Pearl Export EXR als folge Set?

  • Hallo,
    mein Sohn (14) braucht ein neues Drumset. Er spielt jetzt seit vier Jahren (am Anfang eineinhalb Jahre mit Schlagzeugunterricht privat, war super, jetzt in der Schule, etwas dröge, und demnächst wieder mit extra Unterricht privat) auf einem echten "Junior Spielzeug" (hatten eben kein Geld für ein neues) ging aber trotzdem. Jetzt wird er einfach zu groß dafür und die Felle sind auch völlig hinüber und sein jetzt schon echt gutes Spiel hört sich auf dem Teil wie auf Blechkisten an. Er hat 200,- gespart und ich kann noch ca. 500,- dazu geben. Waren letztens bei Music Store, da wurden wir zwar nett beraten zu einem Pearl Export EXR (ohne Becken für c.a. 650,-), aber ich hab einfach keine Ahnung und traue auch netten Verkäufern nicht total. Mein Sohn hat sich beim Austesten natürlich gleich in das Teil verliebt. Den bringe ich nur mit guten Argumenten zu einer anderen Wahl.
    Hier im Forum hab ich jetzt sämtliche Beiträge zu solchen Themen gelesen, einer (weiß nicht mehr wer) hält nicht viel von den Pearl Aufhängesystemen der Toms, weil sich bei ihm immer die Toms dadurch verstimmt haben, ging das anderen auch schon so?. Aber sein Problem war bei einem Pearl vor ein paar Jahren gewesen, vielleicht nicht mehr bei diesen I.S.S.Tomhaltesystemen? Zahl ich bei Pearl vielleicht hauptsächlich den Namen? Ich lese auch dauernd was von Basic Custum im Forum, sollten wir eher da mal schaun? Oder doch, wie im Forum teilweise empfohlen, nochmal ein ganz billiges, einfaches und dann in gute Hardware und Felle investieren? Ihr merkt schon, ich bin echt ratlos, wir können ja auch nicht nach ein paar Jahren wieder ein neues kaufen. Hoffentlich habt ihr noch Lust zu dem, bestimmt durchgekauten, Thema was zu schreiben. Thanks for help, schon mal im Voraus.

  • Hallo Rhea!


    Ich denke mal, dass das EXR nicht grade die beste Wahl für deinen Sohn ist. Soweit ich weiß, ist das EXR ein normales Export (EX), nur eben mit diesen Oldie-Vintage-Folien, oder? Klar bezahlt man bei Pearl einiges für den Namen. Das EXR ist keineswegs schlecht, aber ich finde mit einem Basix Custom für etwa 500 kommt man um Einiges besser weg. Dann hast du nämlich noch ein wenig Geld über, was in weiteres sinnvolles Equipment inevstiert werden kann.


    Mortifer

  • Wenn Ihr noch nicht so festgelegt seit auf ein bestimmtes Set, dann würde ich immer erst mal bei ebay schauen.


    Als Anfänger braucht es sicher nicht gleich ein gebrauchtes Mittelklasse-Set sein. Pearl Export gibt es bei ebay sehr häufig. Aber eben auch andere gute Hersteller. Das Basix-Custom soll sehr gut sein. Das spielen hier viele und bisher hört man nichts negatives. Kostet neu rund 500, -- Euro.


    Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Hardware sehr entscheidend. Da bekommt man bei den "Marken"-Herstellern schon gute Qualität. Aber auch einige gute "No-Name"-Hersteller (wie ich diese Bezeichnungen hasse) bieten teils gute Qualität. Da lohnt es sich aber hier noch mal die Suche zu bemühen. Beim Hocker würd ich nicht sparen. Schlagzeug spielen mit schmerzenden Hintern macht kein Spass...:D


    Imho kann man auch aus "Billig-Kesseln" mit guten Fellen und richtiger Stimmung (relativ) annehmbare Ergebnisse erzielen. Schwachpunkt bei diesen Sets ist oft die Snare und eben vielmals (nicht immer) die Hardware.


    Bei den Becken würde ich persönlich eher zu ebay-Schnäppchen tendieren und die Finger von den günstigen Einsteiger-Serien der "namhaften" Hersteller lassen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen oder Alternativen. Nochmal die Suche bemühen.

