Danny Gottlieb-Workshop-Bericht

  • Gestern besuchte ich den Danny Gottlieb-Workshop bei Cream Music in Ffm. Der Workshop fand in den heiligen Hallen des Cream-Drumshop statt: Taunusstraße = Bahnhofsnähe, Hinterhof, Keller. Schön verwinkelt, Teppichboden noch vor der ersten Währungsreform, bestes Kellerassel-Feeling. Das hat was, so muß das.


    Fast alle Besucher fanden einen Sitzplatz und kontern gleichzeitig das Cream-Arsenal an verfügbaren Drummersitzen testen. Ein Ziel des Workshops war es, das Basix Danny Gottlieb-Set vorzustellen. Sein Workshop-Set bestand aus 22*18 BD, 8*6, 10*7, 12*8 Toms, 14*14, 16*16 Standtoms und 14*5 Snare in Schwarz-Rot Fade (oder wie das heißt). Bei Gigs spielt er nur zwei oder drei Toms. Becken - fast alles Zildjian: Ein Flatride und ein China hatte er mitgebracht, dazu spielte er ein Avedis Crash, ein Oriental Crash, noch ein Crash (vergessen was das war) und eine Anatolian Hihat. Das Set klang gut, nur das 12er Tom war verstimmt. Danny versuchte es dreimal mit ein paar routinierten Griffen zum Stimmschlüssel, jedoch nur mit begrenztem Erfolg. Das hat auch was Beruhigendes… Genug über Equipment geschwafelt.


    Einleitend spielte Danny ein Solo von frei über jazzig bis zu angerockten Grooves. Danach gab’s Handtechnik satt. Danny erklärte am Pad das Konzept des Natural Drumming von Stone und demonstrierte dessen Level-System ausführlich in verschiedenen Tempi und Dynamikstufen, zeigte, wie man Dynamikstufen wechselt (sehr interessant hier der Wechsel von leise zu laut) und gab umfangreiche Tips zum Üben (Literaturempfehlungen, Thema Metronom, Wiederholungen [Stone-Killer] usw.). Er zeigte die Techniken mit Matched und Traditional Grip, erklärte, wann er welche Stockhaltung für was einsetzt undundund Man merkte, daß Danny das nicht zum ersten mal macht. Na ja, er ist "nebenbei" noch Dozent an der University of North Florida.


    Mr. Gottlieb spielt vorwiegend aus dem Handgelenk und weniger mit Fingercontrol. Metronom 140 und dann 16tel – mit einer Hand. Mmmmhh. Und dann hat er die zwote hinzugenommen (für die WFD-Anhänger: Das macht 1120 –und die waren sauber!). Mmmh. Das ganze Handtechnik-Zeug fand ich extrem interessant und toll erklärt.


    Die Atmosphäre war sehr locker und wurden durch einige Anekdoten aus dem Gottliebschen Familienleben [seine Frau (vorwiegend Klassik) und sein Sohn (z. Zt. vor allem Marching) spielen ebenfalls Schlagzeug] und vor allem mit welchen von Joe Morello und Gary Chester angereichert.


    Danny gab am Set noch einen „Instant-Einführungskurs“ in Jazz-Drumming. Im Anschluß erklärte er die „Systems“ von Gary Chesters New Breed und beendete den Workshop mit der Demonstration eines Solokonzeptes (vereinfacht: Think a phrase and play it, play around it, play against it“).


    Nach knapp zwei sehr lehrreichen und unterhaltsamen Stunden war Schluß, denn die Eintracht hatte ein Heimspiel und da sollte ja keiner zu spät kommen…


    Ich hab bestimmt eine Menge vergessen, doch es war auch ordentlich Stoff, was geboten wurde. Was bleibt? Toller Trommler, prima Dozent und sehr sympathischer Typ. Sag noch einer Frankfurt hätte nix zu bieten.


    Keep On Groovin’
    fwdrums



    Edith sacht, ich wär nicht schuld!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Prima bericht! Bedankt!


    Kennst du zufällig die drei Jazz DVD's des herren?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ja wirklich, ein Super Bericht. Vielen Dank.


    Jetzt würde mich eigentlich nur noch interessieren, wie Dir das Signature
    klanglich gefallen hat. Vielleicht hast Du ja sogar gesehen was für Felle
    er verwendet.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • @ miles_smiles


    Nein noch nicht. Ich werde sie mir aber heute abend reinziehen :)
    Im Klartext: Ich konnte, wie so oft, nicht widerstehen und habe mir seine neue Jazz-DVD, zwei mit Morello und ihm und drei der 10 €- Kurz-DVDs zugelegt. Ich bin selbst ganz gespannt. Complete All Around Drummer Vol. 2 habe ich als Video und das finde ich sehr, sehr gut.


