Frank Gilchriest - Power und Energie

  • Das Blut, das durch den Adern rinnt


    Das Interview mit Frank Gilchriest führte Forumsmember Theo, hier ein Auszug aus einer Mail von Theo:
    "Ach, ja, kennengelernt habe ich Frank bei einer gemeinsamen Tour 1996 von Virgin Steele und meiner Band Poverty's No Crime durch Südeuropa. Vor einiger Zeit habe ich ihn dann wieder im Netz entdeckt und den Kontakt aufgenommen. Die CD Aufnahmen, die ich von ihm kenne, sind allesamt gut. Aber richtig überzeugen konnte er mich live. Ich habe selten einen Metal-Drummer erlebt, der mit einer solchen Power und Energie spielt, dabei aber trotzdem immer auch ein bisschen "Swing" in die meist straighten Metal Grooves bringt."
    Dank an Theo und an Burning, der mal wieder die Übersetzung lieferte.



    DF: Seit wann spielst du Schlagzeug und warum gerade dieses Instrument?


    FG: Ich fing an als ich ungefähr zehn Jahre alt war, auf den Töpfen und Pfannen meiner Mutter.


    DF: Was bedeutet das Instrument für dich?


    FG: Das Instrument bedeutet mir alles. Es ist das Blut, das durch meine Adern rinnt. Ohne Drums würde ich sterben.


    DF: Wann hast du dein Hobby zum Beruf gemacht?


    FG: Anfang Zwanzig hab ich angefangen mit einigen Coverbands professionell Musik zu machen.


    DF: Was magst du an deinem Job als Profidrummer, und was nicht?


    FG: Der beste Teil des Jobs ist, dass man die Möglichkeit hat zu spielen. Außerdem liebe ich es zu reisen und neue Freunde zu treffen. Es ist allerdings nicht so toll, dass Drummer schnell von Bands ausgenutzt werden können. Man muss sehr aufpassen bei der Entscheidung, mit wem man spielt.


    DF: Was ist deiner Meinung nach die Aufgabe eines guten Schlagzeugers innerhalb einer Band?


    FG: Ein guter Drummer ist auch gleichzeitig ein guter Musiker. Ein guter Drummer dient einzig und allein dem Song und nicht seinem oder ihrem Ego. Man muss sehr feinfühlig auf das reagieren, was der Songwriter will. Der Drummer muss den Song antreiben können ohne im Weg zu sein.


    DF: Wie wichtig ist Kommunikationsfähigkeit innerhalb einer Band?


    FG: Kommunikation ist alles. Musik zu machen ist wie Liebe zu machen.


    DF: Ist es wichtig, einen guten Charakter zu haben?


    FG: Ich denke, es hilft sehr. Wenn du ein Idiot bist und man schwer mit dir umgehen kann, solltest du lieber wirklich gut sein. Aber so gut ist eigentlich niemand.


    DF: Wie siehst du die Zukunft der Musikindustrie, besonders in Bezug auf des Internet?


    FG: Das Internet ist für Musiker eine Riesensache. Es ist ein großartiges Networking- und Marketinginstrument. Vielleicht wird es irgendwann sogar Plattenfirmen völlig ersetzen.


    DF: Dein Tipp für das Drummerforum?


    FG: Mein Tipp ist, Musik lesen zu lernen. Der Trick um neue Sachen zu lernen, ist sie lesen zu können. Es ist einfach zu schwierig sich nur auf seine Ohren zu verlassen. Die gute Sache dabei ist, je besser man lesen kann, desto besser werden die Ohren werden.


    Aufnahmen:
    1996 Virgin Steele MARRIAGE OF HEAVEN & HELL Part II
    1998 Virgin Steele Invictus
    1999 Virgin Steele The House Of Atreus: Act I
    2000 Virgin Steele The House Of Atreus: Act II
    2002 Virgin Steele The Book Of Burning
    2002 Virgin Steele Hymns To Victory
    2003 Gothic Knights Up from the Ashes
    2003 Holy Mother Agoraphobia
    2006 Riot ARMY OF ONE
    2006 Virgin Steele Visions Of Eden


    Seit 1995 festes Bandmitglied bei Virgin Steele,
    seit 2003 bei Holy Mother und Riot


    http://www.frankgilchriest.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!