  • Ich weiß nicht, warum auf den Pearl Exports rumgehackt wird und postwendend auf das Basix Custom verwiesen wird. Warum soll man das Pearl nicht kaufen? Die beiden Sets spielen klanglich in einer Liga.
    Viel Interessanter ist doch, ob man nicht 700 Euro in eine "bessere" gebrauchte Karre investiert. Ein Pearl BLX zum Beispiel oder ein Tama Rockstar. So zu finden bei drums-direkt. Problem sind hier wieder die fehlenden Ständer.
    Wem das Pearl gefällt, der soll das Teil nehmen. Die Hardware von Pearl ist auf jeden Fall in dieser Preisklasse schon sehr verlässlich im Gegensatz zu einigen Basix-Teilen. Das Basix hat auch seine Daseinsberechtigung, keine Frage. Aber ich finde es stupide, dass wieder mal der Mehrheit nur dieses eine Drumset einfällt, wo es doch genügend Alternativen gibt.


    Fazit: Basix Custom und womöglich auch noch noch mal sowas wie Mapex VX oder Tamburo XD antesten, falls das geht.


    kuttner.


  • Ganz einfach, wenn doch das Pearl EX(R)und das Basix Custom sowieso in der gleichen Liga spielen (wie du selbst zugibst), warum sollte er dann 200 Euro (400 DM!!!) mehr bezahlen (nur für die Pearl Badges an den Trommeln). Fürs gesparte Geld kann er doch besser noch ordentliche Becken dazukaufen.
    Deinem Fazit kann ich allerdings uneingeschränkt zustimmen.


    @ Themenstarter: Im Musicstore würde ich sowieso niemandem trauen, das Drumcenter in Köln (Nähe Rheinufer) ist da besser
    (meine persönliche Meinung).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich sage klanglich eine Liga. Probleme ergeben sich beim Basix beispielsweise, wenn man dann doch mal eine bestimme Einzeltrommel nachbestellen will (DrummerinMR kennt das Problem mit der Farbe...). Und wie gesagt - Die Basix-Hardware ist eben nicht die am längsten haltbare vor dem Herrn. Die mit Verlaub nicht gerade schmucken Freischwingsysteme (meine Meinung) am Basix sind auch nicht optimal.


    Dass sie klanglich in einer Liga spielen heißt nicht, dass jeder sie auch mit dem eigenen Ohr so empfindet. Man kann 'nen Einser BMW fahren oder 'nen Golf. Der eine findet eben Volkswagen sympathischer und kauft eben den, obwohl der BMW eben auch gut ist. (Weiß nicht, ob die in einer Preis-/Leistungsklasse sind aber ich hoffe, der inhaltliche Sinn des Vergleich wird sichtbar.)


    200 Euro Unterschied sind sicher nicht gerechtfertigt aber die Exports, die ich kenne, sind allesamt super verarbeitet und es gab nie Beanstandungen. Bei den Basix-Teilen gibt es dagegen manchmal Mängel (oder qualitativ nicht so hochwertige Kleinteile) die aufgrund des niedrigeren Preises gern unter den Tisch gekehrt werden.


    kuttner.


    €dith_ hat nochmal die RS verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • das farbproblem kenne ich, in der tat :)
    wenn man im hinterkopf hat sein set nochmal zu erweitern sollte man gleich schon die toms mitbestellen, kosten nicht die welt, dann passt das auch farblich.
    (ist bei sofas übrigens nicht anders, da wurde meinen großeltern bei nem 2000euro sofa auch geraten gleich die kissen mitzubestellen weil die in nem halben jahr die farbmischung geändert haben könnten)


    deine bedenken gegenüber den rims kann ich aber nicht ganz verstehen.

  • Ist ja auch völlig wurscht, entscheiden tut eh der Geldbeutel. Wer viel hat, soll auch viel ausgeben. Konsum for President. Geld hab ich nicht viel, also muß ich vergleichen, vergleichen, vergleichen und dann beim preiswertesten Teil (nicht billigsten) zuschlagen. Und ich habe es bis heute noch nicht bereut, nicht Optik oder Markenhörig zu sein (weder bei Becken, noch bei Trommeln).

  • Ich denke, man darf da nicht nur die reinen Kesselsätze vergleichen, bei solchen Angeboten gibt es ja auch noch ein bisschen Hardware dazu. Basix-Hardware 2006 kenne ich Null, aber Kollege Drumstudio1 hat sich mal hier zum Thema Basix-Hardware geäussert, vor zwei (?) Jahren oder so.