    Nach meinem Kenntnisstand gibt's folgende Videos/DVDs von ihm:
    - Complete All Around Drummer Vol. 1+2
    - Natural Drumming mit Joe Morello 1+2 & 3+4 (das sind zwei DVDs)
    - 3 * Jazz-DVDs von Anfänger bis Advanced (~10€)
    - 3 * Rock-DVDs von Anfänger bis Advanced (~10€)


    Thematisch dazu gehören eigentlich noch die zwo Joe Morello-DVDs Drum Method 1+2 (offiziell wohl ab Januar 2007, bei ebay bereits jetzt). Aber bevor ich mir die zulege, muß ich erst mal Danny verkraften.


    heiber


    Mir gefiel der Sound wirklich gut. Er hatte weiße Schlagfelle und transparente Resos drauf, also vermutlich Amba coated und clear. Die BD war geschlossen, Snare keine Ahnung. Die Toms klagen offen und resonant und je nach Spielweise jazzig-leicht oder kräftig bis wuchtig. Da wurde wieder mal bestens gezeigt, daß der Dummer das wichtigste Glied in der Soundkette ist. Wenn Danny jazzig spielte, tupfte er die Bassdrum, so daß ein weicher, voller Sound entstand, der sich wirklich harmonisch mit den Toms zusammenfügte. Er hat mal kurz eine Bee Gees-Nummer angespielt und da hat die BD ordentlich gekracht und trotz geschlossenen Resofells nicht zu lange geklungen (viele glauben, daß so was nicht ginge, deshalb erwähne ich's explizit). Die Snare war hoch gestimmt und sehr "crisp" (Gruß an MvB), mir persönlich eine Spur zu scharf. Ich fand das Set wirklich ordentlich, war aber nicht sonderlich überrascht, da ich das Basix Shortstack schon mal live gehört hatte und ebenso beeindruckt war. Nur zur Einordnung: Das war jetzt nicht der beste Sound, den ich jemals gehört hatte, aber doch einer von den wirklich guten.


    Keep On Groovin'
    fwdrums



    Edith sacht: Erst lesen, dann abschicken. Wie oft denn noch... tztztz

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • aha aha! Na dann hast du ja morgen mehr zu berichten ;-))


    Würde mich wirklich interessieren, da ich noch nie eine Jazz DVD gesehen habe (und ich habe viele gesehen) in der die akzenturierung der linken hand klar beschrieben wird, bzw das Thema comping detailiert erklärt wird.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hi miles_smiles,


    ich weiß nicht, wie tief Du das Thema erörtert haben möchtest, aber so aus dem Gedächtnis fällt mir ansatzweise das Erskine Timekeeping-Video ein (weiß jetzt nicht, ob 1 oder 2). Bei Danny Gotlieb werde ich mal ein Auge drauf haben :) und bei Jack deJohnette werde ich noch mal nachsehen (das ist aber nicht unter meinen Favs).


    Nicht als DVD, jedoch in Buchform läßt sich John Riley in seinen drei Werken u. a. darüber aus, doch die wirst Du sicher kennen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von heiber
    Ja wirklich, ein Super Bericht. Vielen Dank.


    Jetzt würde mich eigentlich nur noch interessieren, wie Dir das Signature
    klanglich gefallen hat. Vielleicht hast Du ja sogar gesehen was für Felle
    er verwendet.


    Gruß Bernhard


    Felle in Frankfurt waren:


    Hängetoms: Ambassador Coated
    Standtoms: Emperor coated


    Bd, und Resofelle waren die Felle die standardmäßig drauf sind.


    Bei den anderen beiden Gigs in Köln und Brilon waren die Standardfelle drauf.

  • fwdrums  die_happy


    Danke für eure ausführlichen Infos. Ich bin nämlich seit Februar diesen
    Jahres Besitzer des Danny Gottlieb Signature. Ich habe noch die Originalfelle
    drauf, möchte aber demnächst einen Fellwechsel vornehmen. Eure Infos
    bringen mich da wirklich weiter. Zwischenzeitlich hatte ich auch schon 4 Auftritte
    mit dem Signature und den Originalfellen. Die Reaktionen von Freunden und
    Bekannten und von den Bandmitgliedern bzgl. Klang waren zwar alle positiv,
    aber natürlich nicht so ausführlich wie von euch. Ich werde also auf jeden
    Fall mal die Ambassador Coated und ggf. Emperor coated antesten.


    Zitat

    Original von fwdrums
    ...Das war jetzt nicht der beste Sound, den ich jemals gehört hatte, aber doch einer von den wirklich guten....


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    :] Freu .... Ich sehe es auch so. Für den Preis ein vernünftiger Sound.



    Danke euch!
    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • miles_smiles
    Comping auf DVD: Auf der neuen Jazz-DVD behandelt Danny u. a. das Thema Comping und Solobegleitung. Er beschreibt und zeigt seine Herangehensweise mit Snare ("High Sound") und BD ("Low Sound"), weist auf die "üblichen" Unabhängigkeitsübungen hin, spricht über die Lautstärkeverhältnisse von DB, Sn, HH und Ride und "ermahnt" zu geschmackvollem, musikalischem Spiel. Das Ganze wird mit kompetenter Rhythmusgruppe (p, bs, guit) demonstriert. Wir haben das alle schon mal so oder ähnlich gelesen und gehört, aber Danny erklärt und demonstriert dies exakt, verständlich und eindringlich. Ich bin nur mal schnell über diese Kapitel drüber geflogen, aber mich hat's beeindruckt. Ja, ich mag den Herrn.


    Weiter oben hatte ich erwähnt, daß die die neuen Morello-DVDs ab Januar erhältlich wären. Falsch ist's: In der nenen d&p bewirbt Musik Produktiv "Around The Drums - A Natural Approach To Technique" für 21,95 €.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • fwdrums DANKESCHÖN! In diesen Momenten weiß ich wieder was ich am Drummerforum und seinen konstruktiven Mitgliedern hab!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!