Danke, Philip


    EDIT: Eigentlich interessiert mich die D&P nicht so und nur wegen dem Test kaufen? - vielleicht kann mir jemand die Files rippen und schicken :D . Einfach SM oder PM. Danke.

  • Zitat

    Original von seelanne
    In Sachen Snare würde ich aber in jedem Fall immer vor jeglicher Entscheidung Sonor-Snares antesten. Die Dinger sind in der Regel so gut ausbalanciert, dass gerade auch in hohen Spannungen diese immer brilliant kommen. Und das seltsamer Weise unabhängig von der Linie: Desiger, Delite, Hilite, selbst auch die S-Class, alles äußerst wunderbare Teile.


    Und seltsamer Weise auch noch unabhängig vom Kesselmaterial. Was ist da das Geheimnis ? Die Gußreifen ?


    Enzi

  • probier unbedingt mal eine alte Ludwig supra oder acrolite- falls du die nicht schon gut genug kennst. Auf die wär ich bei Deiner Beschreibung gekommen. Kann mich da auch täuschen.


    der andere Philipp

  • Ich dachte meine Sonor D506-Snare in 14x6,5 ist der Supra ja recht ähnlich und ich hätte es gerne was knackiger.
    Die Free-Floating ist halt so hässlich, optisch sagt mir die Tama oder Mapex eher zu. Wobei die Black Panther noch wertiger wirkt.
    Wahrscheinlich hol ich aber die Sn doch passend zum Set :D .


    Grüße, Philip

  • Hi Phil- also die Ludwig Sachen muss man erstmal gespielt haben;)
    Die Sonor ist eine spezielle Stahlsnare, die Ludwig ist wohl nicht ganz verschieden.
    Und... . hast Du dir schonmal eine Ludwig Messingsnare überlegt? Die Mapex snares haben ein sehr modernes snarebed, die sind nicht so vielseitig wie Sonor und Ludwig. Mein ich ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!