    Hardware ist durchaus ein Punkt, der mit einfliessen darf. Wenn ich nur ein Zweitset suche und vom Erstset bereits über entsprechendes Material verfüge, dann kann es mit natürlich (fast) egal sein, welcher Krempel bei dem Zweitset dabei ist, ein Splash wird es wohl immer halten.


    Wenn ich aber sonst nix oder nur Müll hab, dann kann der mit dem Set gelieferte Hardwarebestand durchaus mit kaufentscheidend sein, und die Pearl-Hardware ist qualitiativ vorne dabei, die hält selbst bei mir zig Jahre.


    Die 200 Euro Mehrpreis sind sicher nicht ausschliesslich für die Pearl-Logos.


    Edit meint: http://www.drummerforum.de/for…+hardware&hilightuser=503



    Ob das immer noch so ist, müsste man mal die Besitzer "frischer" Sets fragen. Ich hab nur alten Lehm mit Flugrost.



    Zitat

    Original von Hammu
    @ Themenstarter: Im Musicstore würde ich sowieso niemandem trauen, das Drumcenter in Köln (Nähe Rheinufer) ist da besser
    (meine persönliche Meinung).


    Wobei man wieder hervorheben muss, dass ein Export und kein Fame empfohlen wurde. ;)






    Vielleicht nochmal was allgemeines zum Erwerb von Schlagwerk und entsprechendem Zubehör. Im Endeffekt gibt es da ja drei Gruppen. Trommeln, Hardware und Becken. Jede für sich verdient es, individuell betrachtet zu werden.


    Meine persönliche Gewichtung wäre: Becken -> Hardware -> Kessel.


    Meine Hardware hat zwischen zwölf und zwanzig Jahren auf dem Buckel. Wenn man diesen Nutzungszeitraum einmal mit dem Kaufpreis gegenrechnet, dann kostet der Kram im Endeffekt nix. Bei guten Becken ist das ähnlich.


    Trommeln kann ich mit Fellen und Stimmung anders klingen lassen und ggf. auch den ganzen Trommelsatz tauschen, der Rest wird ja nicht schlecht.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    deine bedenken gegenüber den rims kann ich aber nicht ganz verstehen.


    Das ist mein ureigenstes ästehtisches Empfinden. Ich mag die Freischwingeinrichtungen an den meisten Trommeln nicht wirklich gern.


    Gerade R.I.M.S. finde ich immer sehr klobig. Yamaha hat das für meine Begriffe mit Y.E.S.S. ganz gut gelöst. Ist wie gesagt für mich eine rein optische Frage. (Die Sache mit dem optimierten Sustain ist für mich sowas von nebensächlich. Wenn eine Trommel kac... Tassenstößel klingt, muss ich auch nicht noch mehr Nachklang haben als ohnehin. Und sollte eine gute Trommeln so ein System haben, dann ist's ganz nett aber für mich nicht zwingend notwendig. Ich habe selbst nie ein Set mit so einer Einrichtung besessen und vermisse sowas auch nicht.)


    // onT


    Man könnte ja mutmaßen, dass solche "Kleinigekeiten" wie Verchromungsqualität, die Gewindehülsen für die Schrauben und deren Feinheit, die Schrauben selbst und das alles beim Basix kostengünstiger gehalten sind. Irgendwo muss der Preis herkommen. Das sieht man nicht auf den ersten Blick und das wertet das Set sicher nicht ab. Könnte aber so sein.


    Ich finde, wir begeben uns jetzt hier im Bereich der Krümelkackerei. Oder? :O
    Was der Threadstarter wollte, waren ein paar Meinungen. Die hat er jetzt (es können ja noch mehr werden). Nun muss er mit dem Sohnemann entscheiden. :)


    kuttner.

  • Die Hardware vom Basix Custom ist auf den ersten Blick sehr gut (wie gut, wird natürlich erst die Zeit zeigen). Alles scheint ordentlich verchromt, also keine Chrompusteln wie bei anderen Billigheimer. Funktion und Standfestigkeit live getestet - 20" RideBecken am Auslegerarm, 18" Crash oben und 14" Hängetom mit Klemme am geraden Beckenständer - nichts wackelt, nichts bricht, nichts kippt. HiHat Ständer mit drehbaren Füßen und Zugfederneinstellung - einwandfreie Funktion. Snareständer robust, zentrale Korbeinstellung. Fußmaschine - etwas klobig, aber gut bedienbar (3fache Neigungsverstellung, Kette). Tomhalter stufenlos in alle Richtungen einstellbar. Alles mit Memory Locks, dicken Gummifüßen und doppelstrebigen Beinen. Was will man mehr?


    P.S. Leichtwiegig ist sie allerdings nicht.


    An den Trommeln ist alle Hardware mit dickem Gummi unterlegt und Kunststoffunterlegscheiben unter den Stimmschrauben und zumindestens bei meinem Set laufen alle Schrauben leicht in den Gewinden. Die Kesselgratungen sind meiner Meinung nach auch ordentlich gefräst. Aber vllt. hatte ich nur Glück?

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich habe ein pearl Export ELX und finde es sehr gut!
    Die Hardware hällt mehr als gut! Ich habe ein Tom am Hi-Hat-Stand und der fällt nicht um etc.
    Mit den I.S.S.-Systemen bin ich zufrieden...
    Mit den Kesseln sowieso. Gratungen sauber, gewinde laufen recht gut... alles top...


    ich weis nicht ob ein ELX billiger als ein EXR ist...
    aber wenn, dann isses für dich zu empfehlen...


    viel glück noch!
    gruß
    drummachine

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hilft uns auf jeden Fall schon mal weiter. Werden die ein oder anderen Läden noch aufsuchen, die ihr uns vorgeschlagen habt und uns noch ein paar weitere Marken anschauen/anhören wie Mapex VX oder Tamburo XD. Übrigens ist das Pearl Export Select ELX noch mal um die 300,- € teurer, da es anstelle der Folien, Hochglanzlackierung hat. Na ja, sieht bestimmt besser aus als Folienbeschichtung, ob es den Sound verändert, keine Ahnung, kann ich mir schon vorstellen aber deswegen würde ich jetzt nicht so viel Geld dazu ausgeben. Wer weiß mit wo mein Sohn mit seiner zukünftigen Band herum rockt und da sollte es vielleicht lieber wasserdicht und rostfrei sein, wenn ich mir das mal genau vorstelle. Dafür würde auch wieder eher ein gutes gebrauchtes sprechen. Na mal sehen. Aber mit diesen freischwingenden Befestigungs Lugs von Pearl hat scheinbar bisher noch keiner weiter Probleme gehabt was die Verstimmung der Kessel angeht. Das ist ja schon mal gut zu wissen, wäre ja echt ärgerlich sonst. OK. Bis dann.


    Rhea

  • ich würde das folierte export (exr/ex) der lackierten version (elx) vorziehen, da
    die kesseloberfläche beim elx ist so butterweich ist, das man höllisch aufpassen muss das ding nich zu verkratzen/verdellen.



    mfg panikstajan

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Zitat

    Original von Rhea
    Na ja, sieht bestimmt besser aus als Folienbeschichtung


    Nun ja, es gibt auch beim EXR schöne Finishes



    Zitat

    ob es den Sound verändert, keine Ahnung, kann ich mir schon vorstellen


    Wenn du Talent beim Graswachsenhören hast, dann schon, ansonsten vernachlässigbar, speziell für den Anfänger, der Trommelklänge ohnehin erst kennenlernen muss. Und bei einem Pappelkessel von nicht ganz so hoher Klangqualität ohnehin egal, ob mit oder ohne Folie.



    Zitat

    Wer weiß mit wo mein Sohn mit seiner zukünftigen Band herum rockt und da


    Eben, genau deshalb würde ich auch ein foliertes Set nehmen.



    Zitat

    Aber mit diesen freischwingenden Befestigungs Lugs von Pearl hat scheinbar bisher noch keiner weiter Probleme gehabt


    Moment!


    mr.drummachine spielt das Set selbst, von daher ist er befangen. Es gibt hier bereits einiges zu dem Thema, und zwar behaupten einige, dass das ISS die Trommeln sehr leicht verstimmen lässt, so auch ich. Das Problem lässt sich allerdings lösen, wenn man die ISS-Halterungen an die Resonanzfellseite befestigt. Näheres hierzu hat Drumstudio1 gerade wieder vor kurzem geschrieben.

  • Zitat

    Original von panikstajan
    die kesseloberfläche beim elx ist so butterweich ist, das man höllisch aufpassen muss das ding nich zu verkratzen/verdellen.


    Da hast du recht! ich hab schon ein paar Dellen drin... jedoch nicht weiter schlimm...
    Aber so ist wohl das folierte Set besser für deinen Sohn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!